Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 154

Thema: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

  1. #51
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    mostly Germany
    Beiträge
    25

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Hallo Micha 73,

    super, Danke! Genau so hab ichs gemacht und es hat auf Anhieb geklapt... Octopussi ist nun wieder ein Film!! Und es hat wirklich nur ein paar Minuten gedauert...

    @MenneSi: Ich hoffe dass ih das richtig verstanden habe: Also wenn ich Full Prozessing Mode incl. Smart rendering aktiviere habe ich einen ähnlichen Effekt wie Direct Stream Copy? Eben auch dann, wenn mein Schnitt bei einem beliebigen Frame passieren soll?

    Und Direct Stream Copy funktioniert nur, wenn der Schnitt bei einm Keyframe ist? Sind Keyframes solche Frames, bei denn ein [K] neben der Nummer auftaucht?

    Danke für Eure Hilfe... ich bleibe dran!

  2. #52
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Nein, Direct Stream Copy und Smart Rendering, ist das, was die Schnittprogramme machen: In der Regel alle gewünschten Teile einfach kopieren und an den Schnittstellen (damit er framegenau wird) berechnet er paar einzelne Bilder neu. Das muss er deshalb tun, weil evtl. die ersten Bilder nach einer Werbeunterberechnung ihren Keyframe, auf dem sie aufbauen, in der Werbung noch haben. Die Werbung soll aber raus, weswegen der Keyframe dann fehlt. Diese Bilder werden dann neu berechnet und der erste Frame wird zum Keyframe umgerechnet.

    Bei Full Processing Mode wird ALLES komplett neu codiert. Smart Rendering hat damit nichts tu tun.

    Direct Stream Copy ohne Smart Rendering wird an den Schnittstellen ungenau, weil hier gar nichts neuberechnet wird und somit nur an Keyframes unterbrochen werden kann.

    Gruß Tim

  3. #53
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    380

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Zitat Zitat von Michele Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dass ih das richtig verstanden habe
    Ja, ich denke schon. Es ist im Prinzip ganz einfach:

    Eine digitale Aufnahme ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Ein Bereich kann bei einer HQ-Aufnahme bis zu 250 Bilder enthalten, d.h., bei 25 Bildern/sek. dauert dieser bis zu 10 Sekunden. Das erste Bild (frame) eines solchen Bereichs ist ein Vollbild und wird deswegen keyframe (oder auch i-frame) genannt. In den darauf folgenden Bildern werden nur die Veränderungen gespeichert, bezogen auf den keyframe und die benachbarten Bildern. Dadurch kann ein Film sehr gut komprimiert werden. (Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht geschildert, in der Praxis ist dies alles viel komplexer und komplizierter.)

    Wenn Du nun zwei Filmstücke zusammenfügen möchtest bei dem beide Stücke mit einem keyframe beginnen, muß das Schnittprogramm (z.B. VirtualDub) nichts neu berechnen, sondern nur kopieren. Deswegen die Empfehlung von Micha1973 'Direct Stream Copy'. Du kannst aber auch die Einstellungen 'Full processing Mode' und 'Smart rendering' zusammen verwenden. Sie führt zum selben Ziel.

    Beginnt aber eines oder sogar beide Stücke nicht mit einem keyframe, dann mußt Du die Einstellungen 'Full processing Mode' und 'Smart rendering' zusammen verwenden. Denn dann berechnet VirtualDub den Bereich neu der nicht mit einem keyframe beginnt, den Rest ab dem nächsten keyframe kopiert es dann wieder. Das ist das geniale an 'smart rendering'. Man spart erheblich Zeit.

    Hier die Erklärung in Englisch:

    Anhang 6269

    Würdest Du hier 'Direct Stream Copy' verwenden würde der Schnitt ungenau, da VirtualDub bis zum vorherigen keyframe ergänzt.
    Die Einstellung 'Full processing mode' berechnet alle Bereiche neu, also den ganzen Film. Für den Schnitt von OTR-Files ist diese eigentlich nicht notwendig.

    BTW: Die beiden Menüpunkte 'Fast recompress' und 'Normal recompress' haben den gleichen Effekt wie 'Full processing mode', sie stehen nur noch aus Kompatibilitätsgründen im Menü.


    Ich hoffe ich habe Dich jetzt mit meinen Ausführungen nicht mehr verwirrt als nötig.:thinking:

    Viel Spaß beim Schneiden...

  4. #54
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Thailand
    Beiträge
    96

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Hallo Tim,
    mein Betriebssystem ist Win 7, einige gebrannte DVD´s ruckeln, darum habe ich heute nach Deiner Anleitung den CA neu konfiguriert!
    So weit schön und gut!
    Dann fällt mir auf, dass beim Encoder konfigurieren - egal wie ich es drehe - beide Einstellungen (AVI und HQ-AVI) identisch sind: Immer H.264 etc.
    Einen Film zu schneiden mit Deinen Einstellungen funktioniert nicht: Es kommt die Meldung, dass ein falscher Codec eingestellt ist!
    Wenn ich die Einstellung auf XVID ändere werden die Filme geschnitten!
    Warum funktioniert Deine Einstellung nicht bei mir?
    Schönen Gruss aus Thailand

  5. #55

    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    321

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Weil die 'normalen' AVIs bei OTR im DivX / Xvid Format sind und nicht H.264. Daher ist die Fehlermeldung schon korrekt.

  6. #56
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Zitat Zitat von schberg Beitrag anzeigen
    Dann fällt mir auf, dass beim Encoder konfigurieren - egal wie ich es drehe - beide Einstellungen (AVI und HQ-AVI) identisch sind: Immer H.264 etc.
    Das scheint das gleiche Probleme wie hier zu sein http://otrforum.com/showthread.php?6...l=1#post331317
    Im folgenden Post steht auch ein Lösungsvorschlag.

    Gruß Tim

  7. #57
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Thailand
    Beiträge
    96

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Hallo Tim,
    Du hast eigentlich nicht auf mein Problem geantwortet!
    Egal, ich habe VD, CA und den Codec komplett gelöscht und alles nach Deiner Anleitung neu installiert!
    Funktioniert auch einwandfrei!
    Aber ein Kuriosum habe ich nun:
    Bei einigen Dateien - z.B. Halb tot 23.03. u. 24.03. - läuft der Ton im AVI-Video-File sowie im CA synchron zum Bild, geschnitten aber hinkt er 3-4 sec. hinter dem Bild her und die DVD immer wieder!
    Warum?
    Und - bin leider hinterm Mond - wo finde ich die erwähnte .ini Datei?
    Gruss aus Thailand

  8. #58

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Zitat Zitat von schberg Beitrag anzeigen
    Bei einigen Dateien - z.B. Halb tot 23.03. u. 24.03. - läuft der Ton im AVI-Video-File sowie im CA synchron zum Bild, geschnitten aber hinkt er 3-4 sec. hinter dem Bild her und die DVD immer wieder!
    Warum?
    Wenn eine DVD beim Lesen Probleme macht (war das wirklich gemeint?), ist das ein Hardware-Problem. Kann am Brenner liegen, am Lesegerät, an Verschmutzung/Kratzern oder die Scheibe ist schlicht defekt.

  9. #59
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Thailand
    Beiträge
    96

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Hy Leseesel,
    so schlau bin ich nun doch schon!
    Kann aber kein Hardware-Problem sein, nicht am Brenner bzw. am Lesegerät liegen, an Verschmutzung/Kratzern oder die Scheibe ist schlicht defekt liegt es ebenfalls nicht!
    Aber, gebe bitte nicht solch lapidare Antworten: Hier sucht man letztlich zuerst!
    Seltsamerweise hakeln die DVD´s nur bei bei den Filmen, denen der Ton hinterher läuft!
    Gebe lieber einen Tip bzw. helfe, warum CA bzw. VD bestimmte Filme nicht korrekt bearbeitet!
    Gruss aus Thailand

  10. #60
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    14

    AW: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

    Problem: Ton und Bild von zwei langen Sendungen nach Schnitt nicht mehr synchron

    Ich habe über die Osterfeiertage zwei Versionen der Bachschen Matthäuspassion, die rund 3h30' lang ist, aufgenommen und anschliessend geschnitten. Beim Überprüfen der sehr einfachen Schnittversionen (nur je ein Schnitt am Anfang und am Ende) musste ich allerdings feststellen, dass beide Musiksendungen nicht mehr brauchbar waren - Ton und Bild waren um Minuten gegeneinander verschoben.

    Auch Wiederholungen des Schnitts mit variierten Einstellungen (z.B. Codec Standard statt FFDS usw.) brachten nichts. Die ungeschnittenen Versionen waren und sind hingegen o.k.!

    Gibts eine Schnittmethode, die diesen Fehler vermeidet? (Schnitt mit CutAssistant 0.9.13.14 und VirtualDub 1.7.8.0, Windows XP; Einstellungen CutAssistant für avi-Schnitt: Programm: VirtualDub, Schnitt mit [FFDS]FFDS, Einstellungen: Encoder MPEG-4, FourCC DX50, Modus one pass - average bitrate; bitrate in kbps 2898 - höchstens dieser letzte Wert hat sich verändert und weicht von der Anleitung ab).

    Danke für einen allfälligen Hinweis!

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 07:46
  2. Neue Themen/Posts erscheinen nicht in Liste "Neue Beiträge?
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:21
  3. Neue Kodierung nicht kompatibel mit CutAssistant?
    Von pasde im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 01:05
  4. Anleitung HQ-Filme mit CutAssistant und VirtualDub schneiden! BEI Vista64bit!!!
    Von DaBigFreak im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 17:57
  5. Anleitung
    Von pasde im Forum Avidemux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •