Umfrageergebnis anzeigen:

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 0%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Kann DivX abgeschafft werden?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    Kann DivX abgeschafft werden?

    Bevor hier einige aufgeregt lospoltern möchten:
    Bitte hinsetzen, durchatmen und daran denken, dass dies hier kein Vorschlag im Vorschlags-Forum ist. ;o)
    Der Titel ist bewusst reißerisch gewählt, damit er etwas Aufmerksamkeit bekommt.

    Worum geht es:
    In Bezug auf diesen Thread hier interessiert mich, in wie weit es noch Hindernisse gibt, sich von h263 zu verabschieden.
    Es sind schließlich ein paar Jährchen ins Land gegangen - und bevor ich auch nur in Erwägung ziehen würde komplett auf h264 umzusteigen wäre es schön zu wissen, in wie weit es noch User gibt, die nur h263 (DivX) abspielen können.

    Es geht also lediglich Zahlen erhoben werden, in wie weit User auf DivX/h263 angewiesen sind.
    Da dies hauptsächlich externe Medienwiedergabegeräte betrifft, findet das auch hier in diesem Forum statt.

    Also beteiligt euch rege! Danke!

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Es geht nicht nur um das KÖNNEN, auch das WOLLEN sollte beachtet werden.

    Sinnvoller als eine Umfrage von einem kleinen Anteil der Nutzer wäre eine Statistik wie der Anteil der einzelnen Formate im Monatsdurchschnitt ist, Prozentual würde ja schon mal reichen, um eine Sinnvolle Diskussion führen zu können, sonst sind ja eher die HD Liebhaber unterwegs

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    822

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Also es geht ja darum, ob der Codec bei den DivX durch H264 ersetzt werden könnte.

    Dabei habe ich folgende Gedanken:

    1. Es ist denke nur sinnvoll, wenn die Qualität dadurch auch etwas angehoben wird. Also etwa gleichbleibende Dateigröße und bessere Qualität durch Codec. Nur um H264 haben zu wollen und das dann die Dateigrößen derart verringert werden, um dann wieder die selbe Qualität wie jetzt zu haben, brauche ich H264 nicht.

    2. Wie sieht es dann mit der Bereitstellungszeit aus? Kann mir vorstellen, dass DivX schneller ist?

    3. Würden dann die HQ trotzdem bleiben? ..ich hoffe doch sehr stark.

    Wobei diese Fragen ja auf diese Umfrage keinen direkten Einfluss haben sollten. Geht mir nur darum zu verdeutlichen, dass die Umfrage nicht dazu benutzt werden kann, dass hinterher gesagt wird, die User wollten es ja so. Dazu müsste OTR sein Umstellungskonzept vorher genauer vorstellen und selbst eine Umfrage durchführen.

    Insofern kann ich nur die Frage beantworten, ob ich auf DivX angewiesen bin, aber das beantwortet nicht die Frage, ob ich für die Umstellung wäre!

    Winke Robin

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Unter dem Gesichtspunkt reiner Codekwechsel bei gleichen Qualitätsgrundlage (DivX) ist die Frage sicherlich schwer zu beantworten
    Schön wäre es, eine aktuelle Datei zu haben, um das testen zu können.
    Es gibt sicher einige, die nicht wissen, das ihre Geräte damit umgehen können, bin davon selber betroffen, nur sagen zu können, das die aktuelle DIvX Quali ausreicht, HQ/HD unsinnig wäre, ob ich aber mit 264 klar kommen würde, kann ich nicht sagen

  5. #5
    buntux
    Guest

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Kleine Kritik meinerseits: im Eingangsposting sollte h263 / h264 mit den entsprechenden OTR-'Qualitätsstufen' verknüpft werden - idealerweise mit Beispiel für den entsprechenden Dateinamen.
    Ich denke mal dass User mit weniger Kenntnissen HD und HQ sowie avi soweit zuordnen können, eventuell aber nicht h263/h264. Folglich würden diese bei der Abstimmung rausfallen oder auch u.U. falsch abstimmen.

    Eventuell gibt es auch etliche User welche immer avi/divx nutzen und nicht wissen dass sie auch HQ/HD abspielen könnten, sei es weil seit 3 Monaten ein neuer Fernseher da ist.
    Ich habe es übrigens so verstanden dass avi's mit divx komplett abgeschafft würden. Diese machen vermutlich 30-40% der Dateien aus. Wäre dann schon ein Plus an Kapazität für HD.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    822

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Zitat Zitat von buntux Beitrag anzeigen
    ... Ich habe es übrigens so verstanden dass avi's mit divx komplett abgeschafft würden. Diese machen vermutlich 30-40% der Dateien aus. Wäre dann schon ein Plus an Kapazität für HD.
    Kannst du die Zahlen bitte belegen, also näherungsweise. Ich bin der Meinung, dass die Prozentzahlen zu hoch gegriffen sind. Gehe eher von z.B. 1000 Sendungen Pro Tag aus und davon 100 HQ .... als nur mal als Beispiel ohne mich jetzt hinzusetzen und genau für einen Tag mal überschlagsweise zu zählen. Das wären dann eher was zwischen 8 und 12 % in dem dreh. Die Änderung beträfe dann also eher etwa 88 % aller Sendungen.

    Überschlagen kann man, indem man bei http://www.otrkeyfinder.com einen Tag sich raussucht und nach einem Format schaut. Dann wird das ganz schnell klar.

    Für den 14.08.23 hat man dann etwa 136 Seiten a 20 Sendungen in DivX (=2720) und etwa 6 Seiten a 20 Sendungen in HQ (=120). Wobei da die ausländischen bei dem DivX mit bei sind. Ändert trotzdem nichts dran, dass die Prozentzahlen viel zu hoch eingeschätzt sind.

    Naja nun hatte ich es ja doch überschlagen

    Mit HQ und HD hat der gesamte Thread hier eher weniger zu tun. Es geht nur darum, ob der Codec bei den DivX durch einen besseren ersetzt werden könnte.

    Winke Robin

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Zu den Mengenverhältnissen - Beispiel 10.08.2014:
    otrkeyfinder listet 2566 DivX-Aufnahmen auf. Runden wir das mal auf 2550 Aufnahmen/Tag als Größenordnung.

    Da in DivX und mp4 alle getätigten Aufnahmen existieren gliedert sich die Menge der Dateien in etwa wie folgt:

    2550 mp4-Dateien (320px) = h264 = ca. 32,88 %
    2550 flv-Dateien (320px) = h264 = ca. 32,88 %
    2550 DivX-Aufnahmen (640px) = h263 = ca. 32,88 %
    100 HQ-Dateien (720px) = h264 = ca. 1,29 %
    5 HD-Dateien (Minimum) = h264 = ca. 0,06 %

    = 7755 Dateien insgesamt am Tag = 100 %

    Das schwankt natürlich immer etwas - aber diese Rechnung verdeutlicht eines: HQ/HD bleibt locker unter der 5 %-Hürde.
    Selbst, wenn ich die flv-Dateien nicht betrachten würde, wäre die Aufteilung mp4/DivX jeweils 49 % = 98 %; HD/HQ insg. 2 %.
    Diese Statistik wertet nur die ungeschnittenen Dateien. Da der Anteil der geschnittenen Dateien abhängig von den zur Verfügung stehenden Schnittlisten ist - welcher kein Fixwert sein dürfte - habe ich die mal ausgeklammert.

    Kurz gesagt: HQ/HD (und mp4) sind an dieser Stelle hier unwichtig!
    Es geht darum, ob die 32,88 % DivX-Dateien noch als DivX bereit gestellt werden müssen (Antwort 1) oder ob wir uns überlegen können, die DivX-Aufnahmen in h264 bereit zu stellen (Antwort 2)

    Es ist schon alleine von der Menge und Art/Weise der Codierung davon auszugehen, dass die DivX-Dateien anteilsmäßig den größten Anteil am Speicherplatz benötigen.
    Bei einem Wechsel auf h264 könnte man ja überlegen, ob die Dateien bei gleicher Qualität kleiner werden sollen oder bei gleicher Größer mehr Qualität bieten... sofern die Rechenkraft von OTR das überhaupt mit macht.
    Da gäbe es so oder so Diskussionsbedarf.

    Nur dieser Diskussionsbedarf bzw. der Aufwand das auszudiskutieren lohnt meines Erachtens nur etwas, wenn bei den Usern die notwendige Infrastruktur für h264 im ausreichenden Maß vorhanden ist.

  8. #8
    buntux
    Guest

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Zitat Zitat von Robin-OTR Beitrag anzeigen
    Kannst du die Zahlen bitte belegen, also näherungsweise. Ich bin der Meinung, dass die Prozentzahlen zu hoch gegriffen sind. Gehe eher von z.B. 1000 Sendungen Pro Tag aus und davon 100 HQ .... als nur mal als Beispiel ohne mich jetzt hinzusetzen und genau für einen Tag mal überschlagsweise zu zählen. Das wären dann eher was zwischen 8 und 12 % in dem dreh. Die Änderung beträfe dann also eher etwa 88 % aller Sendungen.
    .....
    Mit HQ und HD hat der gesamte Thread hier eher weniger zu tun. Es geht nur darum, ob der Codec bei den DivX durch einen besseren ersetzt werden könnte.
    Ich habe ehrlich gesagt einfach nur ganz lose geschätzt. Ich meinte allerdings mit den 30-40% die divx avi's. Rest wäre dabei mp4, HQ u. HD. In deinem Beispiel gehst du nur von rund 10% HQ aus, HD und auch mp4 müsste man ja noch dazu rechnen - sind dann aber noch weitaus mehr divx avi's als meine Schätzung.
    Inzwischen hat aber @mchawk ein interessantes Beispiel durchgerechnet. Ich habe also die geschnittenen Dateien völlig vergessen.

    Ich würde es sinnvoll finden - wenn sowieso divx durch einen anderen Codec, und da käme wohl nur H264 in Frage, ersetzt werden soll - dann lieber HQ bei ca. 1500 - 1600 kbit Datenrate, bei Wegfall von divx, festzulegen und dafür zu sorgen dass keine so großen Schwankungen der Datenrate (hier 350-3100 kbit) vorkommen wie derzeit. Die restliche Kapazität könnte man dann für HD mit z.B. 3000 kbit nutzen.

    Wie der Thread zeigt sind also mehrere Fragen zu beantworten.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Der Anteil der Aufnahmen sagt auch noch nichts über die Dateigröße aus, und demnach auf den Platzbedarf und der nötigen Rechenleistung für die Bereitstellung, so können die 2% HQ/HD auch gut 50% der Infrastruktur benötigen, mal Überspitzt geschätzt

  10. #10

    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    139

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Zitat Zitat von frido Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte MP4 (bei jeder Stichprobe fast keine Downloads) abgeschafft werden, um die frei werdende Kapazität für HQ zu nutzen.
    Dagegen!

    Bei meiner Stichprobe (mehrere Sendungen hintereinander, mehrere Sender) kam heraus, dass MP4 sehr wohl genutzt wird.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online-Schnitt: Abgeschafft oder kaputt?
    Von RIKI im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 23:36
  2. Datei kann nicht abgespielt werden?
    Von einkaktus im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 11:00
  3. .wmv kann nicht abgespielt werden
    Von jevertom im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 20:12
  4. kann nicht decodiert werden!
    Von Sh4k3r im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 22:56
  5. kann gelöscht werden
    Von Idefix im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •