Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Framegenaues Schneiden für Raspberry

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    667

    Lightbulb Framegenaues Schneiden für Raspberry

    Moin,

    habe mich letzte Woche hingesetzt und ein Tool geschrieben, welches automatisiert framegenau Werbung schneiden soll auf dem Raspberry. Wollte damit Sendungen, die ich nachts herunterlade automatisch mit dem Standard_Decoder dekodieren & schneiden lassen, um sie dann direkt über Kodi anschauen zu können.
    Habe es nun einige Tage getestet und bin ziemlich zufrieden mit dem Resultat :-)

    Ziel war es ein Tool zu schreiben, welches möglichst wenig externe Abhängigkeiten hat, d.h. ohne großartige Scripte für die Installation von anderer Software auskommt.

    Das Tool benötigt lediglich eine aktuelle Installation von ffmpeg. Herausforderung war es hier, nicht nur an Keyframes zu schneiden, wie es ffmpeg normalerweise macht, sondern das ganze möglichst framegenau zum Laufen zu bringen.

    Bevor ich einen öffentlichen Link ins Forum stelle würde ich mich freuen, wenn es interessierte Beta-Tester gibt ;-)
    Generell läuft es auf jedem System, ich kann es also auch für andere Betriebssysteme/Prozessorarchitekturen kompilieren.
    Da es sich jedoch um ein Kommandozeilen-Tool handelt und es für die anderen Betriebssysteme ja bereits eine große Variation an Tools gibt, ist das eigentliche Zielsystem der Anwendung der Raspberry Pi.

    Also wer Lust hat kann sich hier gerne kurz melden, werde dann erstmal die Anwendung an ~5 Leute rausgeben und abwarten was an Feedback reinkommt.

    Danke euch.

    Gruß

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Framegenaues Schneiden für Raspberry

    Ich würde das gerne mal testen.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    147

    AW: Framegenaues Schneiden für Raspberry

    Ich auch!

    Habe momentan meine Aufnahme-/Filmsammlung und Kodi auf dem Laptop sowie eine externe USB-Festplatte mit meiner (darauf gesicherten) Filmsammlung an einer Fritz!Box hängen und Zugriff darauf über's W-Lan.

    Aktuell ist noch ein Raspberry Pi 3 B+ verfügbar, der solche Dinge ebenfalls gern übernehmen würde.

    Mein Plan ist es, die Aufnahmen über Lan oder W-Lan und Kodi (oder was auch immer dafür am besten geeignet ist) auf dem im Wohnzimmer zur Verfügung stehenden, nicht smarten Flatscreen ansehen zu können (mittels FireStick, Chromecast etc.). Aktuell kann ich das mit Laptop und HDMI-DVI-Kabel, aber das ist umständlich, da der Laptop dafür hin und her getragen werden muss.
    Schöne Grüße

    Joni

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    667

    AW: Framegenaues Schneiden für Raspberry

    Zitat Zitat von Joni Beitrag anzeigen
    Ich auch!

    Habe momentan meine Aufnahme-/Filmsammlung und Kodi auf dem Laptop sowie eine externe USB-Festplatte mit meiner (darauf gesicherten) Filmsammlung an einer Fritz!Box hängen und Zugriff darauf über's W-Lan.

    Aktuell ist noch ein Raspberry Pi 3 B+ verfügbar, der solche Dinge ebenfalls gern übernehmen würde.

    Mein Plan ist es, die Aufnahmen über Lan oder W-Lan und Kodi (oder was auch immer dafür am besten geeignet ist) auf dem im Wohnzimmer zur Verfügung stehenden, nicht smarten Flatscreen ansehen zu können (mittels FireStick, Chromecast etc.). Aktuell kann ich das mit Laptop und HDMI-DVI-Kabel, aber das ist umständlich, da der Laptop dafür hin und her getragen werden muss.
    Jap mache ich auch. Habe dafür OSMC installiert auf dem Raspberry Pi 3 B+ und lade dort automatisch die Sendungen herunter und dekodiere / schneide sie.

    Zitat Zitat von Mediv Beitrag anzeigen
    @Joni Ich habe Kodi auf einem FireTvStick installiert und greife damit auf eine smb Freigabe auf meinem raspberry zu.

    Die Kodierten Filme landen schon per FTP push auf dem raspi und werden dort auch dekodiert. Bisher kopiere ich sie zum Schneiden auf meinen PC und anschließend wieder zurück.
    Das war bisher auch mein workflow. Man muss leider sagen, dass das schneiden auf dem Raspberry nicht ganz so flott ist (5-10 Minuten). Hatte davor eine andere Version die nur an Keyframes geschnitten hat, was verursacht hat, dass ab und zu mal 3-5 Sekunden Werbung noch mit dabei waren, die lief sehr schnell (~1-2 Minuten). Da aber alles automatisiert abläuft stören mich die 5-10 Minuten nicht, die normalerweise durch das hin- und herkopieren auch locker drauf gingen.

    Edit.: Die aktuelle beta Version läuft nur mit HQ/HD-Aufnahmen.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Framegenaues Schneiden für Raspberry

    @Joni Ich habe Kodi auf einem FireTvStick installiert und greife damit auf eine smb Freigabe auf meinem raspberry zu.

    Die Kodierten Filme landen schon per FTP push auf dem raspi und werden dort auch dekodiert. Bisher kopiere ich sie zum Schneiden auf meinen PC und anschließend wieder zurück.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    685

    AW: Framegenaues Schneiden für Raspberry

    @ Destruction
    Klingt interessant, würde es mir auch gerne mal anschauen.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    13
    Hi, was ist eigentlich aus dem Projekt geworden - bin auf der Suche nach einer neuen Schneidlösung für den RPi und teste gerne
    LG

Ähnliche Themen

  1. Homeload auf Raspberry
    Von le-ha im Forum homeloadtv.com (HLT)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 20:03
  2. Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?
    Von chakkman im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 14:22
  3. Homload mit Raspberry Pi ???
    Von Georgius im Forum homeloadtv.com (HLT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 08:55
  4. Framegenaues schneiden von HQ-Files mit CA und VDub
    Von micre im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 14:02
  5. schneiden für anfänger???
    Von pogoerdbeere im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •