Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Ton ist asynchron (HQ)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201

    Unhappy Ton ist asynchron (HQ)

    Hi,

    mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass bei meinen HQ-Downloads der Ton asynchron ist. Bisher sind das jetzt nicht so wichtige Aufnahmen (nur Nachrichten u.ä.) aber es zieht sich mit ziemlicher Präzision durch alle kürzlichen HQ-Aufnahmen, dass ich die Audio-Verzögerung manuell auf 200ms nachkorrigieren muss.

    Ich habe diese Aufnahmen auch nicht geschnitten, somit kann es auch nicht an der Schnittsoftware liegen. Außerdem gehe ich auch mal davon aus, dass das Dekodieren auch keine Auswirkung darauf haben sollte.

    Mir ist mal bei vergangenen HQ-Aufnahmen aufgefallen (via MediaInfo), dass die Audio-Spur (immer) einen Delay-Wert hat, welcher aber nun stets auf 0 steht.


    Es wäre nett, wenn das mal überprüft und ggf. korrigiert werden könnte.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Hallo,

    ich habe das in den letzten Jahren nur bei, vielleicht, einer handvoll Aufnahmen gehabt. In letzter Zeit gar nicht mehr.

    Bei welchen Dateien war das denn bei dir?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201
    So, das hat gar nicht so lange gedauert. Hier habe ich wieder die nächste asynchrone Datei:

    Aktuelle_Stunde_17.01.18_18-45_wdr_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    Nun, da wäre dann auch die nächste Aufnahme:

    Lokalzeit_Ruhr_17.01.19_03-55_wdr_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    Ich muss aber inzwischen meine vorherige Aussage bez. der Delay-Werte in älteren HQ-Aufnahmen zurücknehmen. Das habe ich mit den Interleave-Werten verwechselt. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Ich habe jetzt nochmal getestet, ob es evtl. am Player (VLC) liegen könnte, aber SMPlayer erfordert ebenfalls eine Verzögerung von 200 ms.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Ich habe die Datei Aktuelle_Stunde_17.01.18_18-45_wdr_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi mal überprüft. Die ist nicht asynchron.

    Bei mir läuft der Ton sowohl in VirtualDub, als auch im MediaPlayer Classic synchron. Egal an welche Stelle ich vorspule.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    @Cineatic:
    Hm … interessant. Jetzt bin ich noch ratloser.

    Ich habe doch auch nochmal andere Dateien verglichen. Meine ARD/ZDF-Mediathek-MP4's (AVC/AAC) oder meine eigenen DVB-T-Aufzeichnungen (MPEG2/MP2) zeigen keine Audio-Verzögerung (VLC & SMPlayer). Leider sind meine bisherigen geschnittenen Filme allesamt dubbed, so dass man da jetzt nicht nach den Lippen die Audio-Spur (re-)synchronisieren könnte.

    Was mach ich denn da jetzt? Das ist jetzt aber richtig dumm gelaufen.

    Hast Du denn mal verglichen, ob der Ton dann asynchron wird, wenn Du die Audio-Verzögerung auf +200 ms stellst? Ich meine, das ist wirklich wenig und es fällt nicht sofort auf. Ich habe es auch nicht gleich gemerkt. Es hatte mich anfangs nur irgend etwas irritiert, bis ich darauf kam, dass die Lippen nicht 100% synchron waren.


    P.S. @MCMUPPET: Danke für's zusammenführen

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Ich habe die Datei jetzt nicht mehr auf der Festplatte. Aber da ich keine Asynchronität festgestellt habe, und ich habe etliche Stellen kontrolliert, sehe ich auch keinen Grund die Tonspur zu verschieben.

  7. #7

    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    18

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Asynchronen Ton kann ich bestöätigen, auch die 200ms (laut VLC-Player), und zwar bei Shameless S03E08 von ORF1 diese Woche in der HQ-Version.
    http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?...pg_id=13249251

    Dasselbe auch schon bei der Episode von der Vorwoche und auch früher schon bei anderen Aufnahmen von diesem Sender.

    Edit: Das merkt man gut am Anfang in der Nachrichtensendung, wo sie noch original Deutsch reden. Bei synchronisierten Sendungen fällt das evtl. gar nicht so auf, mir persönlich jedenfalls nicht.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    201

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    @Zig-Zag:
    Ah, Danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte schon, das war's und ich steh im Regen ;P

    Ich hatte mir bezüglich der synchronisierten Sendungen auch schon gedacht, dass das bei der geringen Latenz niemandem auffallen würde. Nun sind wohl die meisten Aufnahmen synchronisiert (dubbed) und für meine Archive habe ich auch nur solche Aufnahmen. Doch es wäre schön, wenn man auch generell synchronen Ton genießen könnte.

    Ich hatte gleich, als ich es bemerkt habe, auf 200 ms getippt, weil ich diese Nummer mal irgendwo gelesen habe. Leider komme ich nicht mehr drauf wo oder warum. Es könnte aber wichtig für die Fehlersuche sein. Nur mal so für die Techniker.

  9. #9

    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    18

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Im Regen stehst du da evtl. trotzdem...

    Bei der erwähnten Episode aus der Vorwoche gibt es z.B. eine Szene, in der ein Richter mit dem Hammer auf den Tisch haut, da merkte man ganz deutlich, dass Bild und Ton nicht passen. Bei den Episoden davor hingegen war alles in Ordnung. Übrigens hab ich das nicht nur im VLC auf PC, sondern auch in Kodi auf einer Android-TV-Box, scheint mir also schon an der Datei und nicht an der Hardware zu liegen.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    284

    AW: Ton ist asynchron (HQ)

    Die Szene mit dem Hammer kann ich bestätigen, sonst fällt es mir nicht auf.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 15:06
  2. Ton/Bild bei VOX asynchron
    Von Kyp im Forum Aufnahme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 22:42
  3. PS3 HDTV Format - Ton asynchron seit einem Monat
    Von HvonS im Forum Externe Medienwiedergabe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 12:36
  4. Ton asynchron, nur bei einzelnen Videos, ColdCut
    Von GilianCo im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:44
  5. Bild und Ton Asynchron nach konvertierung in mp4 (ipod-Format)
    Von Jorgy im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •