aaa
Seite 142 von 143 ErsteErste ... 4292132140141142143 LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 1426

Thema: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows

verifizierter OTR Benutzer

Standard AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows

Bin auf der Suche nach Cutana, da ColdCut bei mir seit dem Win10 Upgrade 1709 nicht mehr tut. Kann mir jemand sagen, wie man das Programm derzeit bekommen kann?
    Leider scheinen die beiden anderen Lösungen ColdCut und CA nicht mehr weiterentwickelt zu werden, und andere Lösungen gibt es wohl auch nicht mehr unter Windows, oder?

Wo man Cutana z.Z. herbekommt weiß ich nicht.
    Aber das Win10 Upgrade 1709 kickt x264vfw.
    Es muss also für alle Schneideprogramme nachinstalliert werden.

Leider ist die Website nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand verraten, wie die Konfiguration von x264vfw lauten muss? Mit der derzeitigen Konfiguration braucht ein kleiner Schnitt eine halbe Stunde. Da muss also was falsch sein...

das hat nichts mit den x264vfw einstellungen zu tun.
    vielleicht liegt es an einer einstellung von virtualdub.
    schau dir mal folgenden post an ~> http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post336234
    "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."

Augustinus, Bischof und Kirchenlehrer (354-430)

Dennoch: Ich musste Cutana neu installieren und weiß, dass man bei der Konfiguration von x264vfw irgendwas ändern musste. Ich glaube, auch für HQ und HD andere Werte. Aber dass die Anleitung aus dem Web verschwindet, damit habe ich nicht gerechnet und kann es dort nicht mehr nachschlagen. Deswegen meine Frage: Kann jemand mit funktionierendem Cutana mal nachgucken, wie die Werte lauten müssen? Danke schön!

verifizierter OTR Benutzer Avatar von Marple

Zitat Zitat von Katharina2608 Beitrag anzeigen
    Leider ist die Website nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand verraten, wie die Konfiguration von x264vfw lauten muss? Mit der derzeitigen Konfiguration braucht ein kleiner Schnitt eine halbe Stunde. Da muss also was falsch sein...

Die Einstellungen sind richtig für HD.

Kleiner Schnitt dauert eine halbe Stunde, dann hast du Smart Rendering nicht aktiviert.

Lösung: Smart Rendering in den Cutana Einstellungen aktivieren.

Für HQ muss alles gleich konfiguriert werden nur im Feld Extra Command Line gehört:

--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
    ACHTUNG - Warnung!
    Der Text in meinem Beitrag enthält Buchstaben.
    Für die richtige Reihenfolge dieser Buchstaben übernehmen ich keine Gewähr.

Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Für HQ muss alles gleich konfiguriert werden nur im Feld Extra Command Line gehört:

--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
    Für HQ sind die Werte 64 für SAR width und 45 für SAR height auf der rechten Seite des Konfigurationsfensters nötig. Den Kram aus der Extra Command Line kann man eigentlich getrost weg lassen, probiert es aus.
    An dem geposteten Screenshot erkennt man bereits, dass z.B. der Eintrag "-sar 1:1" überflüssig ist (steht schon auf der besagten rechten Seite unter Sample Aspect Ratio).

- - - Updated - - -

Zitat Zitat von bitter Beitrag anzeigen
    Aber das Win10 Upgrade 1709 kickt x264vfw.
    Negativ, tut es nicht, sofern damit das "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709", das per Windows Update oder per Image installiert wird, gemeint ist (Inplace Upgrade). War x264vfw und Co. vor 1709 sauber eingerichtet, ist es das auch noch hinterher (bezogen auf x264vfw_full_43_2694bm_43159_fix.exe).

Zitat Zitat von Bioware Beitrag anzeigen
    Für HQ sind die Werte 64 für SAR width und 45 für SAR height auf der rechten Seite des Konfigurationsfensters nötig. Den Kram aus der Extra Command Line kann man eigentlich getrost weg lassen, probiert es aus.
    An dem geposteten Screenshot erkennt man bereits, dass z.B. der Eintrag "-sar 1:1" überflüssig ist (steht schon auf der besagten rechten Seite unter Sample Aspect Ratio).
    Der gepostet Screenshot gilt für HD!

Die Extra Command Line ist bei HQ sehr wohl wichtig! Es gibt auch heute noch zig Sendungen in 4:3! Und da sind die Werte "64 für SAR width und 45 für SAR height auf der rechten Seite des Konfigurationsfensters" falsch!

Auszug aus der Anleitung zu Cutana:

Im Feld "Extra command line" müssen folgende Eintragungen gemacht werden:
    für HQ: ‐‐tune film ‐‐direct auto ‐‐force‐cfr ‐‐rc‐lookahead 60 ‐‐b‐adapt 2 ‐‐aq‐mode 2 ‐‐weightp 0
    für HD: ‐‐sar 1:1 ‐‐tune film ‐‐direct auto ‐‐force‐cfr ‐‐rc‐lookahead 60 ‐‐b‐adapt 2 ‐‐weightp 0
    (Die Einstellungen stammen von monarc99)
    Wird bei den HQ Einstellungen kein SAR‐Wert angegeben, erkennt Cutana das Seitenverhältnis und passt die Einstellungen beim Schneiden automatisch an.

Gruß Marple
    ACHTUNG - Warnung!

Hallo zusammen,
    bis vor kurzem hatte ich keine Probleme mit cutana. Seit Windows 10 - 1709 beobachte ich, dass geschnittene Filme in HQ im Seitenverhältnis 4:3 sind, wenn der erste Schnitt nicht auf einem Keyframe liegt. wenn ich auf den nächsten Keyframe springe und von da ab schneide passt es mit 16:9.
    Ich hab zunächst einen aktuellen xvid: "libx264 core 148r2694bm 3b 70645" installiert.
    Die Einstellungen von monarc99 habe ich eingefügt, daran sollte es nicht liegen.
    virtualdub hab ich 1.7.8 drauf, hatte bisher im gegensatz zu manch neueren Versionen keine Probleme gemacht.
    Smart rendering ist aktiviert.
    Wo könnte ich noch schrauben um 16:9 zu erhalten, auch wenn der Schnitt nicht auf einem Keyframe liegt?

Danke schon mal für die Unterstützung!
    lonix

Vielleicht zu neue Version vom Codec? Für die OTR HQ und HD solltest du die möglichst optimal passende Version verwenden.

Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Hi

Verwende die x264vfw Version, die auf der Cutana Anleitungsseite vorgegeben wird. Deine ist zu neu.
    https://sourceforge.net/projects/x26..._2200bm_33968/
    Danach Settings.xml löschen und dann probiers nochmal.

Leider kann man bei Cutana den x264 Encoder nicht eincompilieren oder ähnliches. Das würde es einfacher machen, weil dann der User nicht die falsche Version installieren kann.
    Die x264 Version muss zu den OTR Dateien passen, also keine älteren oder neueren Versionen als obige 2200.
    Hier die richtige Version holen. Achtung nicht den oberen Link dort nehmen der führt zu neuster Version!

Dann solltest du die Settings.xml von Cutana löschen und die richtige x264vfw Version konfigurieren.

Einstellungen für HD und für HQ hast du korrekt vorgenommen? Die Extra Command Line unterscheidet sich! Vor allem bei HQ ist der korrekte Eintrag wichtig damit Cutana das Seitenverhältnis korrekt nimmt.

für HQ: ‐‐tune film ‐‐direct auto ‐‐force‐cfr ‐‐rc‐lookahead 60 ‐‐b‐adapt 2 ‐‐aq‐mode 2 ‐‐weightp 0
    für HD: ‐‐sar 1:1 ‐‐tune film ‐‐direct auto ‐‐force‐cfr ‐‐rc‐lookahead 60 ‐‐b‐adapt 2 ‐‐weightp 0
    (Die Einstellungen stammen von monarc99)

Gruß Marple
    Geändert von Marple (21.11.17 um 22:01 Uhr)
    ACHTUNG - Warnung!

Seite 142 von 143 ErsteErste ... 4292132140141142143 LetzteLetzte