Nachdem es explizit ein Vorschlag-Forum gibt, versuche ich mal mein Glück. Wie ich mir das optimale Recording vorstelle, meinetwegen auch als Premium-Plus-Angebot, ist wie folgt: das Ausgangsvideomaterial liegt im Transport Stream (MPEG-TS) Format vor. Dieses kann gesplittet werden (macht jeder aufnahmefähige handelsübliche Consumer-SAT-Receiver). Es wird in, sagen wir, 5-Minuten-Chunks aufgeteilt. Es erfolgt keine Rekomprimierung, um den Qualitätsverlust zu vermeiden. Das spart auch CPU-Power. Die Dateien werden stattdessen sofort nach der Aufnahme unverändert zum Download freigegeben. Es gibt dann natürlich auch keine verschiedenen Formate. Um Download-Bandbreite zu sparen, werden nur diejenigen Video-Chunks heruntergeladen, die tatsächlich benötigt werden. Dies erfolgt standardmäßig nach den EPG-Daten und kann bei Bedarf anhand von Vorschau-Bildern vor dem Download angepasst werden. Download z.B. als zip-Paket der Video-Chunks. Der Decoder fügt die Chunks dann zu einem normalen DVD-MPEG2 bzw. MPEG4 zusammen

Also nochmal die (subjektiven) Vorteile zusammengefasst:
- kein Qualitätsverlust
- schnellere Verfügbarkeit
- Download nur des tatsächlich benötigten Materials

Bin mal gespannt, welche Meinungen es dazu gibt