Seite 31 von 43 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 424

Thema: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

  1. #301
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.096

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von Brandjoker Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass hugo2514 Sendungen gemeint hat, die vor Urzeiten gedreht, aber jetzt gesendet worden sind.
    Auch die müssen dann in HQ als Standard kodiert werden. Denn wie alt die Originale sind, hat damit nichts zu tun. Es geht nur darum, das ab einem bestimmten Zeitpunkt alle ausgestrahlten Sendungen / Filme in HQ als Standard kodiert werden und nicht mehr nur als DivX.

    Dabei ist es egal, ob es ein Schwarz-/Weißfilm von 1948 ist, oder ein Tatort von 2016.

  2. #302
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    Erwartest du etwa, daß Millionen von alten Sendungen jetzt extra neucodiert werden, oder was? Es geht um das Standardaufnahmeformat für die Zeit seit etwa Anfang März.
    Ältere. Einfach nur Ältere, also ca. eine Woche. Nicht uraltes Zeug.
    Die verlinkte Sendung war einfach noch zu neu. Da waren eben noch nicht alle Formate fertig. DivX ist nach wie vor das Standardformat.

  3. #303
    Member
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    89

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Auch die müssen dann in HQ als Standard kodiert werden. Denn wie alt die Originale sind, hat damit nichts zu tun. Es geht nur darum, das ab einem bestimmten Zeitpunkt alle ausgestrahlten Sendungen / Filme in HQ als Standard kodiert werden und nicht mehr nur als DivX.

    Dabei ist es egal, ob es ein Schwarz-/Weißfilm von 1948 ist, oder ein Tatort von 2016.
    So war es gemeint ;-)

  4. #304

    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    8

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Danke für den Tipp. Die beiden Plugins zum Einlesen von MP4 in VirtualDub kannte ich noch nicht.
    Damit konnte ich jetzt auch die MP4 Dateien in VirtualDub einlesen (probiert mit [4] und [7]) und auf Keyframes schneiden.
    Frame-genaues Schneiden mit Smart Rendering hat aber im ersten Anlauf nicht funktioniert - das ist aber bei den HQ Dateien auch im AVI Container bisher immer ein Vabanquespiel. Mal klappt es gut, mal ruckelt danach alles um die geschnittene Stelle herum.
    Also die MP4-Dateien [4] und [7] sind dann wirklich ganz attraktiv.

    Bei HQ ([4]) würde ich mir nur noch eine etwas höhere Bitrate wünschen, damit die Bildqualität auch der höheren Auflösung gerecht wird.
    700 - 800 kbps hatten wir auch schon beim bisherigen Standard-Format in DivX, allerdings da bei 640x360. HQ ist aber 720x576, das könnte dann schon ein paar kbps mehr vertragen. Mir ist aber bewusst, dass das eine Frage der Abwägung zwischen Qualität, Speicherplatz und Konvertierungszeit ist.
    HQ in AVC sieht jedenfalls deutlich besser aus als die bisherige Standardqualität in DivX5.

  5. #305
    Member
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    3

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich kanns nur befürworten. Vor allem bei Trickfilmen und dunklen Szenen ist der Unterschied ein gewaltiger. Unter Linux OTR-Verwaltung++ gibt es keine Probleme. Auf den anderen Plattformen weiß ich es leider nicht.

  6. #306
    Member
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Wenn grundsätzlich auf HQ gewechselt wird (was ich begrüssen würde) sollte dies von einer klaren Empfehlung für den Schnitt begleitet werden. Das Frame genaue schneiden ist zwar bei einigen SW Paketen einfach, aber das Smart Rendering scheint nicht immer das beste zu sein.
    Ich meine als zur Zeit beste Lösung sollte der Schnitt nur bei Keyframes erfolgen, die werden bei fast allen Aufnahmen gerade bei Werbung genau an der richtigen Stelle erzeugt.
    Zur Zeit sind viele geschnitten OTR Files an einigen Stellen voller Artifakte.

  7. #307
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich schneide mit Coldcut, Vdub, ffdshow - keine Artefakte.

  8. #308

    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    697

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Hallo BumbleBernie,
    Deine Beobachtung, dass viele der von OTR angebotenen geschnittenen HQ-Dateien an den Schnittstellen gehäuft 'Artefakte' haben, kann ich nicht bestätigen. Allerdings gibt es ein paar 'Schneider' (insbesondere fiasko oder dptsg), die so ungenau und voller Werbung 'schneiden', dass man die Datei nicht gebrauchen kann. Bei den gut geschnittenen Dateien (u.a. Zenon oder Clara), sind mir bisher keine Artefakte aufgefallen.
    Viele Grüsse von Manfredo

  9. #309
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.901

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Stand der Dinge:

    Pro7 sollte bereit 24h/d in HQ verfügbar sein.

    RTL dito.

    Leider fehlte mir die Zeit für die Bekanntmachung. Entschuldigung. Beim nächsten Update trage ich die beiden nach.

    MfG
    MCMUPPET

  10. #310
    Member
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    675

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Laut otrkeyfinder Suche:
    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    Pro7
    ab 21.04.2016 12:10 Uhr

    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    RTL
    ab 25.04.2016 14:00 Uhr

Seite 31 von 43 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HQ als Standardformat (Divx nur für Topfilme)
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 14:49
  2. Diskussion zu Playlisten
    Von Administrator im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 09:17
  3. Ende fehlt bei HQ, nachfolgende Sendung höchstens als Standardformat (DivX)
    Von garynrw im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 18:59
  4. Statt h264 - Divx oder Xvid
    Von inso im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:51
  5. von Standard in HQ konvertieren
    Von crazy_mazy im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •