Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    441

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    Hi MKay,

    hört sich spitze an das Ganze! Werd das bald mal ausprobieren.

    Eine Asynchronität von ein paar Frames ist auf jeden Fall zu verkraften. Ich hab für meine Aufnahmen immer einfach irgendwelche Untertitel geladen und von Hand angepasst, indem ich alle 2-3 Minuten einen Sync-Point gesetzt hab. Da konnte es schon mal sein, dass innerhalb der 2 Minuten Fehler von 1-5 Sekunden auftraten. Das war nicht schön, aber besser als ohne Untertitel Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei der minimalen Abweichung jemand beschweren wird.

    Vielen Dank für die ganze Arbeit, ich probier das mal aus und meld mich dann wieder

    VG
    Siron

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    Laut erstem Post und auch gemäß Beschreibung auf der Downloadseite ist es sowohl für Ubuntu (Linux), als auch für Windows verfügbar.
    Man muss natürlich nur den richtigen Download für sein jeweiliges Betriebssystem nehmen.

  3. #3
    neo2oo5
    Guest

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    Hallo MKay,

    Veröffentlichst du kontinuierlich neue subs? Ich entwickle ein Kodi Addon und finde diese Funktion super und würde es gern in einer kommenden Version einbinden. Verstehe ich das richtig das deine Software anhand der Cutliste die Filme automatisch schneiden und exportieren kann? Eine Einbindung in das Addon deiner Software wäre genial so fern das möglich ist.

    Gruß neo

  4. #4
    MKay
    Guest

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    @neo2oo5:
    Für die aktuell verfügbaren Serien werde ich auch weiterhin Subs synchronisieren, da ich das ja in erster Linie aufgrund persönlichen Bedarfs mache Und die entsprechenden Submods werde ich dann auch wieder auf der Webseite zur Verfügung stellen. Bis jetzt gab es jedoch noch nicht groß Feedback dazu und die Submods wurden bisher nur eine Hand voll Male heruntergeladen. Wenn Interesse besteht, dann wird die Webseite auch weiterhin online bleiben.

    Kurz gesagt funktioniert das so, dass ein Benutzer aus der Sendung mit seiner favorisierten Schnittsoftware (CutAssistant, OTR-Verwaltung++ usw.) die Werbung entfernt. Das geschieht ja häufig automatisiert anhand von Cutlisten. Und wer die Sendung manuell schneidet kann seine Schnitte ja auch wieder als Cutlist abspeichern.
    Mein Programm SubSynco kann nun dazu verwendet werden eine Untertitel-Datei automatisiert so zu verändern, dass sie passend zur verwendeten Cutlist und damit synchron zum geschnittenen Video ist.
    SubSynco arbeitet also nur mit der Untertitel-, Submod- und Cutlist-Datei. Kombiniert man diese drei erhält man eine Untertitel-Datei, die synchron zum Video ist. Das Schneiden muss zuvor aber mit einer der verfügbaren Schnittprogramme vorgenommen werden.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    6

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    Ich habe SubSynco gerade ausprobiert. Tolles, schlichtes und selbsterklärendes Programm. Danke! Zwei Fragen habe ich - was passiert mit meiner exportierten *.submod? Gibts eine Uploadfunktion wie bspw. bei OTR-Verwaltung++ für die cutlisten? Und wäre es nicht gut, wenn in der *.submod - wie der Dateiname der *.srt - auch die benutzte *.cutlist verlinkt wäre? Bspw. über die cutlist-id, die cutlist.at verwendet. Möglicherweise könnte man dann sogar eine cutlist-download-funktion in SubSynco einfügen, je nach gewählter submod?

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    @kriestoph: finde deine Idee mit dem Verbinden der *.submod mit der cutlist sehr gut und Sinnig.

    @MKay: vielleicht könntest du ja auch zusammen mit Anatol (der cutlist.at macht) etwas erarbeiten, dass cutlist.at auch die submod-Dateien zu den entsprechenden cutlisten hosten könnte, oder zumindest die cutlisten so erweitert, dass man bei einer gewählten cutlist auch die passende submod dazu bekommen kann?

  7. #7
    MKay
    Guest

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    Hi antion,

    danke für deine Vorschläge. Ich habe sie erstmal in meine Liste aufgenommen.

    Auf Mac OS habe ich SubSynco bisher noch nicht 100%ig zu laufen bekommen. Die benötigten Pakete lassen sich zwar alle über Homebrew installieren, aber die Anzeige des Videos macht mir noch Probleme, und ohne die ist das Untertitel-Synchronisieren zu aufwändig Aber ich bleibe dran

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    678

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    Ich habe das Projekt heute zum ersten Mal benutzt. Super Sache, danke dafür!

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    47

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    also ich bin ebenfalls mac-user und kann hiermit auch nichts anfangen,
    abgesehen davon, dass ich auch die serien nicht brauche.

    ich passe allerdings srt-files für filme an.
    meistens gibt es leider nur englische untertitel,
    aber bereits das hilft sehr, denn zwischen hören und lesen ist doch ein recht grosser unterschied.
    z.T. wenn vorhanden, verwende ich aber natürlich auch die deutschen Untertitel.

    ich hätte die nun auch zur verfügung gestellt, wenn das jemand will.

    was ich bei deinem projekt jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann,
    warum verwendet ihr überhaupt submod-dateien?
    warum ladet man nicht überhaupt gleich die geschnittenen bzw. korrigierten srt-files hoch?
    warum soll jeder der danach kommt diesen schritt überhaupt wiederholen,
    wenn doch dann bereits ohnehin ein fertiges sehr kleines srt-file als resultat herausschaut

    also... wieso überhaupt eine submod-datei erstellen? derjenige hat doch dann bereits ein passendes srt-file,
    das für einen upload klein genug wäre
    und den anderen viel arbeit ersparen würde

    mein thread im forum für Untertitel zu Filmen:
    http://www.otrforum.com/showthread.p...258#post396258

  10. #10
    MKay
    Guest

    AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

    Die Mac-User habe ich noch nicht aufgegeben :P Es hapert leider aktuell noch an einer Kleinigkeit, die benötigt wird, um das Video darzustellen.

    @maxi13:
    Es gibt zwei Gründe für die submod-Dateien:
    Der meiner Meinung nach wichtigste: Man ist unabhängig von der Cutlist. Submod-Ersteller und der Benutzer, der den Submod verwenden will, können unterschiedliche Cutlisten verwenden. Und dennoch erhält der Benutzer einen Untertitel, der synchron zu seiner geschnittenen Aufnahme ist. Es soll ja auch Leute geben, die lieber selbst Hand anlegen, statt fertige Cutlisten zu verwenden.
    Und der zweite Grund ist, dass oft nicht klar ist unter welcher Lizenz die Untertitel veröffentlicht werden. Submods umgehen das Lizenzproblem, weil eben keine Untertitel selbst angeboten werden Außerdem bringt man die Untertitel-Ersteller nicht um ihre Werbeeinahmen

    PS: otr-subs.org ließe sich auch problemlos für Filme erweitern, wenn du deine Submods dort veröffentlichen möchtest

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 06:33
  2. Icon für OTR
    Von petzi im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 16:08
  3. OTR für ausländische Sender
    Von parvus im Forum Neue Sender wünschen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 11:01
  4. Videoformate für OTR?!?
    Von Benutzernahme im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 14:41
  5. Werbung für OTR
    Von Rude im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •