Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Video-Bearbeitung/Abspielen unter Linux

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    395

    Video-Bearbeitung/Abspielen unter Linux

    Hallo,

    mein Rechner liegt in seinen allerletzten Zügen und bei einer Neuanschaffung überlege ich einen Computer mit einem Linux-Betriebssystem mir zuzulegen.

    So jetzt ist meine Überlegung, ob dann die Programme dann auch so problemlos laufen wie jetzt unter Windows.

    Bisher habe ich Cutlist mit VirtualDub (und auch Avidemux) benutzt. VirtualDub läuft unter Linux mit Hilfe von einem anderen Programm namens Wine, aber wohl fehleranfällig.

    Wie sind Eure (=Linux-Benutzer) Erfahrungen? Funktioniert es z. B. mit den Cutlist (denn da gibt es einen Artikel, das es nicht ganz so einfach ist (http://wiki.onlinetvrecorder.com/ind...ustausch/Linux).

    Oder sollte ich doch ein paar Euro mehr investieren und einen Rechner mit Windows BS erwerben???

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    194

    AW: Video-Bearbeitung/Abspielen unter Linux

    Moin,
    ich benutze das multicut script das mit avidemux zusammenarbeitet, da gibt es bei HQ leichte Probleme. Bei Serien stört mich das relativ wenig bei Filmen ist es manchmal etwas ärgerlich. Da gibt es also durchaus Verbesserungspotenzial. Leider sind meine Kenntnisse nicht so gross als das ich in der Lage bin die cutlisten in kdenlive zu importieren aber vllt hat da ja jemand mal eine zündende Idee. Allgemein sind die Bearbeitungsmöglichkeiten unter Linux aber auch gut (kdenlive, openshot). Die Krücke mit wine ist genau das eine Krücke die ich möglichst vermeide.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    395

    AW: Video-Bearbeitung/Abspielen unter Linux

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Was für eine Windows Version hast du denn jetzt auf dem Rechner. Die kannst du vielleicht auch weiter verwenden. Normalerweise installiert man Linux im Dual Boot ... als sowohl Win als auch Linux auf der Platte. Und wählt dann beim Booten, dass System, was man gerade starten möchte.

    mfg,
    monarc
    Hallo monarc,

    auf dem Rechner, der sich bald auf dem Schrottplatz wiederfinden wird, ist Windows XP installiert. Die Überlegung wäre ganz weg von Windows zu gehen und nur noch mit Linux (da wäre noch die Frage, welche von diesen Versionen) zu arbeiten. Ich habe mich schon vor einiger Zeit von MS Office verabschiedet und nur noch mit OpenOffice gearbeitet, und dann könnte ich beim Betriebssystem eigentlich ja auch von Microsoft wechseln.

    @RocknRolf: Verstehe ich es richtig, dass Du mit kdenlive keine cutlisten importieren kannst? Das wäre für mich schon wieder nervig, weil ich sehr viel mit Cutlisten arbeite (hochladen und herunterladen).

    Beste Grüße

    vw (der bis zum 12. April sich in den sonnigen (?) Süden zurückzieht...)

Ähnliche Themen

  1. Video-Transcodierung unter der Lupe
    Von mchawk im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:12
  2. mp4 unter Linux
    Von Monika im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 10:23
  3. Video auf Playstation Portable abspielen
    Von schrotti im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:07
  4. Online Video Stream Zeitversetzt abspielen
    Von Peacer im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:58
  5. WMV unter Linux
    Von xmms im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •