Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Untertitel mit aufnehmbar?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    23

    Untertitel mit aufnehmbar?

    Hallo Zusammen,
    hoffe allerseits gab es ein frohes und geruhsames Fest.

    Ich habe mich gefragt, ob ich eine Einstellung vornehmen kann, dass meine Aufnahmen einen Untertitel haben. Ich haette es gerne fuer die englischsprachigen Sender aus UK oder ggf. auch USA. Am liebsten natuerlich ein-/ausblendbar aber das waere nur Kuer.

    Viele Gruesze und einen guten Rutsch
    Matthias

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.305

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    Ich haette es gerne fuer die englischsprachigen Sender aus UK oder ggf. auch USA.
    welche Sendungen sollen das denn sein ?

    UK und US untertiteln maximal ausländische Sendungen- und die laufen höchst selten auf diesen Sendern , für Amerika gelten ausländische Filme mit engl.Untertiteln schon als extrem abgefahren resp. sophisticated

    ab und an laufen dänische Erfolgskrimis wie z.B. Borgen auf BBC-
    die sind dann OMU (also dann dänisch mit engl Untertitel)


    aber englische Sachen laufen nicht mit Untertitel -zu gewissen Zeiten laufen WDHL
    mit Subtitel für Hörgeschädigte

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    45

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    Das ist so nicht richtig. Fast alle Sendungen in den USA werden untertitelt. Genauer genommen sind Untertitel sogar Pflicht, sogar im Livestream im Internet, den viele Stationen für ihre Nachrichten anbieten.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    Unabhängig vom Vorhandensein von Untertiteln im Stream - es ist ein technisches No-Go diese in die avi-Dateien zu integrieren. Wenn also, dann als getrennter Download.
    Und sobald Du die avi-Dateien schneidest, stimmen die Zeitwerte in der Untertiteldatei nicht mehr.

    Erscheint mir knifflig.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    64

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    *Daumen hoch* Das halte ich für eine sehr gute Idee. Die Untertitel abzugreifen und in geeigente Text/srt-Datei zu schreiben, dürfe technisch kein großes Problem darstellen und müsste als Privatkopie auch rechtlich möglich sein. Die Dateien dann entsprechend einer Schnittliste anzupassen, sind nur ein paar Zeilen Code.

    Wäre eine sinnvolle Erweiterung und würde besonders für Leute, die die entsprechende Sprache lernen möchten, ein enormen Gewinn darstellen.

    Aber um auf deine jetzige Frage zurückzukommen: Im Moment ist eine Aufzeichung der Untertitel durch OTR nicht umgesetzt.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.895

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    Zitat Zitat von DaSch Beitrag anzeigen
    Die Untertitel abzugreifen und in geeigente Text/srt-Datei zu schreiben, dürfe technisch kein großes Problem darstellen
    Konkretisiere bitte mal den technischen Ablauf, wenn dies kein Problem ist. Vielleicht hast Du ja erweiterte Kenntnisse.

    MfG
    MCMUPPET

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    809

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    @Gismo: Das geht davon aus, dass die Sendungen ungeschnitten ausgestrahlt werden, das ist leider zu oft nicht der Fall.

    @Jack2002: Dein Zitat bezieht sich auf Probleme die bei OTR nicht zutreffen, dabei geht es um Probleme die Untertietel an den TV zu übertragen. Eigentlich sollte der TV die Untertietel aufs Bild legen, da hier Infos wie Bildschirmdiagonale und ggf. vorhandene schwarze Balken vorhanden sind, aus technischen Gründen muss das aber der Decoder machen. Dennoch: Es gibt genügend andere Gründe die das schwierig gestalten.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    13

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    Ich fänd es gut, wenn otr die untertitel mit aufnehmen würde. Es gibt schon viele deutsche und auch einige andere sender, die untertitel (teilweise in mehreren Sprachen) senden. ZDF, Das Erste, Arte, tvmonde europe u.a.
    Das wäre auch für Leute mit Hörschäden oder für nicht Muttersprachler sehr wichtig. Außerdem ist es für jeden gut, wenn er komplizierte Redebeiträge mitlesen kann. Das erleichtert generell das Verstehen.
    Meine Bitte an OTR:
    Bitte nehmt Untertitel auf und biete sie getrennt vom video z.B. als srt-file an. Die Synchronisierung kann man dann ja selbst machen z.B. mit subtitle workshop.
    Das wäre mein Vorschlag. Bittet unterstützt mich mit vielen Stimmen. Danke.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    Ist es denn technisch machbar, nur die reinen Untertitel irgendwie live aufzuzeichnen?

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Untertitel mit aufnehmbar?

    Zitat Zitat von famfam Beitrag anzeigen
    Das wäre mein Vorschlag. Bittet unterstützt mich mit vielen Stimmen. Danke.
    Vielleicht solltest du erstmal OTR unterstützen mit einem technischen Vorschlag wie das zu bewerkstelligen ist.

Ähnliche Themen

  1. Eutelsat 13° Ost jetzt aufnehmbar?
    Von sweece im Forum Neue Sender wünschen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 06:53
  2. Untertitel für Us-Aufnahmen
    Von qwer_beat im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 07:13
  3. Frage: RTL und sat.1 evtl. bald nicht mehr aufnehmbar ?
    Von Silvina im Forum Juristische Fakultät
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 16:33
  5. Nachtprogramm am 24.12. nicht aufnehmbar
    Von maaaa im Forum Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 10:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •