Hallo liebe Foristen!

Ich bin zwar seit 2009 intensiver Nutzer von OTR, habe mich aber erst jetzt im Forum angemeldet. Eigentlich zunächst auch nur aus einem ganz bestimmten Grund:

Seit 2014 benutze ich ein kleines Python-Script, um Inhalte von OTR automatisiert in passende Ordner zu sortieren. Dabei geht's in erster Linie um
Serien. Dazu kommt, dass einem für die persönliche Videothek womöglich die von OTR vergebenen Dateinamen nicht gefallen - auch das erledigt das Script.

Es kann im Grunde folgendes:
1. Erkennen, ob ein Dateiname zu einer bekannten Serie passt. Eine Serie gilt als "bekannt", wenn ihr Name (oder ein Alias-Name) in einer entsprechenden Konfigurationsdatei
hinterlegt wurde.
In diesem Fall wird die Datei folgendermaßen benannt im zugehörigen Serien-Ordner abgelegt:
"<Name der Serie> SnnEmm YYYY-MM-DD_HH-MM.<type>"
Dabei werden eventuell vorhandene Informationen über Staffel und Episode (SnnEmm) beibehalten, auf jeden Fall aber Datum und Uhrzeit der Ausstrahlung. Das Format wurde so gewählt, dass in jedem Fall auch eine Sortierung nach Dateinamen die Chronologie widerspiegelt.
2. Ist die Datei keiner Serie zuzuordnen, so wird sie in den "filme"-Ordner geschubbst.
In diesem Fall wird lediglich der Titel des Filmes beibehalten.
3. Ist wider erwarten eine entsprechende Datei bereits vorhanden, so wird beim Verschieben die Endung ".n" angehängt. "n" ist dabei eine Fortlaufende Nummer beginnend mit "1".
Dies verhindert, dass aus Versehen Dateien überschrieben werden.

Ich habe dieses Script seit etwas über 3 Jahren als Cron-Job eingerichtet. So werden Inhalte, die ich per FTP-Push beziehe, automatisch aus dem Sammel-Ordner in den richtigen Ordner
sortiert.

Wer Interesse hat kann es sich hier
https://github.com/DrGlitchMX/OTR_FileMangler
herunterladen.
Ich habe es unter GPLv3 gestellt, womit es für jeden frei verfügbar und anpassbar ist.

Zielgruppe sind explizit Linux-Anwender, wobei für Windows wohl lediglich die Pfade entsprechend angepasst werden müssten.

Falls das für jemanden von Nutzen ist, so freut es mich

Viele Grüße
DrGlitch