aaa
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler in FTP-Push Einstellungen auf OTR

verifizierter OTR Benutzer

Exclamation Fehler in FTP-Push Einstellungen auf OTR

Hallo,

bei mir ist der FTP-Zugang für den FTP-Push so eingestellt, dass der FTP-User nur Zugriff auf ein einzelnes Verzeichnis hat, d.h. wenn sich der User
    per FTP mit Benutzername und Passwort anmeldet, landet er automatisch in dem dafür festgelegten Verzeichnis.

Beispiel:
    DDNS = mustermann.dyndns.org
    Benutzername für FTP-User auf Fritzbox: OTRpush -- Passwort: OTRaccess

Auf meiner Fritzbox 7490 ist also der DDNS aktiviert und eingerichtet. An die Fritzbox ist eine USB-Festplatte angeschlossen. Auf dieser ist ein Verzeichnis
    Code:
    /DATA/FRITZ/mediabox/_Incoming
    in das die per FTP-Push gelieferten Files gespeichert werden sollen. Aus Sicherheitsgründen ist in der Fritzbox hinterlegt, dass der User "OTRpush"
    NUR Zugriff auf dieses Verzeichnis hat, d.h. dieses Verzeichnis ist das Root-Verzeichnis des Users. Wenn man also
    Code:
    ftp://OTRpush:OTRaccess@mustermann.dyndns.org
    im Webbrowser eingibt, dann landet man automatisch in dem o.g. Verzeichnis und kann auch nur den Inhalt dieses Verzeichnisses sehen. Ein Wechsel in
    andere Verzeichnisse ist nicht möglich.

Das PROBLEM:
    Bei OTR in den FTP-Push-Einstellungen ist es nicht möglich, im Eingabefeld für "Verzeichnis" entweder KEINE Angabe oder nur den "/" für 'Root' anzugeben.
    Da bei Anmeldung mit Benutzername/Passwort ja schon automatisch das richtige Verzeichnis vorausgewählt/eingestellt ist,
    kann bzw. darf ich bei "Verzeichnis" natürlich keine weitere Angabe machen (außer evt. den Slash "/" für die Angabe, dass es das Root-Verzeichnis ist).

Wenn ich jedoch KEINE Angabe bei "Verzeichnis" mache und dann auf die Seite zum Testen der TFP-Push-Einstellungen gehe und auf "Test starten" klicke,
    dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    14:42:11: Einige Angaben fehlen. Bitte füllen Sie alle Felder aus.
    Könnte das bitte korrigiert werden, so dass im "Verzeichnis"-Eingabefeld auch NUR ein "/" möglich ist !?

P.S. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn bei der Meldung "14:42:11: Einige Angaben fehlen. Bitte füllen Sie alle Felder aus." angegeben werden würde,
    welche Angabe denn fehlt - ich konnte mir nämlich auch erstmal keinen Reim auf diese Fehlermeldung machen, da ich ja alle Felder ausgefüllt hatte
    (da bei Verzeichnis der Slash "/" eingetragen war und somit kein Eingabefeld leer geblieben ist)

Standard AW: Fehler in FTP-Push Einstellungen auf OTR

Lass Deine Einstellungen wie sie sind und gib bei OTR als Pfad "/./" ein, dann funktioniert es. Nicht wundern: nach dem speichern als Standardvorgabe steht dort plötzlich nur noch "./" . Funktioniert aber trotzdem.

15:35:30: Test startet
    15:35:30: Methode: ftp_put()
    15:35:30: Verbindungsaufbau zu meinftpserver.com.de:21 (Timeout=10 Sekunden)
    15:35:31: Verbindung hergestellt
    15:35:31: Anmeldung mit username war erfolgreich
    15:35:31: Passivmodus an
    15:35:32: Quelldatei gefunden und bereit
    15:35:32: Ziel /./OTR_TEST_2017-01-10-15-35-31-fput.txt
    15:35:32: Upload erfolgreich
    15:35:32: Die übertragene Datei ist auf Ihrem Server 9785 Bytes groß
    15:35:32: Verbindung wird geschlossen
    15:35:32: Test beendet
    Geändert von freelancer (10.01.17 um 14:42 Uhr)
    carpe diem!

verifizierter OTR Benutzer Avatar von mchawk

Zitat Zitat von CleanaZ Beitrag anzeigen
    Das PROBLEM:
    Bei OTR in den FTP-Push-Einstellungen ist es nicht möglich, im Eingabefeld für "Verzeichnis" entweder KEINE Angabe oder nur den "/" für 'Root' anzugeben.
    Da bei Anmeldung mit Benutzername/Passwort ja schon automatisch das richtige Verzeichnis vorausgewählt/eingestellt ist,
    kann bzw. darf ich bei "Verzeichnis" natürlich keine weitere Angabe machen (außer evt. den Slash "/" für die Angabe, dass es das Root-Verzeichnis ist).
    Also ich habe auch nur ein "/" (ohne Anführungszeichen) eingetragen und es läuft ohne Probleme.
    Hast Du den Zugang mal manuell via FTP-Programm über den dyndns-Dienst ausprobiert?
    Häkchen bei "Passivmodus" vorhanden?

O.K. ich bin nicht bei DYNDNS sondern gehe über myfritz. Sollte aber prinzipiell das Gleiche sein.
    CU mchawk
    Aufgemerkt! Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Humor, Ironie und ähnlich Dinge beinhalten.

Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Also ich habe auch nur ein "/" (ohne Anführungszeichen) eingetragen und es läuft ohne Probleme...
    Ich arbeite mit der gleichen Konfiguration, welche auch CleanaZ oben beschrieben hat: FTP User auf dem AVM Router eingerichtet und home directory zugewiesen. Und ich hatte dann bei den Einstellungen auf OTR zunächst die gleichen Probleme wie er. Habe es gerade noch mal getestet. Trage ich lediglich "/" (ohne Anführungszeichen) als Pfad ein, erhalte ich die Fehlermeldung:

http://666kb.com/i/dfs5up4ck9yk4veh3.jpg

Erst wenn ich, wie oben beschrieben, "/./" (slash dot slash) als Pfad eingebe, funktioniert der Push einwandfrei

http://666kb.com/i/dfs5xz3jyc8qgm60w.jpg

Hierbei nutze ich weder myfritz noch Dyndns, sondern den Dynamic DNS Dienst meines Providers, was aber letztendlich alles auf das selbe hinauslaufen sollte.

Nachtrag: Manueller FTP-Zugang aus Terminalfenster über den Dynamic DNS funktioniert ohne Probleme, Konfiguration von FTP-Server und Dynamic DNS ist also ok.
    Geändert von freelancer (12.01.17 um 20:33 Uhr)
    carpe diem!