Ob am codec was geändert wurde, ist wäre ziemlich egal.
Dein Nero wandelt die Filme verlustbehaftet in MPEG2 um. Was vorher war, ist also Geschichte.
Da mußt Du mal schauen, welche Datenrate eingestellt ist und diese ggf. reduzieren, damit wieder 120min. draufpassen.

Wenn auf der DVD Bildfehler passieren, die in der Original-Aufnahme nicht drin waren, dann würde ich das ebenfalls auf einen fehlerhaften Umwandlungsprozess zurückführen. Also wieder Nero.

Entweder stellst Du Nero richtig ein oder nutzt ein anderes Programm zum Umwandeln und Nero nur noch zum Brennen und für Menus.

Ich würde aber eher einen neuen Player empfehlen, der die Aufnahmen direkt abspielt. Der rentiert sich allein schon durch DVDs, die dann weniger verbraten werden und den Strom, der nicht mehr für die rechenintensive Umwandlung nötig ist.
Da 2 Stunden HQ-Aufnahme weniger als 1GB sind, dürften gut 10 Stunden auf eine DVD passen, sofern man unbedingt noch mit optischen Datenträgern arbeiten will.
Bei mir steht einfach ein alter Rechner in schickem Gehäuse neben dem TV und spielt die Filme direkt von Festplatte ab. Ich will auf keinen Fall mehr zurück zu der Umständlichen Methode mit DVDs.
Mal abgesehen davon, bröseln meine ersten DVDs inzwischen auseinander, die sind nicht langzeittauglich. Zum Glück habe ich das komplette Regal rechtzeitig auf die Festplatte kopiert.