Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zum Schneiden und Muxen von HD-TV und AC3

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    11

    AW: Fragen zum Schneiden und Muxen von HD-TV und AC3

    Danke euch alle für die wirklich hiflreichen Tips.

    Mittlerweile probiere ich ich etwas mit den Lemmingen aus und das ist bis jetzt ganz passabel. Vor allem, weil sie scheinbar die Tonspur re-aligned, wenn Diskrepanzen zum Bild festgestellt werden. Feine Sache! Da mein Mediacenter die Möglichkeit hat Bild/Ton für jeden Film seperat zu synchronisieren verzichte ich auch gerne auf die MP3-Fallbackspur und lasse sie bei AC3 Ton komplett weg.

    Etwas bleibt mir jedoch noch zu fragen...

    Zuvor habe ich HQ Filme immer mit ColdCut geschnitten und muss sagen, ich finde es bedienerfreundlicher als z. B, Cutana, weil:
    - die Schnitte werden tatsächlich so definiert, dass ein Schnitt einen Anfang und ein Ende hat und alles dazwischen fällt weg. Cutana definiert das anders. Dort gibt es zwar auch Anfang und Ende eines Schnittes, jedoch wird dazwischen alles behalten. Das macht es in meinen Augen komplizierter, da so zwei Schnitte (das Ende von Schnitt 1 und der Anfang von Schnitt 2) jeweils einen wegzuschneidenden Bereich definieren. Bei ColdCut definiert ein Schnitt genau einen wegzuschneidenden Bereich. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das irgendwie anzupassen.
    - ColdCut bietet eine komfortable Vorschaumöglichkeit aller Schnitte ohne dass erst der gesamte Film geschnitten werden muss. Man legt lediglich fest wie viele Sekunden man vor und nach dem Schnitt sehen möchte und ColdCut bereitet einem alle Schnitte zum komfortablen Anschauen, etc. vor. Das spart viel Zeit, wenn doch mal ein Schnitt nicht korrekt sitzt und man sich langsam an die passenden Werte herantastet. Gibt es bei Cutana auch so etwas und wenn ja, wie bewerkstellige ich es?

    Besten Dank euch schon jetzt.

  2. #2

    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    8

    AW: Fragen zum Schneiden und Muxen von HD-TV und AC3

    Ich gehe etwas anders vor. Da HD-Aufnahmen fast immer ÖR ohne Werbung sind, verzichte ich auf die Cutlisten.

    Ich muxe die beiden Dateien mit mkvmerge. Die MKV Datei schneide ich mit Avidemux.

    Geht beides schnell und unkompliziert und ich habe am wenigsten Ärger mit asynchronem Ton.

    Einziges Problem: kein Smart Rendering. Da aber nur der Anfang Betroffen ist, empfinde ich das als nicht weiter störend.

Ähnliche Themen

  1. HQ/HD - Bestes Programm zum Schneiden
    Von grapple im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 14:33
  2. Allgemeine Fragen zum Downloadmanager und co
    Von Herr Nilsson im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 21:22
  3. Neu und viele Fehler gemacht und noch fragen
    Von overdriverdh21 im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 06:22
  4. Cutlists und Linux -- Skript zum schneiden von wmv und mpg.avi
    Von slater2000 im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 13:49
  5. Fragen zum Schneiden mit Asfbin
    Von Anita1985 im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •