Zitat von
The-Dude
Nachdem ich einen neuen Mediaplayer habe muss ich so einiges umbauen. Der Player spielt HQ's nur als 4:3 ab. Antwort im Forum des Players:
The chip relies as much on "stream" data as "package" data. Some AVI's seem to have that data missing, including aspect and FPS.
Mit Hilfe deiner Lemminge kann ich mit Variante "2" alles wunderbar umwandeln bis auf OTR Files die einen falsches DAR haben. Wo falsch drin ist kommt falsch raus ;-).
Gibt es einen Parameter den ich in der ".bat" einbauen kann um ein Format zu erzwingen?
Ja, gibt es ... die Variante 2 muxt einfach mittels mkvmerge nach MKV. Und da kannst du auch einen Aspect Ratio erzwingen.
Mach dir von den Variante-2-Script zwei Kopien, mit anderen Namen - jeweils für 4/3 und 16/9 und ergänze den --aspect-ratio Parameter. Die erste Zahl vor dem Doppelpunkt ist die ID Nummer des Videosstreams ... die ist bei AVIs immer 0.
z.B. so für 4/3 im Script:
Code:
Tools\mkvtoolnix\mkvmerge "--compression" "0:none" "--compression" "1:none" "--aspect-ratio" "0:4/3" -o "HQ-output\%%~ni.mkv" "HQ-input\%%i"
Und für 16/9: "--aspect-ratio" "0:16/9"

Zitat von
The-Dude
Ich bekomme einige Warnungen, bisher konnte ich keine Probleme mit dem Ton feststellen. Ist das bedenklich?
Warnung: 'HQ-input\Waterloo_12.10.20_22-25_stv_150_TVOON_DE.mpg.HQ.CUT.avi' Trac
k 1: Dieser MPEG-Audio-Track enthält 225 Byte(s) Nicht-MP3-Daten, die ausgelasse
n werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden.
Nein, die Warnungen hab ich schon etliche Jahre. Wenn die Avi sync ist, ist es in der Regel auch die MKV.

Zitat von
The-Dude
Das 2. Problem sind die DivX Files. Die spielt der Player mit der aktuellen Firmware nicht ab. Antwort im Forum des Players:
... but Realtek cannot "currently" offer Divx support and hence the SDK used in V2 cannot play them. You can check out changing the 4cc id to XVID if you search.
Mein Englisch ist nicht so doll das ich die ganzen Threads dort verstehe. Ich soll ja irgendetwas an der Datei ändern aber womit und wie? Evtl. hast du einen Tipp für mich wie ich das einfach lösen kann.
Ja, die wollen wohl keine Lizenzen für DIVX zahlen. Deshalb musst du denn FourCC von DX50/DIVX auf XVID ändern, damit der Player sie wohl abspielt.
Du kannst dir einen FourCC Changer im Netz suchen, gibt bestimmt einige davon.
Wenn du die divx-avis auch nach mkv muxen willst, kannst du auch mit mkvmerge den fourcc ändern. Option "--fourcc" "0:XVID"
also wieder die Variante-2-Script kopieren und diesen Parameter einfügen.
Code:
Tools\mkvtoolnix\mkvmerge "--compression" "0:none" "--compression" "1:none" "--fourcc" "0:XVID" -o "HQ-output\%%~ni.mkv" "HQ-input\%%i"
Mit diesem Script darfst du dann natürlich nur DIVX Dateien konvertieren. Und keine HQ/HD ... die haben einen anderen FourCC.
mfg,
monarc
Lesezeichen