aaa
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wann sind .ac3-Aufnahmen sinnvoll, wann lohnen sie sich?

verifizierter OTR Benutzer

Lightbulb Wann sind .ac3-Aufnahmen sinnvoll, wann lohnen sie sich?

Hallo zusammen,

erstmal find ich's ja super, dass von manchen Sendungen/Filmen HD-Aufnahmen gemacht werden. HQ ist nicht schlecht und für mich Minimum, aber HD ist natürlich besser :-)
    Und bei den HD-Aufnahmen ist dann regelmäßig zusätzlich eine separate Tonspur verfügbar als .ac3/5.1, die man separat herunterladen und dekodieren kann.
    Bei der HD-Aufnahme ist ja auch ein Ton dabei. Lohnt sich die ac3-Datei? Bzw. wann lohnt sich die ac3-Datei?
    Beim Suchen bin ich schon mal darauf gestoßen, dass wohl Arte grds. 5.1-Ton sendet. Hier würde sich dann wohl die ac3-Datei lohnen.

Wie ist das generell bzw. bei den anderen Sendern? Wann rentiert es sich, den ac3-Ton herunterzuladen und zu muxen, bei welchen Sendern macht das Sinn? Bei welchen Sendern gibt es hörbare Unterschiede? Welche Sender senden 5.1-Kanäle, die dann im ac3-Ton enthalten sind?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
    Ich bin gegen willkürliche Zensur.

Moderator im Ruhestand verifizierter OTR Benutzer Avatar von Cineatic

Standard AW: Wann sind .ac3-Aufnahmen sinnvoll, wann lohnen sie sich?

Hallo,

ob 5.1 Sound Sinn macht hängt vor allem davon ab, welches Soundsystem du zuhause hast. Wenn du nur ein Stereo-TV besitzt, ist ein 5.1 Sound recht sinnfrei.

Ansonsten macht sich ein solcher Sound vor allem dann bemerkbar, wenn viel Aktion "rund herum" stattfindet. Bei z.B. "Liebesschnulzen", wo dann doch eher nur eine (jetzt ja das Wort nicht falsch interpretieren! ) "Frontalaktion" herrscht, macht es wenig Sinn. Da bleiben die hinteren Lautsprecher dann eher stumm.
    Das hängt also nicht vom Sender ab, sondern vom Inhalt des Films.
    Schönen Gruß,
    Cineatic

Hallo Cineatic,

ich habe ein 5.1-System, theoretisch würde das also schon mal passen. Hab da natürlich auch nen Receiver dran, der ggf. auch aus Stereo-Ton 5.1-Ton generiert (natürlich nicht perfekt).

Daher stellt sich halt die Frage, bei welchen Sendern macht eine ac3-Datei Sinn, wo macht sie einen Unterschied? Und bei welchen Sendern beinhaltet die .ac3-Datei einen 5.1-Sound?
    (Also gerade auch bei Action-Filmen )
    Ich bin gegen willkürliche Zensur.

Administrator

Zitat Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
    Daher stellt sich halt die Frage, bei welchen Sendern macht eine ac3-Datei Sinn, wo macht sie einen Unterschied? Und bei welchen Sendern beinhaltet die .ac3-Datei einen 5.1-Sound?
    In den Dateiinfos zur ac3-Datei sieht man zumindest, ob in der Aufnahme vorher (wegen Overlap) 2.0 oder 5.1.-Sound drin war... soweit ich das (vor Monaten) gesehen habe, kommt das ganz auf die jeweilige Sendung/ Ausstrahlung an, ist also nicht abhängig vom Sender zu beantworten.