Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Dateien]

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Ich glaube, das hat damit zu tun, daß es nur für avi geeignete Schnittsoftware gibt, die framegenau schneiden kann.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.883

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Mal abgesehen davon das dieses Thema in fast regelmäßigen Abständen aufgewärmt wird:
    Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    H.264 und MP3 sind laut Spezifikation in MP4-Dateien erlaubt[/I] und somit würden bestimmt auch deutlich weniger Fehler bei den OTR-Usern auftreten.
    Welche Fehler werden dadurch beseitigt?

    MfG
    MCMUPPET

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.042

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    H.264 kann man jedenfalls framegenau schneiden: ffmpeg kann das jedenfalls, da ich das selbst schon einige Male gemacht hab.
    Darf ich die Gelegenheit nutzen? Ich hab's nämlich selbst aufgegeben, den framegenauen Schnitt von H.264 selbst hinzubekommen (Avidemux kann's nicht, VD kanns, aber das möchte ich als Linux User nicht so gerne verwenden), und verlasse mich auf die hervorragende OTRverwaltung++, die das hervorragend hinbekommt, aber eben ohne, dass ich verstehe, wie sie das macht. Könntest du den framegenauen Schnitt mit ffmpeg vielleicht in einem kleinen Tutorial in einem eigenen Thread dokumentieren? Danke!
    Gruß
    PeGu

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    Ich glaube das war früher mal noch der Fall, desweiteren kommt es ja (nur) auf den Videocodec an und nicht auf das Containerformat. H.264 kann man jedenfalls framegenau schneiden: ffmpeg kann das jedenfalls, da ich das selbst schon einige Male gemacht hab. VirtualDub kann das bestimmt auch wenn die Dateien im MP4-Container verpackt sind.
    Aha - man schneidet mit einem Codec und nicht mit einem Schnittprogramm. Ja Ne is klar!

    Aber man lernt ja nie aus - und ich bin wissbegierig. ffmpeg habe ich installiert. Worauf muss ich jetzt klicken um etwas zu schneiden?
    Bitte dabei beachten: OTR verwendet bei HD/HQ den x264-Codec. Der muss natürlich verwendet werden.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Alle schnittprogramme (cutassistant, coldcut, cutana) müssen für framegenauen schnellen schnitt auf virtualdub zurückgreifen. Dieses Programm unterstützt nur avi. Es gab mal die Aussage eines admin, dass auf MKV (oder auch mp4) umgestellt würde, sobald es eine alternative gibt. Bis heute hat sich da nix getan. Wenn dir was einfällt immer raus damit

  6. #6

    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    219

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    @toms: Da du ffmpeg beruflich nutzt eine Frage an dich. Kann es h264 frame-genau schneiden? Wenn ja, kannst du mir mal einen Link/Howto oder den Befehl posten?

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    161

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von MPW Beitrag anzeigen
    @toms: Da du ffmpeg beruflich nutzt eine Frage an dich. Kann es h264 frame-genau schneiden? Wenn ja, kannst du mir mal einen Link/Howto oder den Befehl posten?
    Nein, framegenaues schneiden kann ffmpeg bei H.264 nicht, da es die Stellen an denen geschnitten wird, nicht neu erstellen kann. Da gibt es auch keine Lösung dazu. Das kann nach einem gerade durchgeführten Test doch nur VirtualDub.

    Somit ist ffmpeg raus aus dem ganzen, da nicht möglich. Ich sieh mal zu, dass ich meine eigens erstellte VirtualDub Version noch fertig bekomme. Heuts Vormittag lade ich mal ne Version hoch die MP4 speichern kann. Müsste evtl dann mal jemand testen.

  8. #8
    OTRDrive.com
    Guest

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Update:

    Mit der aktuellen CutAssistant-Version funktioniert es noch nicht automatisch, da CutAssistant über ein Script VirtualDub aufruft, das dann das Video schneidet.

    Es liegt hier ein Fehler vor, den habe ich gefunden. Da es den Scriptbefehl so nichtmehr in der neueren VirtualDub-Version gibt.
    Ich habe mir jetzt mal die Quelldateien von CutAssistant heruntergeladen und werde versuchen, dass ich daraus eine neue EXE-Datei erstellen kann.

    Ich melde mich wieder hier...

  9. #9

    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    219

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    Nein, framegenaues schneiden kann ffmpeg bei H.264 nicht, [...]
    Danke für die Info!

  10. #10
    OTRDrive.com
    Guest

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Ich hab mir jetzt mal den Sourcecode von CutAssistant genauer angeschaut. Leider kann ich es mit Delphi XE6 (Entwicklungsumgebung) nicht 100%ig sauber öffnen, es kommen immer wieder Fehlermeldungen. Ich habe auch versucht, eine EXE-Datei daraus zu erstellen aber das klappt natürlich (wie erwartet) dann auch nicht.

    Somit ist meine letzte Idee auch durch. Gut, dann weiß ich es auch nicht wie man da noch framegenau schneiden kann.
    Auch mit anderen Tools kann man bei MKV nur an den nächsten Keyframes schneiden, was natürlich dann zu ungenau wird, da (bei meinem Beispielvideo) die Keyframes etwa alle 4 Sekunden gesetzt sind.

    Als theoretische Lösung könnte man natürlich das entsprechende Videosegment zuerst grob schneiden, dann alle Frames in Keyframes umwandeln und dann exakt an der gewünschten Position schneiden und die so gewonnenen sauber geschnittenen Videosegmente wieder zusammensetzen.
    Dies wäre möglich, aber von der Zeitdauer wohl viel zu lang.
    Vorallem müsste man hierfür eine komplette Schnittsoftware schreiben, welche dann die Cutlisten von cutlist.at auswertet und die ganzen Aktionen automatisiert ablaufen lässt.

    Wie gesagt, theoretisch möglich aber für den Enduser nicht alltagstauglich.
    Eine bessere Idee gibt es wohl nicht, bzw mir ist keine mehr bekannt.... :-/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asynchroner Ton; Siemmsen DivX / Xvid Stand-alone: avi nur auf CD!?
    Von BloodyMary im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 09:42
  2. Ersetzen der wmv-Einheiten durch die für OTR-US geplanten
    Von Raus im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 11:33
  3. Unterschied mp4 avi Video
    Von Agnag im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 11:08
  4. MP4 oder AVI
    Von Murphy43 im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 14:49
  5. Download-Auswahl MP4-AVI: Link zur Avi liefert .mpg.mp4.otrkey
    Von Hans_Meiser im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •