Seite 4 von 35 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 350

Thema: OTR-Verwaltung++ - durch Patches erweiterte OTR-Verwaltung - Betatest

  1. #31

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Das halte für ein gewichtiges Argument, zu GStreamer 1.0 zu wechseln. Ich habe aber gerade gesehen, dass man dafür doch ein bisschen tüfteln müsste, weil die GNonLin-Plugins noch nicht auf Version 1.0 umgeschrieben worden sind. Aber da hätte ich schon ein, zwei Ideen.
    Wie verbreitet ist denn Gstreamer 1.0 denn schon?
    Bei Mageia wird es frühestens in Mageia 3 auftauchen.

    mfg
    Monarc

  2. #32
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Ich fürchte, GStreamer 1.0 ist noch gar nicht verbreitet. Zumindest auf openSUSE 12.2 musste ich es von Hand auswählen und für openSUSE 11.4 gibt es keine Binärpakete. Vor allem habe ich heute bemerkt, dass man auch auf Gtk3 umsteigen müsste, um GStreamer 1.0 in Python verwenden zu können (wegen dem GI repository System). Das kommt also wohl nicht in Frage.

    Aber die Quellcode-Sichtungen haben mich noch auf eine andere Idee gebracht, die ich ausprobieren könnte. Der Fehler ist ja, dass ffmpeg die vorgegebenen Timecodes irgendwie falsch zuordnet. Wenn die Timecodes der P-/B-Frames wieder gelöscht werden, verwendet das Plugin einen anderen Algorithmus, um die Timecodes zu berechnen. Vielleicht funktioniert ja der richtig. Ansonsten gibt es noch einen anderen h264-Parser, der mehr Optionen bietet. Mal schauen, ob ich die Autoplugging-Elemente überzeugen kann, den zu verwenden.

    Gruß
    Jan

  3. #33

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Aber die Quellcode-Sichtungen haben mich noch auf eine andere Idee gebracht, die ich ausprobieren könnte. Der Fehler ist ja, dass ffmpeg die vorgegebenen Timecodes irgendwie falsch zuordnet. Wenn die Timecodes der P-/B-Frames wieder gelöscht werden, verwendet das Plugin einen anderen Algorithmus, um die Timecodes zu berechnen. Vielleicht funktioniert ja der richtig. Ansonsten gibt es noch einen anderen h264-Parser, der mehr Optionen bietet. Mal schauen, ob ich die Autoplugging-Elemente überzeugen kann, den zu verwenden.
    Probiers aus ... aber im Vergleich zu anderen schlägt sich Gstreamer schon sehr gut.

    Aber dass das mit AVI problemlos funktionieren wird, da hab ich meine Zweifel. Meines Wissens arbeitet der Algo, der die richtige Reihenfolge der Frames rausfinden soll, recht gut, aber stösst irgendwann an seine Grenzen. Deshalb hat man AVI auch aufgegeben und sich die Arbeit mit MKV gemacht.

    mfg
    monarc

  4. #34
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Hallo monarc99,

    es hat geklappt. Jetzt stimmen die Frameangaben sowohl bei MKV als auch bei AVI perfekt überein. Nur bei MP4 haben seltsamerweise die Keyframes falsche Timecodes. Bei allen anderen Frames stimmen die Timecodes. Ich frage mich, was der MP4 Demuxer da anstellt. Aber egal. MP4 werde ich eh nicht schneiden.
    Nur im Wiedergabe-Modus und insbesondere, wenn man die Wiedergabe pausiert, passen die Timecodes nicht. Aber mit einem Frame vor oder zurück, also einem Seek, passt es wieder.
    Bei AVI konnte ich jetzt keine Probleme mehr feststellen. Bei MKV ist mir aufgefallen, dass ein Deadlock auftreten kann, wenn man die Links- oder Rechts-Taste längere Zeit gedrückt hält, um einen längeren Bereich durch zu spulen. Ich habe es erstmal so umgestellt, dass erst dann ein Frame gesprungen wird, wenn man die Taste loslässt. Aber wenn man sehr schnell Rechts oder Links drückt, kann man den Deadlock immer noch hervorrufen.
    Um ein Video schnell durch zu gehen, wird man jetzt aber ohnehin von Keyframe zu Keyframe springen und dort konnte ich mit einem gut platzierten Mutex das Problem vermeiden.

    Wenn jetzt nicht noch irgendwo Bugs auftauchen, würde ich das Interface so in deine letzte Version von OTR-V einbauen. Wahrscheinlich nächstes Wochenende oder so.

    Gruß
    Jan
    Anhang 6937

  5. #35

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt nicht noch irgendwo Bugs auftauchen, würde ich das Interface so in deine letzte Version von OTR-V einbauen. Wahrscheinlich nächstes Wochenende oder so.
    Ich habs mal kurz ausprobiert. Funktioniert gut, wirklich testen kann man es aber erst, wenn es eingebaut ist und man es täglich verwendet.

    Das andere Problem ist, dass es jetzt fast zu gut funktioniert. Besser als Virtualdub selbst z.B. ... VD hat durch die VFW Schnittstelle bei der momentanen HQ/HD Kodierung und dem momentanen Decoder aus x264vfw einen 2 Frame Delay.
    Sprich, wenn man will, dass er an Frame 100 schneiden soll, muss man ihm Frame 102 bei HD/HQ übergeben. Bei mp4 und divx das Frame 100 (muss ich aber nochmal überprüfen)

    Verschiedene Win-Programme (CA, CC) lesen wohl auch über VFW die Dateien ein. Die schreiben praktisch die falschen Timecodes schon in die Cutlists. Wobei verschiedene ffdshow Decoder andere Delays erzeugen können, bis zu 5-6 Frames.
    (je nach installierten VD/Decoder/Encoder Version kann da was anderes rauskommen)
    Cutana und SuperOTR scheinen bei einer oberflächlichen Überprüfung die richtigen Werte in die Cutlists zu schreiben, müsste aber noch genauer untersucht werden.
    OTR-Verwaltung erstellt Cutlisten momentan über Avidemux2.5 und VD ... beide mit einem 2-Frame Delay. Also auch Cutlists mit eigentlich falschen Werten.

    Ich hab bei es mir lokal mal so eingestellt, dass über Avidemux2.5/6 und VD Cutlists mit den richtigen Werten erstellt werden. Und die Werte jeweils angepasst werden, wenn sie VD übergeben werden.
    Bloß dann funktionieren natürlich die CA/CC Cutlists noch weniger, als sie durch den Smart Rendering Bug von VD es eh schon tun.

    mfg
    monarc

  6. #36
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Nun ja, ich denke, es sollte erst mal das Ziel sein, die richtigen Zeiten zu haben. Dann können wir überlegen, ob wir von Hand einen 2-Frame Delay einbauen, um die Austauschbarkeit mit CA und CC bei den hochgeladenen Cutlisten zu gewährleisten. Sowohl bei VirtualDub, als auch beim Dekoder gibt ja es einige Versionen, die bevorzugt benutzt werden, bzw. in der Vergangenheit empfohlen wurden.

  7. #37

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Ich würde sagen, es ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, die richtigen Werte zu nehmen. Und in den Cutlists steht normalerweise auch die Schnittsoftware drin, da kann man dann vielleicht noch etwas tricksen.

    Andere Frage, hast du in Gstreamer auch die Info, ob das aktuelle Frame ein IDR/I/P/B Frame ist und ob du die Info anzeigen kannst?

  8. #38
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    In den vorgesehen Feldern bei den Buffern gibt es nur Flags für Delta Frames, das ist also das Gegenteil eines Keyframe-Flags. Zwischen P und B lässt sich nicht weiter unterscheiden. Theoretisch haben die Plugins die Möglichkeit zusätzliche Metadaten an die Buffer zu hängen. Als ich bei GStreamer 1.0 mal nachgeschaut habe, war dort aber nichts zu finden. Ich vermute deshalb, dass es bei 0.10 auch keine zusätzlichen Infos gibt. Man könnte aber theoretisch Elemente schreiben, die vor dem Dekodieren solche Informationen bestimmen und dann an den Buffer hängen.

  9. #39

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Es reicht, wenn man weiß, wo die Keyframes liegen, der Rest ist egal.

    Wenn man direkt vor einen Keyframe schneidet (Frames 247-253, Keyframe bei 250)

    Code:
    .z.B.
    
         B    B    P    K    P    B    B       
    
         B    B    P   |   K     P    B    B
    Also ab dem K (Keyframe) alles wegschneidet - Werbung z.B. - dann werden die letzten beiden Frames vor dem Keyframe vom Smart Rendering Code von Virtualdub falsch vom Decoder gelesen.
    Also statt Frame 249 holt er dann z.B. Frame 254, der schon in der Werbung liegt ... diese beiden letzten Frames ist dann diese Werbung, die immer aufblitzt, obwohl man richtig geschnitten hat.

    Deshalb immer 2 Frames entfernt von einem Keyframe schneiden, dann tritt das Problem nicht auf. Dafür sollte man aber wissen, wo sie sind.
    Ich habe auch einen Bugreport bei VD eingereicht, muss man aber sehen, ob der Bug in VD irgendwann gefixt ist.

    mfg
    monarc

  10. #40
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: [TEST] MP4/MKV -> AVI framegenauer Schnitt mit OTR Verwaltung mittels Virtualdub

    Also meine Beobachtung mit dem Cutinterface sieht eher anders aus. VirtualDub selbst scheint auch in dem Fall, den du geschildert hast, framegenau zu schneiden (es gibt ja nichts einfacheres als Frames zu zählen). Gerade beim Schnitt an Keyframes läuft also alles richtig. Wenn aber ein Teil neu kodiert werden muss, dann beginnt dieser Teil zwei Frames zu früh und vor dem nächsten Keyframe fehlen zwei Frames.

    Ich deute das ganze so: Das Cutinterface liefert die richtigen Zeiten und damit auch die exakten Frameangaben. VirtualDub selbst arbeitet auch perfekt framegenau. In dem Abschnitt, der neukodiert wird, macht sich der 2-Frame-Delay des VfW-Codecs bemerkbar, so dass die neukodierte Stelle um zwei Frames verschoben ist.

    Was du beschreibst, würde ich darauf zurückführen, dass beim Erstellen der Cutlist auch ein VfW-Codec mit 2-Frame-Delay verwendet wurde. Dadurch liegt das Ende des ersten Abschnitts um zwei Frames zu weit hinten, so dass in deinem Beispiel das Keyframe und ein weiteres Frame mitkopiert werden (VirtualDub kopiert die Frames ja einfach). Da die Frames nicht nach PTS sondern DTS sortiert sind, kann es sein, dass das nächste Frame nach dem Keyframe ein B-Frame ist, je nach Topologie des Streams also das dritte oder vierte Frame nach dem Keyframe.
    Am Beginn des nächsten Abschnitts haben sowohl die Cutlist als auch der VfW-Codec einen 2-Frame-Delay, so dass tatsächlich genau das Frame als erstes kodiert wird, das man haben wollte. Und dass vor dem nächsten Keyframe zwei Frames fehlen, wird den meisten gar nicht auffallen.

    Die Frage ist, was man mit dieser Information nun anfängt. Man bräuchte eigentlich einen VfW-Codec, der auch richtig framegenau arbeitet. Als Workaround könnte man die Länge des herausgeschnittenen Bereichs um zwei Frames verlängern. Dann hätte man an beiden Stellen genau das ausgewählte Frame, wenn die Cutlist mit richtigen Timecodes erstellt wurde. Hat die Cutlist selbst einen 2-Frame-Delay, müsste man sie zusätzlich noch um zwei Frames nach vorne verschieben. Aber welche Variante sollte man dann hochladen? Mit den richtigen Zeiten werden alle, die VirtualDub verwenden, zwei unerwünschte Frames drin haben. Lädt man die Workaround-Zeiten hoch, muss man sie bei einem späteren Bearbeiten zurückkorrigieren, damit der Beginn der Schnitte nicht jedes Mal um zwei weitere Frames nach hinten verschoben wird.

Seite 4 von 35 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. virtualdub und otr verwaltung
    Von tcse10 im Forum Virtualdub
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 16:41
  2. TMM - OTR-Verwaltung Win/Linux mit WebUI
    Von comzine im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 15:20
  3. Tool zur Verwaltung von Filmen
    Von koban im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:45
  4. Verwaltung
    Von michaelsalzburg im Forum Outtakes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 12:56
  5. Filmverzeichnis zur Lokalen Verwaltung
    Von MrKlappstuhl im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •