Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV laufen

verifizierter OTR Benutzer Avatar von monarc99

Standard AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

Zitat Zitat von The-Dude Beitrag anzeigen
    Nachdem ich einen neuen Mediaplayer habe muss ich so einiges umbauen. Der Player spielt HQ's nur als 4:3 ab. Antwort im Forum des Players:
    The chip relies as much on "stream" data as "package" data. Some AVI's seem to have that data missing, including aspect and FPS.

Mit Hilfe deiner Lemminge kann ich mit Variante "2" alles wunderbar umwandeln bis auf OTR Files die einen falsches DAR haben. Wo falsch drin ist kommt falsch raus ;-).
    Gibt es einen Parameter den ich in der ".bat" einbauen kann um ein Format zu erzwingen?
    Ja, gibt es ... die Variante 2 muxt einfach mittels mkvmerge nach MKV. Und da kannst du auch einen Aspect Ratio erzwingen.

Mach dir von den Variante-2-Script zwei Kopien, mit anderen Namen - jeweils für 4/3 und 16/9 und ergänze den --aspect-ratio Parameter. Die erste Zahl vor dem Doppelpunkt ist die ID Nummer des Videosstreams ... die ist bei AVIs immer 0.

z.B. so für 4/3 im Script:

Code:
    Tools\mkvtoolnix\mkvmerge "--compression" "0:none" "--compression" "1:none" "--aspect-ratio" "0:4/3" -o "HQ-output\%%~ni.mkv" "HQ-input\%%i"
    Und für 16/9: "--aspect-ratio" "0:16/9"

Ich bekomme einige Warnungen, bisher konnte ich keine Probleme mit dem Ton feststellen. Ist das bedenklich?

Warnung: 'HQ-input\Waterloo_12.10.20_22-25_stv_150_TVOON_DE.mpg.HQ.CUT.avi' Trac
    k 1: Dieser MPEG-Audio-Track enthält 225 Byte(s) Nicht-MP3-Daten, die ausgelasse
    n werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden.
    Nein, die Warnungen hab ich schon etliche Jahre. Wenn die Avi sync ist, ist es in der Regel auch die MKV.

Das 2. Problem sind die DivX Files. Die spielt der Player mit der aktuellen Firmware nicht ab. Antwort im Forum des Players:
    ... but Realtek cannot "currently" offer Divx support and hence the SDK used in V2 cannot play them. You can check out changing the 4cc id to XVID if you search.
    Mein Englisch ist nicht so doll das ich die ganzen Threads dort verstehe. Ich soll ja irgendetwas an der Datei ändern aber womit und wie? Evtl. hast du einen Tipp für mich wie ich das einfach lösen kann.
    Ja, die wollen wohl keine Lizenzen für DIVX zahlen. Deshalb musst du denn FourCC von DX50/DIVX auf XVID ändern, damit der Player sie wohl abspielt.

Du kannst dir einen FourCC Changer im Netz suchen, gibt bestimmt einige davon.
    Wenn du die divx-avis auch nach mkv muxen willst, kannst du auch mit mkvmerge den fourcc ändern. Option "--fourcc" "0:XVID"

also wieder die Variante-2-Script kopieren und diesen Parameter einfügen.

Code:
    Tools\mkvtoolnix\mkvmerge "--compression" "0:none" "--compression" "1:none" "--fourcc" "0:XVID" -o "HQ-output\%%~ni.mkv" "HQ-input\%%i"
    Mit diesem Script darfst du dann natürlich nur DIVX Dateien konvertieren. Und keine HQ/HD ... die haben einen anderen FourCC.

mfg,
    monarc

verifizierter OTR Benutzer

Standard AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Hast du probiert, die ungeschnittene Fassung von Cleaner (wie sie von OTR kommt) mit einem der durch die Lemminge umgewandelten Dateien zusammenzufügen?

Das es vielleicht am Werbung rausschneiden liegt.
    Das war tatsächlich der Grund, warum es nicht funktioniert hat. Also muss ich in folgender Reihenfolge arbeiten:
    1. DivX oder HQ zurechtschneiden, dann in HD umwandeln
    2. An die ungeschnittene HD-Datei kleben
    3. Die geklebte Datei schneiden (funktioniert auch)

Danke für den Hinweis.
    Grüße
    Ebbe

Ist halt umständlich, auch weil du dann keine Cutlisten mehr verwenden kannst.

Ich würde noch nach anderen Möglichkeiten suchen, wie du die Dateien zusammenfügen kannst. Beim Schneiden der HDs wird der Audiopart ja nur geschnitten und nicht neu komprimiert.
    Er passt also noch zusammen, nur der Audiopart wird von Virtualdub falsch erkannt und dann die Header des Avis falsch geschrieben.

Probier mal, eine geschnittene Datei mit einer Lemming-Umgewandelten mit mkvmerge zusammenzufügen.
    Unter Tools/mkvtoolnix/mmg.exe starten. Erste Datei laden und 2. anhängen, anschließend muxen ... mal sehen, was mkvmerge draus macht.

mfg,

monarc

verifizierter OTR Benutzer Avatar von The-Dude

Moin,
    Ja, gibt es ... die Variante 2 muxt einfach mittels mkvmerge nach MKV. Und da kannst du auch einen Aspect Ratio erzwingen.

Mach dir von den Variante-2-Script zwei Kopien, mit anderen Namen - jeweils für 4/3 und 16/9 und ergänze den --aspect-ratio Parameter. Die erste Zahl vor dem Doppelpunkt ist die ID Nummer des Videosstreams ... die ist bei AVIs immer 0.

z.B. so für 4/3 im Script:

Code:
    Tools\mkvtoolnix\mkvmerge "--compression" "0:none" "--compression" "1:none" "--aspect-ratio" "0:4/3" -o "HQ-output\%%~ni.mkv" "HQ-input\%%i"
    Und für 16/9: "--aspect-ratio" "0:16/9"
    Danke, funktioniert einwandfrei!

Du kannst dir einen FourCC Changer im Netz suchen, gibt bestimmt einige davon.
    Ich hatte immer nur Tools gefunden womit ich nur eine einzelne Datei bearbeiten kann, keine Lösung für mich. Nach langer Suche habe ich dann doch ein Tool gefunden um Dateien in der Masse umzuwandeln:
    http://www.mede8erforum.com/index.ph...c,10726.0.html
    Nach meinen ersten Tests arbeitet das Tool schnell und zuverlässig.
    Norton Antivirus meckert zwar das das File eine "low reputation" hat, aber Tests mit anderen Scannern haben keinen Virus gemeldet.

Viele Grüße

Dude

Ist halt umständlich, auch weil du dann keine Cutlisten mehr verwenden kannst.
    Probier mal, eine geschnittene Datei mit einer Lemming-Umgewandelten mit mkvmerge zusammenzufügen.
    Unter Tools/mkvtoolnix/mmg.exe starten. Erste Datei laden und 2. anhängen, anschließend muxen ... mal sehen, was mkvmerge draus macht.
    monarc
    Optimal!
    mkvmerge klebt die Dateien brav zusammen und das Ergebnis läuft sowohl auf PC als auch auf TV. Hab bisher mkv kaum verwendet, aber da es auf meinem TV auch läuft, ist das ne sehr interessante Alternative.
    Grüße
    Ebbe

Noch ne Ergänzung: Eben habe ich die heute-show vom Freitag 03.05.13 einmal mit virtualdub und einmal mit mkvmerge geklebt. Bei virtualdub war der Ton nach der Schnittstelle asynchron, bei mkv-merge war nur ein ganz kurzer Ton-Aussetzer, dann lief der Ton synchron weiter.

Hm, ideal ist das aber noch nicht. Irgendwas passt da noch nicht zusammen.
    Ich werde es mal bei mir probieren, eh schon länger nicht mehr mit Virtualdub geschnitten.

Zitat Zitat von Ebbe11a Beitrag anzeigen
    Bei virtualdub war der Ton nach der Schnittstelle asynchron, bei mkv-merge war nur ein ganz kurzer Ton-Aussetzer, dann lief der Ton synchron weiter.
    Kannst du mir mal eine Mediainfo Analyse der von dir geschnittenen heute-show zeigen? Also vor dem Zusammenkleben.

Ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert, zumindest bei mkv merke ich keine Störungen in Smplayer2 und VLC.

mfg,
    monarc

Sorry, war ich wieder zu schnell mit dem Entrümpeln von ungeschnittenem Material. Kann dir also leider nicht mehr die geschnittenen Teile analysieren. Mal sehen vielleicht hab ich morgen Zeit, die Dateien nochmal neu zu laden. Ich vermute ja, dass die Schnittstelle nicht gut gewählt war. Auf die Gefahr hin, mich als Anfänger zu outen : Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie man bei coldcut key-frames findet... Aber vielleicht hat das ja gar nichts damit zu tun.

Hallo monarc99,

ich hatte jetzt genügend Möglichkeiten, das HD-Script zu testen. Das Kleben funzt mit mkv-merge einwandfrei. Allerdings ist die Schnittstelle "hörbar", wenn man sich Mühe gibt. Aber da ja die Bildqualität sich notgedrungen auch verändert, ist das nicht besonders störend finde ich. Bei dem oben erwähnten Tonaussetzer war wohl ein schlechter Schnitt meinerseits der Grund. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Script für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Nochmal Danke für die Mühe, die Du Dir machst.

Grüße
    Ebbe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123