Für mich sprechen drei Punkte gegen das Bitcoin-Mining:

1. Das ganze belastet meinen nicht mehr ganz taufrischen, aber für meinen täglichen Bedarf völlig ausreichenden privaten Rechner (Laptop) zu stark. Insbesondere wo Mirrorserver jetzt anscheinend auch darauf setzen, ist mein Lüfter dauerhaft aus höchster Stufe und wenn noch Hochsommer wäre, käme die CPU-Temperatur recht nahe an das was ich im BIOS zum Notabschalten eingerichtet habe. In irgend einem Beitrag wurde gesagt man hätte die Seite(n) ja nicht lange offen: Doch, ich bis jetzt den ganzen lieben langen Tag, denn bis jetzt hatte so ein Reiter mit der Seite ja auch keinen spürbaren Einfluss auf den Rechnerbetrieb gehabt.

2. Es ist ökologisch und ökonomisch unsinnig, denn die Zeiten in denen der Stromverbrauch beim Mining preislich in einem sinnvollen Verhältnis zum Wert der ”geschürften” Bitcoins stand, sind schon lange vorbei. Wir OTR-Nutzer zahlen also mehr für den Strom als OTR dadurch an Bitcoins gewinnt. Das wäre für mich ein rationaler Grund als Premium-Benutzer lieber mehr Geld direkt an OTR zu zahlen, wovon OTR unterm Strich mehr hat, als wenn ich das an meinen Stromanbieter zahle und OTR nur einen Bruchteil davon als Einnahmen bekommt.

3. Ich greife auf OTR auch von der Arbeit aus zu und ich kann diese Kosten in CPU-Zeit und Stromverbrauch nicht meinem Arbeitgeber zumuten. Ich persönlich habe keine Angst wegen so etwas gefeuert zu werden, aber wenn man sich mal anschaut wofür Arbeitnehmer schon den Hut nehmen durften, beispielsweise aufladen des privaten Mobiltelefons, dann ist Bitcoinmining mit Arbeitsmitteln sicher auch nicht ganz ungefährlich.

Punkt 1 hat mich dazu gebracht das ganze zu blocken damit ich den Rechner weiterhin *benutzen* kann und wenn die gängigen Werbe- und JavaScript-Blocker das sowieso erfassen, dann ist das auf Arbeit wohl auch schon durch den Arbeitgeber geblockt.