Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 161

Thema: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

  1. #21

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    bei meinen heutigen Tests sind die Mikroruckler auf meinem LE40C579 die neulich deutlich zu sehen waren kaum vorhanden und nicht reproduzierbar.
    Man wird sehen. Ich hoffe doch, dass es noch weitere Tests geben wird.

    Was anderes. Ladet doch mal eine Datei mit der neuen Kodierung in Virtualdub.
    Kann es sein, dass Virtualdub Schwierigkeiten hat, das richtige Bild anzuzeigen? Der Codec erzeugt Keyframes bei Szenenwechsel (also wenn das vorherige Bild wenig mit dem nachfolgenden Bild gemein hat)
    Und wenn ich mir die Bilder ansehe, die VD als K markiert, kann ich keinen großen Szenenwechsel erkennen. Der kommt 2 Bilder später.
    Irre ich mich da, oder spinnt das nur unter Wine(Linux) so rum.

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    Aber ob das von den Übertragungswegen und Speicherbedarf möglich ist, kann nur OTR entscheiden.
    Ansonsten denke ich, das crf22(oder besser) wahrscheinlich mehr Speicherplatz verbrauchen würde als es Qualität liefern würde. Wäre also für die aktuellen kleinen Dateien. Vor allem sollte man das für HQ übernehmen.
    Ich habe mal ausprobiert. Bei crf 20 sind sie ungefähr so groß, wie die alte Kodierung. Die Qualität ist schon besser, allerdings vorallem an Stellen, die ich bei normalen Bedingungen sowieso nicht beachten würde. Und wenn ich bedenke, dass ich die Dateien runterladen müsste, wäre ich persönlich mit den crf23 schon zufrieden.

    Allerdings kann ich auch zu den HQ greifen, falls ich nicht soviel laden möchte. ;-)
    (und diese nicht übertrieben groß wären)

    mfg
    monarc

  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Virtualdub Schwierigkeiten hat, das richtige Bild anzuzeigen? Der Codec erzeugt Keyframes bei Szenenwechsel (also wenn das vorherige Bild wenig mit dem nachfolgenden Bild gemein hat)
    Und wenn ich mir die Bilder ansehe, die VD als K markiert, kann ich keinen großen Szenenwechsel erkennen. Der kommt 2 Bilder später.
    Irre ich mich da, oder spinnt das nur unter Wine(Linux) so rum.
    VirtualDub 1.7.8 unter Windows 7 Pro
    HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    Frame 2063(0:00:41.260) ist laut Virtualdub ein Keyframe. Wenn ich mich aus Richtung Anfang rantaste sind sowohl dieser Frame, als auch der nächste Frame als Frames aus der vorigen Szene erkennbar. Erst der übernächste Frame 2065 wird ist als neue Szene erkennbar. Springe ich jetzt 2 Frames zurück bis zum Keyframe, so zeigen beide Frames die neue Szene, und erst der Frame vor dem Keyframe ist die alte Szene.
    Das ist reproduzierbar sowohl wenn man die ganze Zeit hin und herspringt, als auch nach Neustart von Virtualdub.

    VirtualDub-1.10.2-test2
    zeigt immer den selben Frame, unabhängig davon ob man vor oder zurückspringt:
    Frames bis 2062: alte Szene
    Frame 2063(K): neue Szene
    Frame 2064: alte Szene
    Frames ab 2065: neue Szene

    Wer würfelt denn da die Frames durcheinander?

  3. #23

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Also bei mir wird an der Stelle, wo das Keyframe sein soll, immer wieder eine ganz andere Szene angezeigt. Je nachdem, ob ich weiter vorne war, odewr weiter hinten, oder mit Einzelschritten, oder mit Abspielen kam. Wenn ich dann nur ein paar Frames vor oder zurück gehe, scheint manchmal alles zu stimmen. Mancmal ist das Keyframe aber auch bei .300. Dann wieder ist das Keyframe eines weiter vorne usw.
    Das Problem habe ich aber mit CA auch, dass es bis ca. 5 Schritte nicht zu positionieren ist. XP-32, VD 1.10.2

  4. #24

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Ich habe es jetzt mal mit der alten Kodierung probiert. Dort findet VD wohl auch nicht das richtige Bild zum Keyframe, nur liegt er da bei mir meistens nur 1 Frame daneben. (neue Kodierung 2). Auch die Probleme, die Artemis1121 beschreibt, treten auf.

    Wenn ich bei der neuen Kodierung bpyramid abschalte, verhält sich die neue Kodierung in VD wie die alte Kodierung.

  5. #25
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Hallo,

    sorry, wenig Zeit zuletzt, was könnte man denn noch Testen? ohne bpyramid? crf-Wert kann man ja am Ende festlegen.
    Wenn wir Einstellungen haben, kann ich ja im April mal eine Woche ARD (auszugsweise) aufzeichnen... auch zum Testen der daraus erstellten HQ/mp4/divx-Aufnahmen

  6. #26

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von OTR.TH Beitrag anzeigen
    ohne bpyramid?
    Ja, das würde ich noch testen.

    Weitere mögliche Tests fallen mir nur für HQ ein.


    mfg,
    monarc

  7. #27
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    HD_Testaufnahme_12.03.18_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.avi mit b-pyramid=none
    HD_Testaufnahme_12.03.18_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.ac3 der AC3-Ton, Dateiendung ggf. auf .mka ändern, Test zur Synchronität für ac3. (weiß jetzt nicht, ob es da Probleme mit der alten Aufnahme gab, ich lade den extrahierten ac3-Strom mal als HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.ac3 zum Vergleich mit hoch...

    kommen dann bis heute abend...

  8. #28

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Also:

    1) HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.avi (202,9MiB) alte Kodierung
    2) HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi (131,9MiB/10min) neue Kodierung
    3) HD_Testaufnahme_12.03.18_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.avi (137,0MiB(10min) neue Kodierung ohne bpyramid

    Also in VD verhält sich bei mir 1 und 3 ähnlich. Bei 2) liegt er 1 Frame zusätzlich daneben. Mir wärs egal ... oben sieht man, wieviel der Unterschied in der Dateigröße bypramid bringt.
    Vielleicht kann jemand mal die 3 Dateien in Coldcut und CA probieren. Ich verwende die beiden Programme ja nicht.

    Zum AC3 Test:

    Muss ich mir erst noch ansehen.
    Aber der AC3 Stream ist zwar fehlerfrei, aber am Anfang schon async, weil beim Kodieren am Anfang gesprungen wird.
    Avi, ac3 und mka fangen unterschiedlich an.

  9. #29

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Ich kann es im Moment nicht testen, da ich bei den aktuellen Plänen von OTR nicht weiß, wann ich wieder Premium erkaufe und ob es die Mühe überhaupt noch wert ist. Oder kann man die Testaufnahmen auch als Beginner decodieren?

  10. #30
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    635

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    HD_Testaufnahme_12.03.18_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD

    keine probleme auf laptop mit vlc 2.0.1 und am tv via wdtvlivehd
    schneiden mit coldcut bereitete auch keine probleme und abspielen liess sich die geschnittene version auch.
    mfg
    Harry

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue Kodiereinstellungen für HQ- und HD-Aufnahmen - Tests
    Von OTR.TH im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:47
  2. Neue Themen/Posts erscheinen nicht in Liste "Neue Beiträge?
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:21
  3. neue Aufnahmen ohne Bild
    Von foco im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:14
  4. [Windows]Neue Aufnahmen als Balloonhint!
    Von Bumsi im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 07:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •