Hallo zusammen,

da das Sammel-Thema "Das neue Design - wo klemmt es, was sollte geändert werden" inzwischen geschlossen ist und ich dort einige Anregungen und Bugs genannt hatte, die nach einigen Monaten entweder unbeachtet geblieben sind oder einfach weiterhin bestehen, möchte ich diese hier noch einmal vorbringen. Meine Punkte sind nicht als Kritik zu sehen, sondern als Ideen, wie man die Bedienbarkeit von OTR noch weiter verbessern kann. Die meisten Punkte sollten zudem recht einfach umzusetzen sein.

Ich würde mich freuen, wenn andere User hier ihre Meinung zu meinen Punkten oder eigene Verbesserungsvorschläge verfassen würden. Wenn zusätzlich jemand von den Entwicklern von OTR sich an der Diskussion beteiligen würde, wie es für kurze Zeit im anderen Thema der Fall war, wäre das natürlich umso besser.

Hier meine Liste:

1. Beim Programmieren mit einer Senderauswahl >4 springt die Menü-Leiste nach ganz links, während sie sonst IMMER mittig bleibt (vllt. abhängig von der Bildschirmbreite?). Das empfinde ich als Bruch im Design und als unkomfortabel, denn man gewöhnt sich doch schnell an die Maus in die Mitte zu bewegen, um das Menü zu öffnen.

2. Sowohl das Schnelldownload- als auch das reguläre Torrent-Fenster könnten verschwinden, wenn man mit der Maus irgendwo außerhalb des Fensters/Pop-ups klickt oder "Esc" drückt, wie man es z.B. von Windows Kontextmenüs gewohnt ist. So spart man sich das genaue Klicken auf das kleine x (das übrigens in beiden Fällen unterschiedlich aussieht und im Schnelldownload-Fenster noch kleiner ist).

3. Was ich mir wünschen würde, ist die Möglichkeit die frei definierbaren Menüpunkte auf oberster Ebene anzulegen, also nicht im ausklappbaren Menü, sondern direkt zwischen "Menü +" und der Suchleiste. Letztere müsste dafür nach rechts rutschen.
platz.JPG

4. Wenn man einen Menüpunkt auswählt, würde ich erwarten, dass alle angezeigten Unterpunkte als Reiter verfügbar sind. Dies ist aber nicht immer oder nur teilweise der Fall.
Als Beispiel nehme ich "Mein Account":
Unterpunkte:
Einstellungen
Kontostand
Konto-Daten
Premium-Status
Einzahlen
Gratispunkte
Kündigen

Bei Klick auf "Mein Account" kommt man jedoch zu den Einstellungen und die Reiter sind folgende:
Einstellungen
Konto-Daten
Kontostand
Verlauf
Kontostand erhöhen
Lieblingssender
Zugriff teilen
Menü personalisieren

Also findet man manche Punkte nur im Ausklapp-Menü, andere nur als Reiter.

Zudem kann folgendes auftreten, wenn man einen Reiter aufruft:
  • Die Namen der Reiter ändern sich. (Bsp: Wählt man "Kontostand", so heißt "Konto-Daten" plötzlich "Persönliche Daten", "Verlauf" wird zu "Konto-Verlauf".)
  • Die Symbole (Zahnrad, Stern, etc.) in der Reiterleiste verschwinden. (Bsp: "Kontostand" auswählen)
  • Punkte von der Reiterleiste verschwinden. (Bsp: Wählt man "Kontostand", so verschwinden "Zugriff teilen", "Menü personalisieren" und )
  • Die Reiterleiste verschwindet. (Bsp: wenn man "Kontostand erhöhen" wählt)

Die ganze Menüführung ist inkonsistent und bedarf meiner Meinung nach einer gründlichen Überarbeitung.

5. Kontextmenü in Aufnahmeliste:
  • Öffnet sich nur bei Rechtsklick auf den Sender, Datum, etc., aber nicht bei Rechtsklick auf den Sendungsnamen.
  • Lässt sich nicht schließen (außer durch Klick auf andere Sendung). Lösung könnte die gleiche sein wie für 1. oder das Drücken von "Esc".
  • Überlagert selbst das Ausklapp-Menü (siehe Screenshot).

menue.JPG

Viele Grüße
JojoE