Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Namenskonvention für Filmesammlung

  1. #1

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    11

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Danke für deine Antwort. Die Einbindung in eine Datenbank wäre dann noch gekommen. Pflegst du dann deine Tabelle/DB von Hand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Parser gibt der die Konvention versteht (außer ein selbstgeschriebener). Zum Filmemanagement scheint XBMC einen sehr guten Eindruck zu machen. Wäre natürlich schön wenn die Software mit der Namenskonvention zurecht kommt. Aber speziell bei XBMC habe ich noch keine Möchlichkeit gefunden einen Titel unter mehreren Sprachen aufzuführen.

    Was mir an der Stelle aber schon weiterhilft ist die Idee immer den englischen Titel im Dateinamen zu verwenden. Das Verfahren konsequent angewandt scheint mir besser zu sein als die unterschiedlichen Titel zu mischen.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    678

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Zitat Zitat von betasieben Beitrag anzeigen
    deswegen wollte ich hören wie ihr es macht.
    Ich nehme die Namen so wie sie kommen, z.B. Die Bourne Identitaet. Auf den Festplatten wird grob vorsortiert (SF, Western, Comedy, etc.), den Rest macht eine Software http://www.videodb.info/forum_en/ind...action=screens

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    517

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Hallo betasieben,

    ja, bin leider kein DB-Spezi und habe unprofimäßig eine OpenOffice-Calc Tabelle (zur Vermeidung von ähnlichen MS-Produkten ;-) angelegt. Ist natürlich schon etwas handarbeitsintensiv... (die von MrR erwähnte SW sieht interessant aus, läuft aber wohl nur auf Windowsbasierten Systemen? Kennt jemand adäquate Mac-Lösungen?)
    Bin gerade am Grübeln, ob/wie man mittels der von mir bereits weitgehend integrierten imdb-Links automatisch auch die Namen der Haupdarsteller aus der imdb-DB ziehen könnte (würde mir zusätzliche Such-/Sortiermöglichkeiten nach Darstellern bringen), hab aber leider (noch) zuwenig Ahnung, wie sowas in dem Prog herstellbar ist (und ob es überhaupt möglich ist?) :-((

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Ich mache es so ähnlich, wie MrR. Allerdings verwende ich eine andere Software (http://datacrow.net/screenshots.html)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    41

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Ich habe eine Excel-Liste angelegt, in die ich von allen Filmen folgendes eintrage:
    Name (Titel) - Zusätzlich den Ländercode bei andersprachigen Filmen
    Qual., 1-3 - Bsp.: HQ, 1 für einen Film in HQ mit gutem Bild
    Dauer - in Minuten
    Genre -ja, das ist etwas blöd, wenn Filme mehrere Genres haben
    Größe - in MB
    Jahr
    Fehler (y/n) - yes/no - bei yes noch die Art des Fehlers (Sprung, Ende fehlt etc.)
    FSK
    Stat. - g für geladen, d für decodiert, c für geschnitten, a für archiviert (also geschnitten und angesehen)
    DT. - Datenträger (Speicherort)
    Darsteller
    Kommentare - da schreibe ich so sachen rein wie z.B. Werbeeinblendungen und auch immer eine kurze Plotzusammenfassung

    Das ganze ist, wie gesagt, eine Excel-Liste, man kann jede Spalte sortieren oder auch nur bestimmte kriterien anzeigen lassen (z.B. alle Filme, die auf einem best. Datenträger liegen oder alle Komödien).
    Das einzige Manko ist die Tatsache, dass ich mittlerweile viele verschiedene Genres hab, weil manche Filme auch mehrere Genres bedienen.
    Aber mit der Suchfunktion (STRG+F) findet man sich da recht schnell durch.

    Bei Interesse kann ich die Liste mal anhängen oder per PN schicken.

  6. #6

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    11

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Ok, als Zwischenfazit halte ich fest, dass es zwei Arten gibt:
    - manuelle Verwaltung in einer Excel Tabelle / extra Verwaltungssoftware
    - automatischer Import in extra Verwaltungssoftware (hier wird die Namenskonvention von der Software vorgegeben)

    Preisfrage: Welche Verwaltungssoftware hat eine Import-Funktion, einen imdb-Abgleich (oder andere Datenbank) und kann gleichzeitig Filme in verschiedenen Sprachen verwalten? Das Ziel ist es nach z.B. Schauspieler, Titel, Genre, Rating, Sprache (und beliebige Kombination) suchen zu können. Das ist zwar eine andere als die ursprüngliche Fragestellung, aber darum geht es mir eigentlich. Die Namenskonvention würde ich dann an die Software anpassen.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Staanem
    Beiträge
    130

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Wenn es dir nicht nur um die Namen geht und du deine Filme nicht nur auf deinem PC ansehen möchtest, kannst du dir statt ner Excel-Tabelle auch ne XBNC-Software zu legen, sofern die kompatible Ergebnisse für deinen Player liefert. Da lädst du den Film ein und scrapst verschiedenste DB's durch lädst Cover Darsteller Story Bewertung Genre usw runter und kannst es dir am HTPC o.ä. wie z.B. einer Medienfestplatte anzeigen lassen.
    Ich nutze das hier: http://passion-xbmc.org/downloads/?sa=view;down=23
    Es wird aber noch bessere geben. Ich schaue immer in der MovieDB und OfDB
    Sachen wie Länge Auflösung Format ließt mein Xtreamer direkt aus der Datei aus...So kann ich am TV zu jedem Film einen Überblick erhalten und per XBNE nachschauen, ob ich diesen oder jenen Film habe, wenn ich mir nicht mehr sicher bin. Die Filmsuche am Player ist nicht wirklich komfortabel. Das Benennen mache ich per Hand...

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Namenskonvention für Filmesammlung

    Also datacrow kann das schon alles. Allerdings ist es nicht sehr schnell. Ich musste einiges einstellen, bis es so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Import geht, abgleich mit verschiedenen Datenbanken (imdb, ofdb, amazon, ...). Ich hatte auch mal eine Zeit lang den Movienizer (in neuster Version leider nicht kostenlos). Der war komfortabler.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass die von dir geforderten Funktionen in den meisten Video-Datenbank-Programmen vorhanden sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •