aaa
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

verifizierter OTR Benutzer

Standard AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

Kleines Update:
    Ich habe die neu(nt)e Staffel "The Big Bang Theory" hinzugefügt.
    Die submods für die ersten beiden Episoden sind bereits online

Sehr schönes Tool, danke! Als Mac-User muss man es leider in Parallels benutzen. Unter Ubuntu bekomme ich nach etwas Hin- und Herspulen allerdings ein schwarzes Bild (kann aber nicht sagen, ob es an Parallels liegt). Unter Windows 10 läuft es allerdings bislang perfekt. Unter Wine stürzt es leider beim Laden eines Videos ab.

Einige simple Ideen für die künftigen Versionen:
    1. Ich fände es angenehmer, wenn Play/Pause ein Knopf wären.
    2. Wenn man den Untertitel angepasst hat, muss man nochmals doppelt auf den jeweiligen Untertitel klicken, damit er an die neue Stelle springt. Es wäre super, wenn der Video-Player auch gleich mitspulen würde, wenn man den Untertitel anpasst. Dann könnte man gleich testen, ob es klappt.
    3. Als Endung zum Öffnen könnte man noch ".m4v" hinzufügen (ist ja das Gleiche wie ".mp4")
    4. Sofern es im gleichen Ordner wie die Videodatei eine .srt mit gleichem Namen gibt, könnte die doch gleich mitgeladen werden, oder?

EDIT:
    5. Genial wäre noch, wenn das Programm Subtitles auslesen könnte, die schon in der mp4-Datei gespeichert sind.

(Sorry für die vielen kleinen Vorschläge, das ist keine Kritik an dem genialen Programm, das sind nur Ideen)
    Geändert von antion (07.11.15 um 19:37 Uhr)

Hi antion,

danke für deine Vorschläge. Ich habe sie erstmal in meine Liste aufgenommen.

Auf Mac OS habe ich SubSynco bisher noch nicht 100%ig zu laufen bekommen. Die benötigten Pakete lassen sich zwar alle über Homebrew installieren, aber die Anzeige des Videos macht mir noch Probleme, und ohne die ist das Untertitel-Synchronisieren zu aufwändig Aber ich bleibe dran

verifizierter OTR Benutzer Avatar von MrR

Thumbs up AW: Projektvorstellung: otr-subs.org - Untertitel für OTR-Aufnahmen

Ich habe das Projekt heute zum ersten Mal benutzt. Super Sache, danke dafür!

also ich bin ebenfalls mac-user und kann hiermit auch nichts anfangen,
    abgesehen davon, dass ich auch die serien nicht brauche.

ich passe allerdings srt-files für filme an.
    meistens gibt es leider nur englische untertitel,
    aber bereits das hilft sehr, denn zwischen hören und lesen ist doch ein recht grosser unterschied.
    z.T. wenn vorhanden, verwende ich aber natürlich auch die deutschen Untertitel.

ich hätte die nun auch zur verfügung gestellt, wenn das jemand will.

was ich bei deinem projekt jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann,
    warum verwendet ihr überhaupt submod-dateien?
    warum ladet man nicht überhaupt gleich die geschnittenen bzw. korrigierten srt-files hoch?
    warum soll jeder der danach kommt diesen schritt überhaupt wiederholen,
    wenn doch dann bereits ohnehin ein fertiges sehr kleines srt-file als resultat herausschaut

also... wieso überhaupt eine submod-datei erstellen? derjenige hat doch dann bereits ein passendes srt-file,
    das für einen upload klein genug wäre
    und den anderen viel arbeit ersparen würde

mein thread im forum für Untertitel zu Filmen:
    http://www.otrforum.com/showthread.p...258#post396258
    Geändert von maxi13 (20.02.16 um 21:06 Uhr)

Die Mac-User habe ich noch nicht aufgegeben :P Es hapert leider aktuell noch an einer Kleinigkeit, die benötigt wird, um das Video darzustellen.

@maxi13:
    Es gibt zwei Gründe für die submod-Dateien:
    Der meiner Meinung nach wichtigste: Man ist unabhängig von der Cutlist. Submod-Ersteller und der Benutzer, der den Submod verwenden will, können unterschiedliche Cutlisten verwenden. Und dennoch erhält der Benutzer einen Untertitel, der synchron zu seiner geschnittenen Aufnahme ist. Es soll ja auch Leute geben, die lieber selbst Hand anlegen, statt fertige Cutlisten zu verwenden.
    Und der zweite Grund ist, dass oft nicht klar ist unter welcher Lizenz die Untertitel veröffentlicht werden. Submods umgehen das Lizenzproblem, weil eben keine Untertitel selbst angeboten werden Außerdem bringt man die Untertitel-Ersteller nicht um ihre Werbeeinahmen

PS: otr-subs.org ließe sich auch problemlos für Filme erweitern, wenn du deine Submods dort veröffentlichen möchtest

verifizierter OTR Benutzer Avatar von 0daredevil0

otr-subs.org gibt es anscheinend nicht mehr?

Zitat Zitat von 0daredevil0 Beitrag anzeigen
    otr-subs.org gibt es anscheinend nicht mehr?
    Das wohl nicht.
    Das Programm SubSynco um Untertitel mit Hilfe von cutlists simpel für die Aufnahme zu syncen gibt es aber noch hier: http://subsynco.org/de/download
    Da musst du dann wohl selber ran.

Vielen Dank nochmal an MKay von meiner Seite für das Programm... Seitdem ich es vor ein paar Jahren entdeckt habe, benutze ich das ziemlich oft.
    Geändert von dojomo (08.02.18 um 18:44 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12