aaa
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Konflikt zw. Aufnahmeliste und Sendungs-Downloadseite

verifizierter OTR Benutzer

Standard

Ich habe vergeblich nach einem vorhandenen Thread zu diesem Thema gesucht. Es ist schwierig geworden, über die Forumssuche, einen Thread zu finden, da die Suchbegriffe in vielen anderen Threads mit auftauchen. Sollte dieser also doppelt sein, dann bitte ich um Verzeihung. Anbei ist ein Bild mit zwei Screenshots, die Aufnahmeliste und die Downloadseite zu der entsprechenden Aufnahme. Im Moment scheint es ein paar Probleme mit dem Downloadserver (25? mit der IP 81.95.11.24) zu geben. Nach den Problemen der letzten Tage, in denen OTR komplett down war nebst dem Forum, ist es klar, dass es zu Stau und Überlastungen kommen kann. Das ist schade, aber da kann man wohl nichts machen. Worum es mir hier geht, ist aber schlicht eine UI-Frage. Auf der Aufnahmeliste wird angezeigt, dass die Sesamstraße in mp4 und HQ.avi zur Verfügung steht. Klicke ich auf die Downloadseite für diese Sendung, dann stelle ich fest, dass ich weder das eine noch das andere Format herunterladen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die Formate im Grunde bereit stehen, aber irgendetwas hakt oder noch nicht auf dem neusten Stand ist. Aber, wenn die Downloadseite die Formate für den Download nicht anzeigt, dann sollte aus Gründen der besseren Bedienbarkeit auch die Aufnahmeliste nicht anzeigen, dass diese Formate vorhanden seien, wenn ich 3 Klicks später herausfinde, dass ich sie de facto noch nicht herunterladen kann.

Dieses Problem tritt immer mal wieder auf, wahrscheinlich besonders in der HH, in der ich meistens herunterlade. Das Problem gibt es aber unabhängig von den Problemen der letzten Tage. Es ist sicher kein Beinbruch noch etwas zu warten. Ich will hiermit nicht meckern. Mir geht es allein um den logischen Konflikt zwischen den beiden Anzeigen, den ich ab und an als Benuzter etwas frustrierend finde. Wenn man daran etwas ändern kann, wäre das toll. Danke schön.
    Anhang 8075

- - - Updated - - -

Anhang 8076Anhang 8076
    Hier haben wir eine Abwandlung des Problems in der Anzeige. Die Screenshots sind übrigens alle frisch, d.h. aus den letzten 30 Minuten.

Hier die zensierten Screenshots zum Problem, die keine Urheberrechte verletzen.
    ui1.png
    ui2.png
    Geändert von MCMUPPET (08.06.17 um 03:42 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

Standard AW: Konflikt zw. Aufnahmeliste und Sendungs-Downloadseite

Eventuell sind dort auch nur auf Mirrors vorhandene Dateiformate gelistet?

Damit könntest Du recht haben, Norgrimm. Ich würde mir dann wünschen, dass die Formate, die nur über Mirrors heruntergeladen werden können, farblich anders dargestellt werden, wenn sie über OTR nicht direkt heruntergeladen werden können.

verifizierter OTR Benutzer Avatar von Marple

Zitat Zitat von Norgrimm Beitrag anzeigen
    Eventuell sind dort auch nur auf Mirrors vorhandene Dateiformate gelistet?
    Wenn Dateien nur noch auf Mirror verfügbar sind werden bei Suche mit OTR keine Formate angezeigt!

Die beiden Sendungen sind nicht nur auf Mirror vorhanden sondern durchaus jeweils in beiden Formaten auch bei OTR. Allerdings nur als OTRKEY-Formate die Sesamstraße. Und bei Siebenstein halt die MP4 unkodiert und beide, also MP4 und HQ als OTRKEY-Formate.

Die Anzeige auf der Suchenseite bei beiden Sendungen MP4 und HQ ist also völlig korrekt denn da wird nicht unterschieden ob eine Sendung sofort abspielbar oder/und als OTRKEY-Format verfügbar ist. Bei der entsprechenden Sendung auf Download und rechts findet sich der Link zu den jeweiligen OTRKEY-Formaten.

Gruß Marple
    Geändert von Marple (09.06.17 um 09:39 Uhr)
    ACHTUNG - Warnung!
    Der Text in meinem Beitrag enthält Buchstaben.
    Für die richtige Reihenfolge dieser Buchstaben übernehmen ich keine Gewähr.

Danke, Marple. Als jemand der im Grunde nur bei OTR direkt herunterlädt, halte ich das für bedienerunfreundlich, auch, wenn ich die dahinter stehende Struktur jetzt besser verstehe.

verifizierter OTR Benutzer Avatar von Marple

Zitat Zitat von zuschauer_x Beitrag anzeigen
    Als jemand der im Grunde nur bei OTR direkt herunterlädt, halte ich das für bedienerunfreundlich, auch, wenn ich die dahinter stehende Struktur jetzt besser verstehe.
    Diese Sendungen beim KIKA bei denen nur die OTRKEY-Formate vorhanden sind, sind aber Ausnahmen. Normalerweise gibt es immer die unkodierten und die OTRKEY-Formate von allen Sendungen. Und wenn nach Tagen dann die ersten Formate auf den OTR Servern gelöscht werden sind es die jeweiligen OTRKEY-Formate welche zuerst weg sind und die unkodierten sind etwas länger direkt von OTR downloadbar.

Das Problem war wohl nur vorübergehend und jetzt scheinen wieder alle Formate beim KIKA vorhanden zu sein.

Gruß Marple
    ACHTUNG - Warnung!
    Der Text in meinem Beitrag enthält Buchstaben.
    Für die richtige Reihenfolge dieser Buchstaben übernehmen ich keine Gewähr.

Danke, Marple. Ja, es sind Ausnahmen, die sich aber nicht auf den problembehafteten KiKa-Downloadserver beschränken. In der HH kommt es mit zeitnahmen Aufnahmen immer wieder dazu, weil - ich schätze - die kodierten Aufnahmen vor den unkodierten bereitstehen. Wie gesagt, ich verstehe jetzt schon, warum es so ist. Ich halte es dennoch für verbesserungswürdig. Ein Benutzer, der noch weniger in der Materie ist als ich (also ich vor ein paar Tagen), versteht nicht, warum das so ist und ist frustriert, weil er ins Leere klickt. Dass es sich um einen Benutzermissverständnis handelt, will ich gar nicht absprechen. Es ist aber eines, das durch besseres UI aufgefangen werden kann. Um nichts anderes geht es mir hier.

OTR Support Team

Zitat Zitat von zuschauer_x Beitrag anzeigen
    In der HH kommt es mit zeitnahmen Aufnahmen immer wieder dazu, weil - ich schätze - die kodierten Aufnahmen vor den unkodierten bereitstehen.
    Ich lese interessiert mit, aber diesen Satz verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht . Den Rechtschreibfehler bekomme ich noch auf die Kette aber die HH in diesem Zusammenhang ist für mich -bisher- vollkommen unlogisch, da es kein "Uhrzeitfehler" ist.
    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Die Anzeige auf der Suchenseite bei beiden Sendungen MP4 und HQ ist also völlig korrekt denn da wird nicht unterschieden ob eine Sendung sofort abspielbar oder/und als OTRKEY-Format verfügbar ist.

MfG
    MCMUPPET
    • Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild •
    • Lesen muß der Mensch erst lernen, Fernsehen ist eine angeborene Fähigkeit. Also ist Fernsehen viel natürlicher als das umständliche Lesen •

Forenregeln beachten!37°LucaSternenbrückeDominik Florian Brunner†12.September2009OTR - 12 years of entertainment since 08.03.05

He Leute, eigentlich eine ziemlich sinnlose Diskusion die hier geführt wird wie ich finde. Warum gibt es die Mirror-Server? Schon mal darüber nachgedacht "zuschauer_x"? Als Premium-User auf https://otr.datenkeller.net/ (Kosten €25,20 im Jahr) lade ich meine Aufnahmen nicht einmal mehr herunter. Ich lasse sie mir per "FTP-Push" direkt auf meinen Medienserver senden. Und wenn OTR mal den Link zur Aufnahme auf dem Mirror nicht korrekt hinbekommt gibts dort eine erstklassige Suchfunktion. Außerdem kann ich auf den gesammten Datenbestand seit Beginn meiner Mitgliedschaft bei OTR zurückgreifen. Und das sind inzwischen auch schon mehr als zwei Jahre. Teste doch mal diese Variante. Deine oben am 08.06. beanstandeten Aufnahmen vom KIKA sind übrigens auch dort zu haben. Na und wenn dir eine Premium Mitgliedschaft zu teuer sein sollte (€25,20 im Jahr...das macht... Moment, ach ja ich habs --> €2,10 im Monat) kannst du dort auch kostenlos herunterladen.

MfG, FilmFrido

Lieber McMuppet. Es tut mir leid, dass Du mich nicht verstanden hast. Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich versuche es noch einmal etwas ausführlicher und hoffentlich mit weniger Rechtschreibfehlern.

Mit "zeitnahmen" (sic) meine ich zeitnahe Aufnahmen, die vom Abend davor sind. Wenn ich während der Happy Hour eine Aufnahme vom Abend davor herunterladen möchte, kommt es öfter zu diesem von mir so empfundenen UI-Problem, das ich oben beschrieben habe. Ich gehe davon aus, dass kodierte Aufnahmen generell zeitlich vor den unkodierten zum Download bereitstehen. Eventuell ist es nur manchmal so. Ich habe den Eindruck, dass es da einen zeitlichen Versatz geben kann, wenn die Aufnahmen frisch hereinkommen. Wenn ich mit meiner Schlussfolgerung falsch liege, dann widersprich mir bitte.

Ein hypothetisches Beispiel, weil ich heute kein aktuelles habe: An irgendeinem Samstagabend läuft “Das große Fest der Volksmusik mit Florian Silbereisen” in einem dritten Programm. Die Aufnahme ist ca. 2,5 Stunden lang und ich möchte sie nach Mitternacht danach herunterladen. Wenn sie OTR-seitig verarbeitet ist, dann gelangen die Downloadlinks auf die Webseite. Jetzt ist es so, dass die ORTKEY-Links zur Verfügung stehen, aber die Links für den Download der unkodierten Aufnahme noch nicht. Dies ist eventuell das Uhrzeitproblem, das Du ansprachst. Dies passiert immer mal wieder mal. Gehe ich in dem Zeitraum zwischen den Momenten, in denen die direkten Downloadlinks für kodierte und unkodierte Aufnahmen in dieser Reihenfolge auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, bei OTR in meine Aufnahmeliste, dann sehe ich durch die angezeigten Buchstaben-im-Kreis-Ikone, dass z.B. HQ-AVI und MP4 bereitstehen. Schaue ich jetzt auf den aufpoppenden Eintrag der Sendung, dann sehe ich jetzt aber, dass die unkodierten Downloadlinks noch nicht vorhanden sind. Sie sind noch nicht farblich hervorgehoben, eventuell aber mit dem Hinweis, dass sie bald kommen. Die Anzeige in der Aufnahmeliste ist aber korrekt, denn, wenn ich auf den weniger prominent platzierten ORTKEY-Link klicke, dann stehen genau diese Formate bereits zum Herunterladen zur Verfügung.

Ich werde nicht müde zu betonen, dass es ein User-Interface-Konflikt ist, keine Kritik an der Struktur von OTR, den Mirrors, oder daran, wie OTR allgemein funktioniert. Meiner Meinung nach ist die Webseite so angelegt, dass der Benutzer möglichst den unkodierten Download direkt bei OTR anklickt, weil es bequem ist. Nur jemand, der sich eingehender mit OTR beschäftigt, weiß, dass auch dieser etwas unscheinbare Link rechts neben den größeren Buttons für den unkodierten Direktdownload zum Ziel führen kann. Dieser Grundidee folgend, dass möglichst viele (wohlmöglich noch ahnungslosere) Nutzer (als ich) direkt bei OTR unkodiert herunterladen mögen, kommt es hier zum Konflikt. Die Ikone auf der Aufnahmeliste sind korrekt, der unbedarfte Nutzer empfindet sie als inkorrekt, weil die prominent platzierten und allgemein bevorzugten unkodierten Direktdownloadlinks noch nicht funktionieren. Das ist meiner Meinung nach ein Designproblem auf der Webseite. Ich plädiere für eine andere Kennzeichung der Ikone in der Aufnahmenliste, wenn die Möglichkeit des direkten unkodierten Downloads bei OTR noch nicht gegeben ist. Oder die Darstellung der kodierten und unkodierten Linkbuttons auf einer gemeinsamen Seite.

Man kann sagen, dass es ein Benutzerproblem ist, denn der Nutzer hat einfach keine Ahnung und muss sich mehr anstrengen, sich Wissen über den Dienstleister OTR anzueignen. Das wäre ein Standpunkt, den man vertreten kann. Ich würde das nicht tun, denn ich glaube, das Anlegen einer Dienstleistung wie OTR mit seiner Webseite sollte sich eher am dümmsten anzunehmenden Nutzer als am Pro orientieren. Dass es zu diesem Standpunkt natürlich mehr als eine Meinung geben kann oder dazu, wo man die Grenzen zieht, steht außer Frage. Auf der Annahme, dass es auch für dümmere Menschen wie mich ‘konfliktloser’ funktionieren möge, gründet sich meine Kritik.

Das war jetzt viel Text. Nachfragen beantworte ich gern. Ebenso gern bin ich bereit einzugestehen, dass das außer mir niemand so sieht. Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied bei OTR und mir ist an der Verbesserung der Webseite gelegen, auch, wenn ich oftmals mit den vollzogenen Veränderungen nicht zufrieden war. Das ist als Nutzer teilweise frustrierend, ändert aber nichts daran, dass ich Verbesserungsvorschläge machen möchte.

Lieber FilmFrido, danke für Deinen Beitrag. Er ist für mich und diesen UI-Konflikt, den ich mir Mühe gebe, genauer zu erklären, leider im Moment nicht relevant, denn er geht am Thema vorbei. Dass ich Missverständnisse verursacht habe, gestehe ich gern ein. Somit ist es sicher meine Schuld, also nichts für ungut. Eine Randbemerkung zum Schluss: Meiner Meinung nach ist Dein Beitrag in Ton und Anführungsstrichen grenzwertig, was den respektvollen Umgang miteinander in diesem Forum betrifft.
    Geändert von zuschauer_x (12.06.17 um 08:40 Uhr) Grund: Wort fehlte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte