Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Videoverwaltung

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    117

    Question Videoverwaltung

    Hallo an alle,

    da ich im OTR-Forum nur einen bereits geschlossenen Thread aus dem Jahre 2006 zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich hier eine Frage zur Videoverwaltung stellen:

    Welches Video-Verwaltungsprogramm nutzt ihr? Im Laufe der OTR-Jahre sind doch so einige Filme zusammengekommen, die ich bis dato auf einer externen Festplatte gespeichert und archiviert habe. Diese Archivierung erfolgt in erster Linie über Ordner und Dateinamen, was allerdings nur sehr begrenzte Möglichkeiten bietet. Mich interessiert ein Programm, das - ähnlich wie iTunes - über das Einlesen der Ordner/Dateinamen (angegeben sind bei mir Regisseur - Filmtitel - Jahr) weitere Informationen ausspuckt (also z.B. über eine Schnittstelle zu IMDB), wie Schauspieler/innen, Genre, Länge, Synopsis u.a. mit der Möglichkeit, eigene Informationen manuell einzugeben. Ich archiviere u.a. Dokus, die sind natürlich in den gängigen Filmdatenbanken nicht drin, so dass so eine manuelle Option für mich sehr interessant wäre. Ferner sollte es ein Programm sein, das mir meine Ordner-Struktur nicht zerschießt oder gar eigene Ordner anlegt.

    Mich interessieren die Erfahrungen anderer OTR-User, die möglicherweise vor demselben Problem stehen bzw. schon Erfahrungen mit Video-Verwaltungsprogrammen gemacht haben.

    Für Infos und Erfahrungsberichte dankbar,
    bicitour

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    678

    AW: Videoverwaltung

    Personal Video Database http://www.videodb.info/forum_en/ - mit Scanner.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    117

    AW: Videoverwaltung

    Vieles Dank für die Antworten, werde mich am Wochenende mal dran machen und dann von meinen Erfahrungen berichten.

    Merci
    bicitour

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    678

    AW: Videoverwaltung

    Gute Frage. Evtl. die Menge in einem Ordner, möglicherweise macht der Scanner da zu. Gleichlautende Einträge werden manchmal auch zu einem Eintrag zusammengefasst. Das kannst Du bei den Dateiinfos sehen.

  5. #5

    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    1

    AW: Videoverwaltung

    Habe vor kurzem meinen Streaming Server von tvmobili auf plex.tv umgestellt. tvmobili spiegelt einfach nur die Ordnerstruktur und die einzelnen Dateien als DLA server. plex.tv dagegen lädt von verschiedenen Film Informations Datenbanken die Metadaten zu erkannten Filmen herunter und bietet ein reiches, an Netflix heranreichendes Interface um Filme zu katalogisieren und suchen. Ordner bleiben erhalten!

    Der Trick besteht darin, dass plex.tv anhand des Dateinamens den Film erkennen können muss. Dazu habe ich alle Dateien auf den eigentlichen Filmtitel reduziert. Also aus Jakob_der_Luegner_16.05.23_21-35_arte_100_TVOON_DE.mpg.HD.avi wird Jakob_der_Luegner.avi. Auf diese Weise wurden gut 90% aller (international bekannter) Filme erkannt und katalogisiert. Deutsche Fernsehproduktionen sind nur teilweise auffindbar. Meine 1200+ grosse Filmsammlung wurde innerhalb eines Nachmittags verarbeitet.

    Das Herunterladen, dekodieren und Umbenennen der Filme habe ich automatisiert, allerdings auf Mac OSX. Das Umbenennen der bestehenden Filmsammlung ist ebenfalls automatisiert vorgenommen worden. Wenn Interesse besteht kann ich die tools und scripts hier gerne teilen.

Ähnliche Themen

  1. Online Videoverwaltung
    Von forestfriend im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 01:24
  2. Videoverwaltung
    Von Raus im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •