Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.892

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Zitat Zitat von Idur Beitrag anzeigen
    Denn die Sendung wurde ja von jemand Anders mit einer anderen Mailadresse und einem anderen Passwort programmiert und damit überhaupt erst zum Download zur Verfügung gestellt.
    Das ist nicht richtig und entbehrt jeglicher Basis. Du programmierst mit dem Recorderstart von OTR alle Sendungen. Sprich, Du gibst mit dem Recorderstart (Anmeldung) OTR den Auftrag alles aufzuzeichnen (soweit machbar [Pooling;Technik;etc.]. Zugriff auf diese Leistung erhälst Du aber erst mit dem Premiumstatus. Im Beginnerstatus musst Du jede Sendung vor der Aufzeichnung per EPG manuell programmieren um diese später dekodieren zu dürfen.

    MfG
    MCMUPPET

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    13

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Hallo Freelancer, McMuppet und Val Waxmann,

    bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt für eure Antworten bedanken kann, da es die vergangene Tage daheim wie im Büro ziemlich viel zu tun gab und ich es leider erst jetzt am Wochenende schaffe mich wieder intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

    Ein paar Dinge sind für mich, dank eurer Hilfe, selbstverständlicher geworden. Auch einige Youtube-Filme, die ich mir heute Morgen anschaute halfen weiter.

    Manches bleibt aber ein Rätsel: Um einmal etwas grundsätzliches zu nennen, da man die OTR-Datei ja nach dem Download öffnen will. Wie ist die genaue Vorgehensweise bei der Entschlüsselung mittels des Decoders?

    Anderes gehört vielleicht nur mittelbar hierher, ist aber für mich wichtig: Kann man z.B. AVI-Dateien mittels DVD Flick in DVD-Dateien umwandeln? Denn unser TV-Gerät akzeptiert kein AVI-Format (wobei dies ja sowieso ein Container ist) und Filme am PC anschauen wäre mir ein Graus.

    Das OTR-Kurzhandbuch zu meinem obigen Link kann dies bei 18 Seiten Umfang natürlich nicht beantworten. Zum Dekodieren steht da beispielsweise kein Wort wie es vonstatten geht.
    Evtl. wäre das Wiki hilfreich. Aber es existiert offenbar nicht mehr => http://wiki.onlinetvrecorder.com/

    Falls es für das Wiki einen neuen Link gibt oder doch irgendwo eine ausführliche Anleitung würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

    Denn wie bei jedem Menschen besteht natürlich eine Hemmschwelle bezahlter Premium-Nutzer zu werden und dann festzustellen, schon gleich mit dem Anfang von allem, wenn es keine Anleitung für das Öffnen der codierten Datei gibt.

    Bitte nicht böse sein, wenn euch die Fragen simpel vorkommen. Aber ich stehe halt noch am Anfang.

    Nochmals Dankeschön.

    Viele Grüße

    Idur

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Zitat Zitat von Idur Beitrag anzeigen
    Anderes gehört vielleicht nur mittelbar hierher, ist aber für mich wichtig: Kann man z.B. AVI-Dateien mittels DVD Flick in DVD-Dateien umwandeln? Denn unser TV-Gerät akzeptiert kein AVI-Format (wobei dies ja sowieso ein Container ist) und Filme am PC anschauen wäre mir ein Graus.
    DVD-Flick kann das machen, wird aber pro Sendung schon etwas dauern. Aber wenn euer TV etwas anderes akzeptiert, z.B. MP4 oder MKV, dann gibt es hierzu schon die OTR-Lemminge, die eine solche Umwandlung in ein paar Sekunden vornehmen.
    OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV laufen


    Zitat Zitat von Idur Beitrag anzeigen
    Das OTR-Kurzhandbuch zu meinem obigen Link kann dies bei 18 Seiten Umfang natürlich nicht beantworten. Zum Dekodieren steht da beispielsweise kein Wort wie es vonstatten geht.
    Wenn du dir den Decoder herunterlädst, musst du ihn per Doppelklick installieren. Dabei wird die nötige Verknüpfung zwischen dem Dekoder und der Dateiendung .otrkey vorgenommen. Dann musst du den Dekodier einmal starten und deinen OTR Account in den Einstellungen eintragen.
    Dann reicht ein Doppelklick auf eine heruntergeladene Sendung (.otrkey Datei) und sie wird dekodiert. Vorausgesetzt, dass du noch genug Freidekodierungen in deinem Account hast und das du berechtigt bist das Format zu dekodieren. Anfänger können nur .mp4 dekodieren. Erst mit Premium gehen auch .avi, HQ.avi und HD.avi

    Andy

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    395

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Zitat Zitat von Idur Beitrag anzeigen

    Anderes gehört vielleicht nur mittelbar hierher, ist aber für mich wichtig: Kann man z.B. AVI-Dateien mittels DVD Flick in DVD-Dateien umwandeln? Denn unser TV-Gerät akzeptiert kein AVI-Format (wobei dies ja sowieso ein Container ist) und Filme am PC anschauen wäre mir ein Graus.
    Ich selber habe noch nie AVI-Dateien in das DVD-Format umgewandelt (also das Format, das die handelsüblichen DVDs im Handel haben). Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

    http://forum.computerbild.de/tipps-t...eln_96638.html

    Was hast Du denn für ein TV-Gerät? Die neueren Geräte sind doch im Regelfalle in der Lage eine Reihe von Formaten zu lesen. Irgendwo hatten wir auch eine Kompatibilitätsliste mit einer Reihe von Geräten, wo man nachschauen kann, welche Geräte welche Formate lesen können.

    Ich vermute, dass bei der Umwandlung einer avi-Datei in das DVD-Format die Datenmenge wesentlich größer wird. Wenn ich Filme im avi-Format auf einen DVD-Rohling brenne, dann passen da im Regelfalle schon so 7 bis 8 Filme auf die Scheibe.

    Ich selber bin mit meinem TV-Gerät noch ziemlich altmodisch: Röhrenfernseher mit Scart-Anschluß (solange das Dingen läuft, kommt mir auch kein Flatscreen inne Bude). Da ist ein DVD-Player (PHILIPS DVP2850) über Scart-Kabel angeschlossen, der zum einen handelsübliche DVDs und zum anderen auch avi-Dateien von selbst gebrannten DVDs oder über USB-Stick abspielen kann. Da würde ich den Gang zum Elektrofachmarkt Deines Vertrauens machen und dort nachfragen, welche Geräte DivX-zertifiziert sind. Ich habe für meinen DVD-Player bei Media Markt (oder war's Saturn?) vor ein paar Jahren um die 30 bis 40 Euros gelöhnt.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Zitat Zitat von Idur Beitrag anzeigen
    Geht man beim Easy-Decoder auch so vor oder gibt es da einen anderen Weg? Denn ich möchte ihn lieber nutzen, da ich gleich Premium-Nutzer werden möchte.
    Dieser Easy-Decoder ist völlig veraltet und wird seit Jahren nicht mehr gepflegt. Fehler und Abstürze in diesem Programm werden nicht mehr korrigiert.
    Die Schnittlisten, die er beim automatischen Schneiden benutzt unterliegen keiner Qualitätsprüfung. Die Schnittliste, welche zuerst hochgeladen (und für OTR freigegeben) wurde, wird benutzt, egal ob sie gut oder grottenschlecht ist.

    Bitte vergiss ganz schnell, dass es diesen Easy-Decoder mal gab.


    Zum Dekodieren nutze den ganz normalen Dekoder für Windows 2000, XP, Vista, 7, 8, 10 => decoder2009.exe


    Zum Schneiden (Werbeblöcke und Überhang entfernen) empfehle ich Cutana: http://www.otrforum.com/showthread.p...-f%FCr-Windows

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Zitat Zitat von Idur Beitrag anzeigen
    Von daher wäre es mir schon wichtig, dass ich die Filme im MP4-Format herunterladen kann.

    Ist dies bei jedem OTR-Film möglich?
    Bei OTR muss man etwas vorsichtiger mit den Begriffen AVI und MP4 umgehen, denn die sind nicht nur (wie sonst üblich) ein Containerformat, sondern bezeichnen bei OTR auch bestimmte Qualitätseinstellungen.
    mp4 (bei OTR) ist die schlechteste Qualitätsstufe, darauf ausgelegt möglichst wenig Bandbreite zu benötigen und auf einem kleinen Handybildschirm angesehen zu werden. Das ist auch (inzwischen) das einzige Format, was Beginner herunterladen können.
    AVI ist die nächst bessere Qualitätsstufe (640*360 Pixel, DivX/XviD Codec)
    HQ.avi ist die darauf folgende Qualitätsstufe (720*576 Pixel, h.264 Codec)
    HD.avi ist die höchste Qualitätsstufe (1280*720 oder 1920*1080 je nach Sender, h.264 Codec)

    Wenn du also qualitätsmäßig nicht das schlechteste haben willst, solltest du dir überlegen doch lieber .avi, HQ.avi oder (wenn verfügbar) HD.avi herunter zu laden.

    Schneiden kann man diese Dateien unter Windows recht bequem mittels Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows.
    Dieses setzt zum Schneiden VirtualDub voraus. In der Anleitung wird VirtualDub 1.7.8 empfohlen, ich nutze schon seit langem 1.10.4 (32Bit) ohne jegliche Probleme.

    Wenn du doch lieber händisch mit AviDemux und mp4 Dateien schneiden möchtest, dann empfehle ich dir die .avi/HQ/HD Dateien mittels der OTR-Lemminge innerhalb von wenigen Sekunden in mp4 umzuwandeln: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV laufen

    Andy

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    395

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Zitat Zitat von Idur Beitrag anzeigen
    Virtual Dub kenne ich nur aus der Theorie. Am Einlesen würde es bei mir sicher nicht scheitern, Aber wenn ich Pech habe, hat die neueste Version von Virtual Dub auch eine ähnliche Macke bei AVI.
    Denn ich stelle schon lange fest, dass Tools, die man in Zusammenhang mit dem erlaubten Bearbeiten von Filmen nutzt, mit jeder Version etwas mehr eingeschränkt werden (z.B. CD Burner XP, VLC Player).

    Von daher wäre es mir schon wichtig, dass ich die Filme im MP4-Format herunterladen kann.

    Ist dies bei jedem OTR-Film möglich?

    Viele Grüße

    Idur

    Also ich benutze im Regelfalle CutAssistant mit Virtual Dub und das funktioniert normalerweise immer. Und ich benutze fast immer Avi-Dateien. Von MP4 rate ich ab, weil die Auflösung relativ schlecht ist. Und zum Anzeigen auf dem TV-Gerät über DVD-Player müßte ich die Dateien auch noch in DivX umwandeln.

    Das von Andy erwähnte Cutana habe ich noch nie benutzt, ist aber anscheinend auch weit verbreitet. ColdCut habe ich auch erst kürzlich installiert, weil einige Dateien sich nicht im CutAssistant anzeigen ließen (zumindest auf einem Computer nicht, dafür aber auf einem anderen Computer). Im Vergleich zu CutAssistant fand ich ColdCut ein wenig gewöhnungsbedürftiger. Zumindest war der CutAssistant einfacher zu bedienen.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    284

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Ich finde Cutana eher anfängergeeignet als Virtual Dub, übersichtlicher und mit dem Zugriff auf die Schnittlisten sehr bequem.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    13

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Hallo mchawk,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mir genau durchgelesen. Schließlich bin ich schon ein paar Tage bei OTR und habe eigentlich nichts anderes getan als lesen.

    Es ist mir auch klar, dass DivX ein Codec ist, der in AVI enthalten ist. Aber in dem von dir genannten Link wird nicht angegeben ob ich DivX zusätzlich herunterladen muss oder es schon in VirtualDub enthalten ist. Bei deinem Link wird das Programm VirtualDub nicht einmal erwähnt.

    Ganz ehrlich: Ich brauche als nächstes eine praktisch Hilfe, d.h. muss ich vor dem Start von VirtualDub DivX herunterladen und muss ich es nur starten, installieren oder irgendwie in VirtualDub einbinden?

    Klar jede Hilfe ist freiwillig und ich freue mich wenn mir jemand antwortet, weil ich das nicht als selbstverständlich ansehe. Aber im Augenblick hilft mir Theorie nicht mehr, sondern ein praktischer Tipp. Ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse.

    Hallo PX,

    jeder empfindet dies anders. Cutana wird ja hier bei OTR beschrieben. Es liefert wohl auch bessere Ergebnisse.

    Aber laut dem bei OTR angegebenen Link = http://www.otrforum.com/showthread.p...-f%FCr-Windows
    und http://cutana.sourceforge.net/anleitung brauche ich bei Cutana auch virtualDub. Es werden sogar fünf Programme bzw. Codecs genannt, die man für Cutana braucht.

    Bitte nicht böse sein. Aber ich habe bis auf das o.a. DivX/Xvid-Problem schon sehr lange gebraucht um mit einem Programm, VirtualDub, klar zu kommen.
    Da möchte ich mir als Anfänger (der ich nun einmal bin) nun noch vier weitere Programme verstehen lernen.

    Wenn ich ein paar Monate dabei sind, werde ich sicher versuchen statt einem Programm (VirtualDub) gleich fünf Anwendungen (Cutana und Co.) verstehen zu lernen. Aber jetzt würde ich gerne mal OTR-Filme schneiden können. Und dazu fehlt mir nur noch eine Antwort auf die Frage:

    Ob ich DivX zusätzlich brauche (oder ob es schon in VirtualDub enthalten ist) bzw. wie ich es zusammen mit VirtualDub nutze, d.h. muss ich es nur installieren oder nur starten und muss ich es irgendwie in VirtualDub zusätzlich einbinden?

    Vielen Dank und wie gesagt seit mir nicht böse.

    Viele Grüße

    Idur

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    395

    AW: Einige Fragen vor dem Start, besonders DivX

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Dass es mit DivX nicht funktioniert ist logisch - das geht einfach nicht. Liegt an einer geänderten Firmenpolitik von DivX. Früher ging das mal. Also weg mit dem Mist.
    Das Problem mit DivX hatte ich erst kürzlich gehabt: http://otrforum.com/showthread.php?6...unknown)/page3 bzw. http://otrforum.com/showthread.php?6...andlung/page15

    Allerdings halte ich auf den divx-Player bzw. divx-Converter große Stücke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hab einige Fragen zu Mirror-Download
    Von stubidoo im Forum Download via Mirror
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 14:12
  2. Titel vor und nach dem song
    Von john-vogel im Forum Bedienung & Interface (OMR)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 11:34
  3. Vor dem Posten lesen -Update-
    Von Murphy43 im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:42
  4. Vor dem Posten !!!!!!!!
    Von gulliver im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:45
  5. OTR vor dem aus?
    Von CK2k im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •