Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

  1. #1

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Hi,

    gibt sicher schon Dutzende Threads zum gleichen Thema, leider bin ich aber immer noch nicht fündig geworden, bzw. mache immer noch etwas falsch... egal, was ich nutze, ob Cutana, oder VirtualDub direkt, ich bekomme es einfach nicht hin, framegenau zu schneiden. Mir scheint immer so, dass beim Spulen rückwärts/vorwärts sowohl in Cutana, als auch in VirtualDub irgendwann die Vorschau ungenau wird, und ich an der falschen Stelle schneide. Besonders sichtbar ist das in Cutana, denn dort sind die Vorschau im großen Bild, und die Vorschau in den Einzelbildern bei Doppelklick auf den Start-/Endpunkt des Schnitts nicht identisch. Nun habe ich auch gelesen, man sollte bei den H264-Filmen nicht an den Keyframes schneiden, da in diesen auch die Informationen für die nächsten Frames gespeichert sind. Ist das vielleicht der Fehler, den ich mache? Oder ist beim Spulen etwas zu beachten, so dass die Vorschau nicht ungenau wird? Bin echt ratlos. DivX SD ist völlig problemlos in jedem Schnittprogramm framegenau zu schneiden, nur bei den H264 Aufnahmen bekomme ich es einfach nicht hin.

  2. #2

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Danke euch für die Tipps. Leider ist es ja nicht immer möglich an den Keyframes zu schneiden, wenn die nicht genau am Anfang/Ende der Werbung sind... ich werde mal ein bisschen rumexperimentieren. Wichtig war mir auch vor allem mal, dass mir jemand bestätigt, dass es problematisch ist mit den H264-Aufnahmen in Hinsicht auf framegenaues Schneiden, so wie ich es hier oft gelesen habe, war das für viele gar kein Problem... vielleicht haben viele ja auch kein Problem damit, wenn ein paar Bilder Werbung dazwischen sind, mich stört das sehr (Perfektionist und so ).

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    224

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Ich habe generell keine Probleme, h264-Material framegenau zu schneiden. Ich nutze allerdings otrverwaltung++ (mit mkvtoolnix) unter Linux-Betriebssystemen, wobei das Cutinterface allerdings nicht immer stabil läuft und unter manchen Distributionen gar nicht mehr funktioniert.
    Unter Windows funktioniert framegenauer Schnitt mit VirtualDub gut (ohne Cutana, Coldcut & Co.), auch wenn die Handhabung eher suboptimal ist.
    Avidemux 2.6.x ist deutlich komfortabler, allerdings darf nur an Keyframes geschnitten werden (d.h.der erste Frame muss ein Keyframe sein) und HQ- oder HD-avis müssen vorher in mkv- oder mp4-Container umgepackt werden (Wenn ich mich recht erinnere, macht nur der mkv-Demuxer Probleme mit dem Seitenverhältnis). Das passt bei Sendungen ohne Werbeunterbrechungen oft sehr gut.
    Also zusammengefasst: Mit Virtualdub oder mkvtoolnix als Backend lässt sich h264-Material recht gut verarbeiten. Und fürs Schneiden sind Videocodecs ohnehin nie optimiert worden...

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Ich habe bisher keinerlei Probleme beim framegenauen Schneiden von HQ-Aufnahmen feststellen können. Mich würde auch nur ein einziges Frame oder ein verschluckter Ton von 1ms stören - aber derartiges finde ich fast nie in meinen geschnittenen Aufnahmen (coldcut). Wenn doch, wird korrigiert und erneut geschnitten. Die Vorschau in Coldcut funktioniert dabei auch framegenau.
    Aufnahmen ohne Werbung schneide ich aber direkt in Vdub und dann auch der Einfachheit halber an Keyframes vorn. Hinten ist es ja egal.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    224

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    @chakkman:
    Ich darf widersprechen...
    Dass framegenauer Schnitt mit VirtualDub möglich sein muss, zeigt doch allein schon die Tatsache, dass praktisch alle otr-Schnittlösungen, die framegenauen Schnitt bieten, dies eben mit VirtualDub tun (selbst otrverwaltung++ mit wine kann das unter Linux). Allerdings ist beim Schnitt mit VirtualDub pur Einiges zu beachten.
    Schaust du hier: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/H.264-Codec

  6. #6

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Die Frage ist, warum funzt das dann nicht so ohne Weiteres bei mir. Habe es auf 4 verschiedenen Computern versucht, mit Avidemux, VirtualDub, CutAssistant, Cutana, mit ffdshow, und mit x264vfw. Nie hat es framegenau geklappt, immer war die Vorschau ungenau (und bei Avidemux geht das Schneiden ja ohnehin bei H264 nur an den Keyframes). Und die Antworten von Artemis und AndyK70 gehen ja auch in die Richtung, dass man einiges beachten muss, damit man framegenau schneiden kann.

    Und ja, ich habe mich genau an die hier geposteten Tutorials gehalten, sowohl bei VirtualDub, als auch bei Cutana, selbst die Programmversionen habe ich genau beachtet, trotzdem war kein framegenauer Schnitt möglich, und immer Teile der Werbung nachher im Film.

  7. #7

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Eben das meine ich. Bei DivX brauche ich mir da gar keine Gedanken zu machen, Keyframe oder nicht, egal, ich schneide an dem Frame, an dem ich mich befinde, und es passt. H264 nur am Keyframe, oder ich muss schauen, wieviele Bilder vor oder nach der Stelle (falls es das gibt) an der ich mich (in der Vorschau) befinde, schneiden muss, damit es passt. Mir fällt jetzt übrigens ein, dass ich das auch in VirtualDub eine Zeitlang so gehalten habe, dass ich 2 Bilder vor dem Frame, an dem Schnitt erfolgen sollte, geschnitten habe, und es dann meistens gepasst hat. Aber dann hatte ich wieder ein paar Aufnahmen, in denen noch 2 Bilder von der Werbung vorhanden waren, so dass ich wieder bei Null angefangen bin. Muss mal schauen, wie sich das jetzt verhält.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Auch DivX basiert auf Keyframes und Zwischenschritten, die keine vollständigen Bilder sind.
    Ergo kannst Du auch da nicht einfach zwischen den Keyframes schneiden ohne zumindest teilweise Neucodierung.
    Was vielleicht mal einen Versuch wert ist in VDub: bei der Vorschau von einem Keyframe ausgehend loslaufen mit den einzelnen Bildern. Und Rückwärts dauert sehr lange, weil diese Richtung jeweils komplett neu berechnet werden muß aus dem vorherigen Keyframes und allen vorherigen Zwischenschritten, das sollte man möglichst vermeiden über längere Strecken, bestenfalls mal ein Bild, weil man den Szenenwechsel gefunden hat.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Es gibt 3 Frame-typen:
    1) I-Frames: das sind Bilder die sich nicht auf andere Bilder beziehen.
    2) P-Frames: beziehen sich nur auf vorherige Bilder.
    3) B-Frames: beziehen sich auf vorherige und nachfolgende Bilder.



    Nach I- und P-Frames kann man problemlos einfach abschneiden. Würde man das bei B-Frames machen, würden die Informationen auf die nachfolgenden Frames ins Leere laufen. Deswegen muß man den Teil seit dem letzten P-Frame neu kodieren.
    Schneidet man den Anfang, so muß der Teil bis zum nächsten I-Frame neu kodiert werden.

    DivX unterstützt zwar B-Frames, da jedoch viele Hardware-Player damit Probleme haben, werden sie bei OTR-Divx-Dateien nicht genutzt. man kann also an jeder beliebigen Stelle einfach abschneiden, der Anfang muß aber bis zum nächsten I-Frame immer neu kodiert werden.

    Ein Format, bei dem man an jeder beliebigen Stelle einfach schneiden kann, ist zum Beispiel DV. Dies besteht nur aus I-Frames und wird bei Videokameras genutzt.

    B-Frames verursachen noch ein Problem. Damit man B-Frames dekodieren kann, muss man die nachfolgenden P-Frames bereits dekodiert haben. In den Dateien werden also die Frames umsortiert. Beim Abspielen stimmt jetzt die Position des Frames nicht mehr mit der Wiedergabeposition überein, muss also kompensiert werden.
    Das wird hier gut erklärt: http://www.avidemux.org/admWiki/doku...using:b-frames

    Warum macht man überhaupt diese Frames die das Schneiden komplizierter machen? Sie sind der Hauptgrund, warum man die benötigten Bitraten bei gleicher Qualität drastisch senken kann/konnte.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    224

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Soweit ich weiß, unterstützt der avi-Container weder B-Frames noch I-Frames, die auf andere Frames referenzieren. Nur deswegen gibt's überhaupt Freeware, mit der wir otr-h264-Dateien framegenau scheiden können.
    zu VirtualDub: Mit den genannten Versionen (wichtig!) und den im Wiki genannten Einstellungen geht es bei mir ohne Probleme.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Framegenaues schneiden von HQ-Files mit CA und VDub
    Von micre im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 14:02
  2. HQ-Aufnahmen - worauf muss ich achten?
    Von nonicknames im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 15:19
  3. ich muss da ma was loswerden
    Von DonSn00p im Forum Download via Mirror
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 18:55
  4. Wie hoch muss die XVID Datenrate sein ?
    Von gullideckel im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 18:56
  5. Wie genau kann ich schneiden?
    Von Menno im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •