Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Ton ist asynchron (HQ)

  1. #21
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Meinst Du die CUTLIST?
    Daran kann es bestimmt nicht liegen, weil die keinen Unterschied zwischen Video- und Audio-Stream macht.

    In dem Fall – wenn die ungeschnittene Aufnahme durchgehend synchron ist – schneide diese Aufnahme einfach nochmal neu.

    Gelegentlich kann mal das Schnittprogramm einen Fehler erzeugen. Ich hatte dies früher gelegentlich mit CutAssistant bei nicht defragmentierten Aufnahme-Dateien auf einer stark fragmentierten Partition. Dadurch kommt es zu Asynchronitäten im Schnittprozess, weil die Zugriffszeiten erheblich verzögert werden. Seit dem defragmentiere ich vor dem Schneiden immer und dieses Problem war beseitigt. Zusätzlich speichere ich Quell- und Ziel-Datei immer auf zwei verschiedenen HDD's, damit sich die Lese/Schreib-Prozesse nicht in die Quere geraten.
    Ebenso können Hintergrund-Prozesse mit höherer Priorität hier eine verzögerte Verarbeitung verursachen. Achte mal im Task-Manager darauf.

  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    175

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    @IMJens
    Ja, ich meinte die Cutlist. Es KANN nicht daran liegen? Warum ist dann die mit dieser Cutlist geschnittene Datei asynchron, die ungeschnittene Datei aber einwandfrei? Würdest du in diesem Fall nicht die gleiche Schlussfolgerung ziehen? Und wenn nicht: woran soll's denn sonst liegen?

    Neu schneiden? Will ich ja nicht. Mir genügt auch die ungeschnittene Fassung, weil ich die Sendung nicht archivieren, sondern einfach nur sehen will.
    Ich beschwer mich auch nicht, wenn keine Schnittliste vorhanden ist. Aber wenn eine fehlerhafte verwendet wird, muss ich ein zweites Mal dekodieren. Dann wär mir überhaupt keine Schnittliste echt lieber ...

  3. #23
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Also, in der Cutlist stehen nur die Schnittpunkte, wo das Video per se geschnitten werden soll.

    Das Video ist aber nun ein Container und enthält einen Video-Stream und einen Audio-Stream. Es gibt auch Videos mit mehreren Audio-Streams, aber die werden von OTR nicht angeboten (daher auch gelegentlich die separaten MP3- und AC3-Dateien). Diese werden nun separat – aber mit denselben Schnittpunkten – geschnitten und daher eben auch an der gleichen Stelle. D.h., wenn z.B. ein Schnittpunkt bei 3600 Sekunden (=6 Minuten) gesetzt wird, dann wird je der Video- und der Audio-Stream eben nach 3600 Sekunden Spielzeit geschnitten (eigentlich wird das in Frames gerechnet, aber das führt jetzt zu weit ab).

    Das Schnitt-Werkzeug nun (Cutana, ColdCut, etc.) kümmert sich nicht um die getrennten Streams und sieht diese auch nicht. Es setzt einfach die Schnittpunkte und speichert diese in der Cutlist, welche dann an das eigentlich Schnittprogramm übergeben wird. In der Regel ist dies dann VirtualDub oder seltener auch mal AviDemux.

    Wenn also so ein Fehler passiert, dann passiert er erst im eigentlichen Schnittprogramm.

    Jetzt kann es aber sein, dass mal irgend etwas mit dem Audio-Stream selbst nicht in Ordnung ist. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Z.B. kann es bei der Aufnahme oder beim Schneiden einen Verarbeitungs-Stau geben, weil der Arbeitsspeicher gerade mal überlastet ist, weshalb dann der Audio-Stream eine untergeordnete Verarbeitungs-Hierarchie erhält (der Video-Stream ist eben wichtiger in einem Video) und dann an einigen Stellen quasi zeitlich verzerrt wird.

    Um diesen Fehler nun einzugrenzen kann man z.B. das Video nochmal (die alte Schnittliste tut es immer noch) neu schneiden oder nochmal komplett herunterladen, dekodieren und schneiden.

    An der Stelle kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich hier gelegentlich Fehler durch einen fehlerhaften Download hatte und erst später beim Anschauen diese Fehler in Bild oder Ton bemerkbar wurden (beim Schneiden achte ich nie auf den Ton). Solche Übertragungsfehler können auch durch die Dekodierprüfung rutschen. Das liegt an der Prüfmethode und ist jetzt etwas komplizierter und sowieso unwichtig.

    Nach dem erneuten Schneiden (und vorher ggf. Herunterladen) ließen sich aber solche Fehler beheben, wenn es kein Fehler bei der Aufnahme war. Dies ist mir das letzte mal bei besagter Conan-Aufnahme unter gekommen – also eher unwahrscheinlicher.

    In Deinem Fall vermute ich einfach mal ganz stark, dass Deine Ton-Verschiebung beim Schneiden passiert ist und VirtualDub (vermutlich Dein Prog) da einen kleinen Hänger hatte. Vielleicht lief gerade irgend so ein Windows-Dienst im Hintergrund mit 50% oder mehr CPU-Last (die machen das öfters) oder ein anderes Programm hatte im Hintergrund irgend etwas zu daddeln. Vielleicht ist Deine HDD so derbe fragmentiert, dass es vermehrte Frame-Skips/Exceptions beim Auslesen der Datei gab. Passiert halt. Wie gesagt, beim nächsten Mal einfach nochmal schneiden und ggf. vorher neu laden.

    So, ich hoffe das war etwas verständlicher und Du weißt nun, worauf Du beim nächsten Mal achten musst.

    @OTR:
    Bitte korrigiert mich, wenn ich hier irgend wie doch noch etwas irgendwie falsch verstanden oder ungenau erklärt oder vergessen haben sollte.

  4. #24
    Member
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    675

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Zitat Zitat von IMJens Beitrag anzeigen
    An der Stelle kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich hier gelegentlich Fehler durch einen fehlerhaften Download hatte [..] Solche Übertragungsfehler können auch durch die Dekodierprüfung rutschen. Das liegt an der Prüfmethode und ist jetzt etwas komplizierter und sowieso unwichtig.
    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass OTR einen Hash-Algorithmus zur Prüfung der Datei vor und nach der Dekodierung verwendet. Wenn das der Fall ist, dann würde jeder Fehler im Download entdeckt (und sei es nur ein einzelnes fehlerhaftes Bit). Hast du da andere Informationen?

  5. #25
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Das mit dem Hash-Wert ist schon richtig. Aber dafür werden nicht alle Bits oder Bytes komplett mit berechnet. Beim Hash-Wert werden verteile Bytes ausgelesen und daraus dann der Hash-Wert errechnet. Das ist zwar nicht 100%ig genau, aber es hat sich in langen Versuchsreihen gezeigt, dass diese Querschnitts-Berechnungen immer eindeutige Werte ergeben, welche dann auch in einem Vergleich ziemlich aussagekräftig sind. Das Problem hierbei ist dann aber, dass die Bereiche zwischen diesen Prüf-Bytes überhaupt nicht berücksichtigt werden und selbst gelegentlich Bit-Fehler in den Berechnungs-Bytes unerkannt bleiben können.

    Überleg einfach mal von der praktischen Seite:

    Wie lange braucht so eine OTRKEY-Datei, wenn sie z.B. innerhalb Deines Rechners kopiert/verschoben wird? Und wie lange benötigt diese Prüfung?
    Diese Prüfung ist weit, weit schneller, als Kopier-Operationen, bei denen auf jeden Fall jedes einzelne Bit ausgelesen wird. Ergo kann niemals in der kurzen Zeit die gesamte Datei ausgelesen (und dann auch berechnet) werden.

    Jetzt ist wohl klar, weshalb nicht alle Fehler erkannt werden können. Allerdings ist dies Methode bei massiveren Fehlern wirklich effektiv.

  6. #26

    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    18

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Wollte nur mal darauf hinweisen, dass das Problem nach wie vor besteht. Beispiel Shameless_S04E03_17.03.15_00-45_orf1_55_TVOON_DE.mpg.HQ, ungeschnitten, wieder die 200ms.
    (Man erkennt es auch am Anfang des deutschsprachigen Films, der im Anschluss läuft.)

    Wenn ihr selbst mir VirtualDub schneidet, ist das übrigens auch ganz leicht behoben. Menü Audio->Interleaving->Audio skew correction, dort den gewünschten Wert einstellen. Video und Audio ansonsten nicht umkodieren erhält auch die Originalqualität.

  7. #27

    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    32

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Ich habe die Datei Shameless_S04E03_17.03.15_00-45_orf1_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey heute mit ColdCut geschnitten und kann keine Audioverschiebung feststellen.

  8. #28
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Zitat Zitat von Zig-Zag Beitrag anzeigen
    Wenn ihr selbst mir VirtualDub schneidet, ist das übrigens auch ganz leicht behoben. Menü Audio->Interleaving->Audio skew correction, dort den gewünschten Wert einstellen.
    Vielen Dank für den Tipp. Das ist zwar nur eine Hilfskrücke, denn das Originalvideo bleibt davon ja unberührt, aber da nun ohnehin alles hier geschnitten wird, sollte das eine gute (Vorab-)Lösung sein.

    Ich habe das gerade mal eingestellt und werde beim nächsten Mal schauen, ob es funktioniert.
    Hoffentlich klappt das auch unter WINE/OTRV++. Mal sehen …

    Zitat Zitat von dojomo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Datei Shameless_S04E03_17.03.15_00-45_orf1_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey heute mit ColdCut geschnitten und kann keine Audioverschiebung feststellen.
    Ist diese Episode zufällig synchronisiert? Dann ist es auch extrem schwierig dies festzustellen. Bei Schritten und sonstigen Hintergrundgeräuschen achten die Synchronstudios ohnehin nicht auf Exaktheit.

    Also da hättest Du mehr Erfolg bei einer nicht-synchronisierten Aufnahme wie z.B. Nachrichten, Magazine, dt. Serien, etc.

  9. #29

    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    18

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Ich schrieb, dass ich von der ungeschnittenen Datei ausgehe (ich schneide alles selbst in VirtualDub, was mir wichtig ist, weil ich mich zu oft über die Ergebnisse der Schnittlisten geärgert hatte). Vor dem Schneiden spiele ich die Datei im VLC an, um zu sehen, ob der Ton verschoben werden muss.

    Wenn es Leute gibt, die das Problem haben und Leute, die es nicht haben, gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Unterschiedliche Wahrnehmungen, 2. unterschiedliches Verhalten identischer Dateien auf unterschiedlichen Systemen, 3. unterschiedliche Dateien.

    Ich tippe auf 1. Lässt sich auch ganz einfach testen: Wenn jemand meint, bei seiner/ihrer Datei wäre alles in Ordnung, dann kann er/sie diese Datei ja einfach mal im VLC abspielen, die Spursynchro auf +200ms stellen und schauen, was passiert. Sind nur zwei Handgriffe und verändert nichts an der Datei. Normalerweise müssten Bild und Ton dann verschoben wirken - denn 200ms machen einen deutliche merkbaren Unterschied aus. Wenn es ohne Eingriff dem Eindruck nach synchron läuft, dann muss es bei 200ms Delay deutlich daneben liegen.

  10. #30
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    33

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Schon seit Jahren bemerke ich, dass eine doch recht große Anzahl der Dateien geringfügig asynchron ist. In einem anderen Thread habe ich vor 2, 3 Jahren schon einige Dateien gepostet, aber es scheint hier niemand aufzufallen. Zumal ich in den Jahren schon viele hundert Euro hiergelassen habe würde man sich schon etwas mehr Kundensupport bei einem solch gravierenden Problem wünschen. Meines Wissens war es besonders ein Problem der HQ cut-Dateien - aber ungeschnitten zu laden halte ich für eine ziemlich dämliche Alternative.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 15:06
  2. Ton/Bild bei VOX asynchron
    Von Kyp im Forum Aufnahme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 22:42
  3. PS3 HDTV Format - Ton asynchron seit einem Monat
    Von HvonS im Forum Externe Medienwiedergabe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 12:36
  4. Ton asynchron, nur bei einzelnen Videos, ColdCut
    Von GilianCo im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:44
  5. Bild und Ton Asynchron nach konvertierung in mp4 (ipod-Format)
    Von Jorgy im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •