Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dateigröße von HQ und DivX

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    12

    Dateigröße von HQ und DivX

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen sind die HQ-Dateien auf dem Server deutlich kleiner als in der Vergangenheit (Bsp.: Bodyguard; alt 1,6 GB; neu 1 GB). Bei alten S/W-Filmen manchmal nur noch ein Drittel (Der dritte Mann; alt 3, 5 GB; neu 1,3 GB).
    Andererseits sind die Dateien im DivX-Format etwas größer geworden. Bei meinen Aufnahmen von Dokus im Schnitt 500 MB statt vorher 400 MB. Bei TV-Filmen jetzt im Schnitt 900 MB statt vorher 600-700 MB.
    Das bedeutet auch, dass die neuen DivX fast so groß wie die HQs sind.
    Weiß jemand womit das zusammenhängt und welche Auswirkungen das auf die Bildqualität hat?
    Wenn die neuen HQs bei geringerer Dateigröße dieselbe Qualität aufweisen wie die alten HQs, dann würde ich meine Aufnahmen ersetzen.
    Und wenn die neuen DivX womöglich fast dieselbe Qualität wie die HQs haben, würde ich vielleicht ganz auf HQ verzichten.

    Wenn jemand was weiß, bitte melden.

    Viele Grüße
    Omalley

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    635

    AW: Dateigröße von HQ und DivX

    http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post351586
    bzw. der ganze thread

    die HD und HQ sollten also an quali gewonnen haben oder zumindest bei gleicher/vergleichbarer quali kleiner geworden sein.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Dateigröße von HQ und DivX

    http://otrforum.com/showthread.php?6...ufnahmen-Tests

    Es gab längere Tests um die Qualität der HD-Aufnahmen zu verbessern. Dank einiger anderer Einstellungen konnte bei besserer bis gleicher Qualität die Dateigröße deutlich verringert werden.
    Anschließend wurde dies auch auf bei den HQ-Dateien übernommen.

    Die HQ sind qualitativ den Divx deutlich überlegen!

    Edit: Mist, zu langsam!

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    12

    AW: Dateigröße von HQ und DivX

    Euch beiden vielen Dank für die Info. Den Thread kannte ich zwar teilweise, hatte aber nur Aussagen über HD gefunden.
    Dann lohnt es sich doch einige überdimensionierte archivierte Aufnahmen durch neue HQs zu ersetzen. Und andererseits gibt es jetzt weniger Gründe sich mit DivX zufrieden zu geben.

    Es freut mich, dass ich hier so schnell, so kompetente und freundliche Hilfe finden konnte. Nochmals besten Dank.

  5. #5

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Dateigröße von HQ und DivX

    Zitat Zitat von OmalleyALL Beitrag anzeigen
    Dann lohnt es sich doch einige überdimensionierte archivierte Aufnahmen durch neue HQs zu ersetzen.
    Ja, aber du solltest vorher die alte und die neue Fassung optisch vergleichen. Am besten bei laufenden Film hin und her wechseln.
    Die OTR Kodierung - ob alt oder neu - ist recht ähnlich und deshalb nicht sehr ausschlaggebend.

    Mehr Einfluss darauf hat, mit welcher Qualität der Film von den Sendern ausgestrahlt wird. Also die Vorlage der OTR Kodierungen.
    Bei den Öffentlichen Sendern kodiert OTR jetzt von den HD Sendern, die haben eine bessere Qualität als die SD Sender von früher. Du hast also bei öffentlichen Sendern gute Chancen, dass du archivierte Aufnahmen ersetzen kannst.
    Bei den Privaten ist es eher andersrum. OTR hat da nur die Möglichkeit die Privaten SD Sender zu nehmen und dort wurde mit Einführung der Privaten HD Sendern scheinbar die Qualität deutlich gesenkt. Vielleicht als kaufförderndes Argument für die HDs.
    Da musst du also genau vergleichen, ob sich ein Austausch lohnt.

    Generell wirkt sich für die Qualität einer OTR Kodierung die Vorlage - also das Rohmaterial - stark aus.
    Die divx Kodierung ist nicht geändert worden, nur werden sie bei den öffenlichen Sendern von den HDs erstellt. Haben somit eine bessere Qualität, was sich in einer größeren Dateigröße auswirkt.
    Du hast ja oben erwähnt, dass die divx Dokus größer sind als früher und das ist der Grund dafür.

    mfg
    monarc

Ähnliche Themen

  1. Einige DivX-Dateien vom 30.+31.03.2011 ohne Ton / Some DivX files without sound
    Von worfroz im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 18:00
  2. Blue Ray-Player DIVX 7 / DIVX PLUS HD
    Von Cineatic im Forum Externe Medienwiedergabe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:28
  3. Dateigröße zu klein
    Von flodora75 im Forum Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 20:51
  4. Dateigröße: 247kb
    Von lila im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 10:39
  5. Wo finde ich die Dateigröße?
    Von Marubeni im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •