Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

  1. #21
    Member
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    153

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Hallo Marple,

    ich denke auch, dass das Problem mit der 1.7.8er Version vom VD an der Variablen Audiobitrate liegt.
    Hast du mal ausprobiert was der Medion-Player macht, wenn du eine dieser MDR-Dateien mit VD 1.10 öffnest
    und dann mit Video->Direct stream copy und Audio->No audio neu speicherst? Falls er die dann abspielt wüßte man wenigstens dass es ausschließlich am Audiostream liegt.
    Dann könnte vielleicht Audio->Full processing mode funktionieren.

    Viele Grüße
    Cyrostea

  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Hallo Cyrostea

    ich hatte recht - ich habe jetzt mal 30 Dateien mit VD 1.7.8 geschnitten und nur die oben genannten 4 Dateien mit variabler Audiobitrate haben den asynchronen Ton und sind nach dem schneiden total asynchron und zum Teil viel zu lang. Die anderen 26 sind alle ok!

    Dann habe mir ca. 400 Dateien mit Mediainfo duchgeschaut und bei fast allen ist die Audiobitrate konstant. Nur bei Aufnahmen vom HR, Bay3, NDR, RBB, MDR, ZDFkultur, WDR sind immer mal wieder welche mit variabler Audiobitrate dazwischen und bei denen war immer der Ton nach dem schneiden mit VD 1.7.8 asynchron. Ich habe keine einzige Datei mit variabler Audiobitrate gefunden die das Problem nicht hatte. Und bei den Dateien mit konstanter Audiobitrate war keine einzige dabei die nach dem schneiden mit VD 1.7.8 irgendwie asynchron war.

    In normale AVIs gehört meines Wissens nach gar keine variable Audiobitrate und ich frage mich, warum immer wieder AVIs kommen wo die Bitrate vom Audio nicht konstant ist. Bei meinen wöchentlichen Serien vom selben Sender (Bay3, HR, WDR , NDR ... ) sind die Aufnahmen oft wochenlang mit konstanter Audiobitrate und dann kommt mal wieder eine Folge mit variabler und die Folgen der nächsten Wochen sind dann wieder alle mit konstanter Audiobitrate. Nur beim MDR sind seit Ende März alle mit variabler Audiobitrate mit Ausnahme der Folgen vom 13.5. dem 22.7. und dem 26.8.

    Bei meinem Player und dem MDR Problem habe ich jetzt mal folgendes getestet:
    mit VD 1.10 öffnest und dann mit Video->Direct stream copy und Audio->No audio neu speicherst?
    Er spielt die Aufnahme dann ohne zu stoppen ab, also liegt es nur am Audiostream

    Dann könnte vielleicht Audio->Full processing mode funktionieren.
    Dann habe ich die Aufnahme mal so gespeichert und die spielt er dann auch ohne stoppen ab. Allerdings stimmt der Ton nicht ganz, je länger die Aufnahme läuft um so mehr hinkt der Ton dem Bild hinterher. Und leider ist die Datei von vorher 354 MB auf stolze 802 MB angewachsen, also ist diese Möglichkeit leider auch nicht zu gebrauchen. Und es dauert auch ein bisschen länger wie mal schnell mit Avidemux die Datei mit neuer Zeitkarte nochmal zu speichern.

    Nach erstellen einer VBR Zeitkarte mit Avidemux hat er ja das Stopp-Problem nicht und läuft bis zum Ende durch. Nur eben die Zeitanzeige stimmt danach leider nicht weil er bei der Länge anstatt 48 Minuten nur 31 Minuten anzeigt. Die Aufnahmen laufen aber alle ganz normal bis zum Schluss durch. Das einzige was mich daran stört ist, dass so ein Sprung auf z.B. 35 Minuten nicht möglich ist - und das brauche ich relativ oft weil ich immer mal wieder den Schluss verschlafe und die letzten Minuten nochmal anschauen muss. Und mit vorspulen ist das halt nicht so bequem wie mit dem Springen zur Zeit. Aber das betrifft ja zum Glück nur den MDR bei den Aufnahmen der anderen Sender die eine varialbe Bitrate haben reicht es aus sie mit einer anderen VD Version zu schneiden und die spielt er alle ohne Stoppen ab.

    Die einzige wirklich sinnvolle Lösung beim MDR wäre, wenn die Aufnahmen nicht immer mit variabler Audiobitrate wären sondern wie die allermeisten Aufnahmen mit konstanter und das mal jemand bei den Aufnahmen vom MDR dort so einstellen würde.

    Gruß Marple

    An die Admins:

    Es wäre nett wenn sich mal der zuständige Admin zu dem Thema äußern würde. Warum sind die AVIs manchmal mit variabler Audiobitrate und warum kann die Audiobitrate nicht immer konstant bei den AVIs sein? Wäre sie nämlich immer konstant dann gäbe es das Problem mit VD 1.7.8 und dem asynchronen Ton nach dem schneiden der AVIs nicht.

    Gruß Marple

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Aufnahmen nach Schnitt mit tonproblemen
    Von Klixi im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 07:32
  2. Videoaussetzer nach Schnitt mit ColdCut und VD 1.7.8
    Von cyrostea im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 02:25
  3. Speichern nach Schnitt mit Cut Assistant
    Von Hanita im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:31
  4. Multicut Light unter Debian / Squeeze - Videos nach schnitt defekt
    Von golgata im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:04
  5. Probleme nach Schnitt mit CA
    Von MrPotter im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •