Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Ich habe das Problem mit VD 1.7.8 und dem fehlerhaften Ton nach dem Schnitt auch immer mal wieder. Da ich viele Serien von diversen Programmen schneide ist mir im Laufe der Monate aufgefallen, dass es bei manchen Sendern nie ein Tonproblem gibt und andere sind sehr stark davon betroffen.

    Beim MDR habe ich das Problem seit März jede Woche bei der Serie Um Himmels Willen die Sonntags um 13:10 läuft. Bei mir ist es so, dass die betroffenen Dateien nach dem Schnitt länger sind wie in ColdCut angezeigt.

    Beispiel: Länge laut ColdCut nach Schnitt 48:32 und wenn ich dann die Länge der Datei selber anschaue sind es dort 54:52 Minuten.
    Wenn ich beim Abspielen mit VLC Player an das Ende der Aufnahme gehe ist in den letzten Minuten kein Bild mehr da sondern es läuft nur noch der Ton weiter.

    Meine Lösung: Alle betroffenen Dateien lassen sich ohne Probleme mit VD 1.10.1 schneiden und dann passt auch der Ton. Da VD nicht installiert werden muss kannst du ganz einfach in den Optionen den Pfad zur jeweiligen VD Exe wählen und danach die Datei nochmal schneiden. Die vorherige Schnittliste wird ja gespeichert und so geht das ganz fix.

    Da ich nur schnell die Länge der Aufnahme mit der Anzeige in VD vergleichen muss und den Pfad in ColdCut ändern, macht das eigentlich nicht viel Mühe.

    Eine dauerhafte Verwendung von VD 1.10.1 ist leider auch keine Lösung denn diese Version bleibt öfter mal beim schneiden einfach hängen, mal bei 48 oder auch 98 Prozent. Ich schneide daher alles mit VD 1.7.8 und nehme VD 1.10.1 nur wenn es ein Problem mit dem Ton nach dem schneiden gibt. Es gibt noch weitere VD Versionen aber die habe ich noch nicht probiert da sich mit diesen beiden alles schneiden lässt.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    178

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    @all
    Danke für eure Mühe, aber auf diese Tips mit den verschiedenen VD-Versionen kann ich verzichten. Da kann ich bei meiner Konfig bleiben.

    Ich dachte es gäbe irgendwo eine Feinabstimmung im Setup o.ä.

    Wenn also jemand einen Tip ohne Versions-Hopping hat, dann gerne!

    Danke nochmal!

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Das Programm-Hopping wie du es jetzt machst ist doch noch umständlicher als mal schnell im ColdCut den einen Pfad zu ändern. Ich habe früher auch die betroffenen Dateien mit Avidemux geschnitten aber das dauert länger als mein jetzt praktiziertes Versions-Hopping. Nach einer anderen Lösung in ColdCut habe ich übigens schon monatelang gesucht und bin nicht fündig geworden, da wird es wohl keine Lösung geben.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Tja, wie sieht der Transportweg aus?

    1. [Originalstream mpeg2/4 vom Sat mutmaßlich als Transport-Stream] * An dieser Stelle können schon Fehler im Stream aufgrund von DVB-S/T-Übertragung exisiteren.

    2. [1] wird in verschiedene Formate kodiert. * Die daraus resultierenden Dateien sollten fehlerfrei sein. Allerdings könnten sich Fehler aus [1] auf die Kodierung und damit auch auf die Synchronität auswirken.

    3. [2] werden via IP-Protokoll an den User übertragen. Übertragungsfehler könnten sich einschleichen.

    Nun sind bei [3] diverse Fehlerquellen denkbar. Allerdings gibt es 3 Hauptunterschiede beim Download, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können:

    a) Verschlüsselter Download via otrkey.
    b) Unverschlüsselter Download
    c) Unverschlüsselter, geschnittenener Download

    c) ist für diesen Topic unerheblich aber a) und b) sind interessant.

    Bei a) wäre z. B. eine Verifizierung des Videos mit dem Decoder vor und nach dem decodieren möglich.
    Bei b) und c) ist das nicht der Fall.

    Um also Übertagungsfehler, die sich auf den Schnitt auswirken könnten, auszuschließen stellt sich mir zunächst die Frage:

    Ladet ihr otrkeys runter und prüft die vor und nach dem Decodieren?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Also ich lade nur Otrkeys und benutze den Decoder 2.0.0.22
    Die Verifikation vor und nachher habe ich an und da kommt auch keine Fehlermeldung bei den betroffenen Dateien.

    Bei mehr als 200 Dateien die ich im Monat habe fällt mir nur auf, dass es immer wieder bei den gleichen Sendern vorkommt und andere Sender nie davon betroffen sind obwohl ich bei denen sehr viel mehr Aufnahmen als eine wöchentliche Serie habe.

    Ganz besonders betroffen ist wie oben schon geschrieben der MDR mit der wöchentlichen Serie Um Himmels Willen die Sonntags um 13:10 läuft. Angefangen hat es am 11. März und hält bis aktuell an. Davor ließen sich die Aufnahmen ohne Probleme schneiden. Ich habe vom MDR noch die 3. Staffel Der Dicke diese lief Samstags und da fing das Problem am 17. März an, alle 6 Folgen ab da waren betroffen, die 7 Folgen vorher waren ohne Probleme zu schneiden.

    Und die Frage die ich mir schon seit Monaten stelle ist warum kann ich alle betroffenen Dateien mit Avidemux oder VD 1.10.1 schneiden aber nicht mit VD 1.7.8? Und auffällig ist auch, die ungeschnittenen lassen sich per USB zwar am DVD abspielen aber nur wenn ich sie komplett von Anfang an durchlaufen lasse. Es geht kein Zeitsprung und kein Spulen da passt dann der Ton gar nicht mehr zum Bild.

    Einen Übertragungsfehler beim Download kann man eigentlich ausschließen. Ich kenne mich mit der Materie ja nicht so aus, aber könnte es sein, dass die Aufnahmeeinheiten, Kodiereinheiten oder sonstiges beim MDR irgendwie anders eingestellt sind? Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt zumal ja auch beim ZDF seit Umstellung auf ZDF HD das Problem nie wieder war und davor jede Woche mindestens einmal bei den täglichen Rosenheim Cops.

  6. #6
    MarkoM.2
    Guest

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Einige Sender werden mit einer MP3-Audiospur mit variabler Bitrate aufgenommen bzw. gespeichert. Ich hatte das beschriebene Problem bisher nur bei diesen Sendungen. Avidemux legt in solch einem Fall beim Öffnen der ungeschnittenen Datei eine Timemap an, so dass Ton und Bild trotzdem synchron geschnitten werden können. VD 1.7.8 tut dies offensichtlich nicht oder fehlerhaft.
    Eine weitere Lösung wäre also z.B. alle Sender mit konstanter Bitrate in der Audiospur aufzunehmen. Müsste sich mal einer von OTR melden, ob das möglich ist.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Ja das mit der Meldung bei Avidemux ist mir auch aufgefallen. Außerdem habe ich die mit VD 1.7.8 geschnittenen Dateien die betroffen waren einfach immer in Avidemux geöffnet und die Timemap angelegt und wieder gespeichert. Danach war der Ton auch synchron und die Datei hatte die richtige Länge und war nicht mehr als 5 Minuten zu lang. Hat allerdings nur funktioniert bei Sendern ohne Werbung. Sobald noch die Schnitte von der Werbung dazu kamen musste ich immer komplett neu schneiden.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Ich schneide schon seit gefühlten Jahren mit VD 1.7.8 ohne Probleme.
    Für Sender ohne Werbung allerdings gleich direkt ohne den Umweg über Coldcut und somit auch komplett ohne Neucodierung.
    An VD allein kann es also nicht liegen.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    Ich schneide schon seit gefühlten Jahren mit VD 1.7.8 ohne Probleme.
    Für Sender ohne Werbung allerdings gleich direkt ohne den Umweg über Coldcut und somit auch komplett ohne Neucodierung.
    An VD kann es also nicht liegen.
    Doch es liegt an VD 1.7.8 denn VD kommt mit bestimmten Aufnahmen nicht zurecht. Andere Versionen von VD können die betroffenen Aufnahmen schneiden also ist es ein spezielles Problem mit dieser Version von VD.

    Ich habe dieses Jahr schon mehr als 1800 Dateien mit VD 1.7.8 geschnitten und davon waren mal grob geschätzt 75 oder etwas mehr von dem Problem betroffen. Und mehr als 1700 konnte ich ohne Probleme mit VD 1.7.8 schneiden.

    Sei froh dass du mit VD 1.7.8 alles ohne Probleme schneiden kannst. Aber du kannst nicht davon ausgehen dass das Problem woanders liegen muss nur weil es bei dir noch nicht aufgetreten ist. Es kommt ganz darauf an, welche Sendungen von welchen Sendern usw. du geschnitten hast. Hätte ich bestimmte Filme und vor allem Serien nicht geschnitten, dann hätte ich das Problem auch noch nie gehabt. Aber ich würde trotzdem nicht behaupten dass es nicht an VD 1.7.8 liegen kann, wenn hier ein andere User von seinen Problemen mit VD 1.7.8 berichtet. Und an ColdCut liegt es im übrigen nicht, denn als es das erste Mal auftrat habe ich als allererstes die betroffenen Aufnahmen direkt mit VD geschnitten und es hat auch nicht funktioniert.

  10. #10
    MarkoM.2
    Guest

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Vielleicht passiert der Fehler auch bei der Übergabe der Schnittdaten an VD. So dass ColdCut VD beispielsweise übergibt es handle sich um eine konstante Bitrate im Audio, obwohl das nicht der Fall ist.
    Ich finde das Problem aber eigentlich nicht so gravierend. Es kommt eigentlich nur bei unpopulären Sendungen bzw. Sendern (dritte Programme oder Sachen wie UKHorrror) vor und die kann man dann halt mit Avidemux oder neuerem VD schneiden.

    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Jahr schon mehr als 1800 Dateien mit VD 1.7.8 geschnitten
    In 10 Monaten? Nich schlecht. Hast du die auch alle angeguckt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufnahmen nach Schnitt mit tonproblemen
    Von Klixi im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 07:32
  2. Videoaussetzer nach Schnitt mit ColdCut und VD 1.7.8
    Von cyrostea im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 02:25
  3. Speichern nach Schnitt mit Cut Assistant
    Von Hanita im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:31
  4. Multicut Light unter Debian / Squeeze - Videos nach schnitt defekt
    Von golgata im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:04
  5. Probleme nach Schnitt mit CA
    Von MrPotter im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •