Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

  1. #41
    Member
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    153

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Die Kopfhörer musst du mir mal leihen, wenn du welche hast ^^
    Gerne - wenn ich sie denn noch hätte. Damit käme der Konservensound mancher Filme so richtig schön zur Geltung.
    Manchmal möchte ich gar nicht so genau hören was ich da höre...

    Viele Grüße
    Cyrostea

  2. #42
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    86

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    also... ich habe jetzt wie gesagt eine avi und eine mkv, jeweils mit mp3 und ac3 (5.1.?) sound. ü5er weihnachten werde ich das mal in mein xmc einfügen und an verschiedenen ausgabegeräten testen. bei vielen filmen, gerade aus dem action-bereich spielt der ton schon eine wesentliche rolle.

    jetzt ist es so, dass die bildqualität bei HD-OTR-aufnahmen zwar deutlich besser ist als bei den meisten dvds, die ich habe...
    dafür haben die dvds aber 5.1. sound, was bei meiner home-cinema-anlage schon eine rolle spielt.

    also stellt sich für mich die frage, wie man den sound bei OTR bzw. TV-Aufnahmen optimieren kann?
    sprich, welche Qualität der gesendete AC3 Ton hat.

  3. #43

    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    321

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Zitat Zitat von DerDon Beitrag anzeigen
    welche Qualität der gesendete AC3 Ton hat.
    Alles unterschiedlich, meist Stereo.
    BTW., Toningenieure von Film und Fernsehen sind heutzutage recht unbeliebte Menschen.

  4. #44

    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    321

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Zitat Zitat von DerDon Beitrag anzeigen
    warum sind toningenieure unbeliebte menschen???
    Noch ein wenig halb-offtopic
    In den letzten Jahren nicht viel TV oder Filme gekuckt? Ich weiss gar nicht, wieviel man da alles aufzaehlen kann. Das Werbung einen regelrecht anschreit gegenueber der Sendung ist ein grosses Aergernis und dabei schaffen es sogar einige, den Umgekehrten Effekt einzustellen. Oder das einpegeln auf eine einheitliche Lautstaerke der verschiedenen Sender (technisch sehr schwer, aber bitte wenigstens mal annaehern). Oder das anpreisen von steinalten Filmen mit Mehrkanaltechnik (> Stereo); errinert mich an die Zeit, wo das Monosignal auf 2 Kanaele gepackt und es als Stereo verkauft wurde. Oder die Filmmusik, Hintergrundgeraeusche so laut zu machen, dass man die Darsteller nicht mehr hoert (Effekt nicht als Stilmittel eingesetzt). Oder absurde Geraeuche einspielen, die den Filmgenuss stoeren (durchladen einer leeren Halbautomatik und dann feuern bis zum geht nicht mehr, quietschene Reifen mitten in der Sandwueste, klirrende Fensterschieben, die kurz _danach_ zu Bruch gehen), verkehrtes abmischen von Mehrkanalmaterial auf Stereo (als eigene Spur, per Hand), ... [beliebig lang fortzusetzen]

    Und ein wenig ontopic.
    OTR schafft es ja, bei allen HD Aufnahmen die AC3 Spur aufzunehmen. Beide Dateien haben auch die gleiche Laenge. Die AC3 Spur ist sogar das Orginalmaterial, was vom Sender kommt und direkt gespeichert wird. Problematisch wird es nur mit dem Videomaterial. Das muss in die Bearbeitung, da es viel zu viel ist, es aufzuzeichnen. Und als Standard hat sich mp3 als Tonspur etabliert, weil damit die meisten Geraete und die relevanten Schnittprogramme zurecht kommen. Ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner.
    Alles andere koennte OTR machen, ist aber zusaetzlich und damit kostet es wertvolle Ressourcen (allein Speicherplatz 2-3 mal so viel). Es ist mit den Lemmingen kein Problem, bei fehlerfreien Aufnahmen, in dem HD-Material die Tonspur auszuwechseln. Der minimale Ressourceneinsatz auf Seiten der Benutzer steht in keinem Verhaeltnis zu dem auf OTR Seite, wenn die dies vorab machen.

  5. #45
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    86

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    ah ok.
    naja privatsender schaue ich eh nicht. die verschneiden ja jeden film oder senden ihre trash-formate.
    dafür top-filme auf ard, zdf, arte, 3sat im nachtprogramm....
    gerade auf arte laufen viele gute französischen filme...


    also ist der ac3 - ton, den die TV-sender ausstrahlen ein anderer?
    dvd-qualität ist hinsichtlich des bildes wesentlich schlechter, bluray noch zu wenig verbreitet, bzw. zu speicherintensiv....

  6. #46
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Hallo vielen dank auch für die Anleitung.

    Den Codec x264vfw habe ich nach der Anleitung oben installiert. Alles ist so eingestellt, aber ich schneide zur Zeit mit Coldcut.
    Hier kann ich den Codec nicht ändern wie im CA.
    Wie kann ich denn jetzt diesen Codec x264vfw mit Coldcut benutzen.

    Oder ist das zur Zeit nicht aktuell? Der alte ffdshow funktioniert noch bei mir. Aber wie ich lese, wird eigentlich der neue Codec benutzt.
    Was mache ich? Wer kann helfen?
    Oder mache ich einen neuen Thread auf? Würde genau zum Thema hier passen, oder?

    Vielen Dank
    big

  7. #47
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Danke Cyrostea, dass du einfach auf die Frage geantwortest hast.
    Ich bin nicht so oft im Forum und jetzt habe ich auch meinen Fehler bemerkt.
    Guten Rutsch ebenfalls.

  8. #48
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    86

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    worauf muss ich denn achten, wenn ich 2 teile zusammenfüge?
    zum beispiel Blade Runner?
    ard 10.12

    direct stream copy? oder smart rendering? compression einen codec wählen??

  9. #49
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    86

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    was ist eigentlich mit den HQ-mp4 - Dateien?

    im wiki steht, die hätten deutlich weniger pixel Auflösöung... meine Files haben aber laut mediaInfo genau 720x576px, was ja den HQ-avis entspricht...
    stimmt das? wo ist der qualtitative unterschied?

  10. #50

    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    173

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Ich kann euch zwar nicht mehr ganz folgen... Aber was ich festgestellt habe:
    VD selbst (1.9.11) zeigt ein K-Frame 2 Frames vor dem optischen Szenenwechsel an. Wenn man also da den Schnitt setzt, wo optisch die Werbung beginnt, rutschen 2 Bilder Werbung mit rein. Schneidet man am K-Frame, dann nicht. Ist kein K-Frame in der Nähe, wird framegenau geschnitten. Und meine Beobachtung ist leider nicht, dass Files mit solchen Effekten soo selten sind.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant: [FFDS] in Einstellungen nicht als Codec wählbar
    Von claro im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 00:04
  2. HQ-Files schneiden - Codec wird nicht unterstützt!
    Von SuperRcktMrMgic im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:19
  3. HDTV-Aufnahme in XVid rekodieren, Codec-Einstellungen?
    Von chakkman im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:05
  4. Codec für H.264 zum Schneiden mit CA
    Von MiKro im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 11:09
  5. Nach schneiden der neuen (AVI) HQ files. keine umwandliung mehr möglich
    Von okossmann im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •