Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 154

Thema: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

  1. #141
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für die Erklärung, du hast natürlich recht.

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass Buffalo nicht auf ffdshow setzt, sondern x264vfw verwendet und somit die Einstellungen andere sind (wahrscheinlich sind es die gleichen Einstellungen, nur anders dargestellt). Ich will die Funktion auch gar nicht anzweifeln! Ich bin lediglich jahrelang etwas anderes gewohnt. Aber wie sagte Barney Stinson doch immer so schön: Neu ist immer besser?

    Ich versuche halt, bei altgewohntem zu bleiben. Weil es (für mich) lange Zeit funktioniert hat (und ich sämtliche Installationsdateien in einem Ordner habe .

  2. #142
    Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von CrazyPhil1986 Beitrag anzeigen
    Was ich meinte ist, dass Buffalo nicht auf ffdshow setzt, sondern x264vfw
    Es geht also gar nicht um XVID, weil die Frage ffds oder x264vfw stellt sich bei XVID doch gar nicht, sondern kann sich nur auf die h264-Dateien HQ und HD beziehen?

    Du willst lieber ffds benutzen? Ich habe noch eine (ur)alte CutAssistant Installation die funktioniert, und da ist die Einstellung für HQ/HD mit ffds wie folgt:





    Also in diesem Falle auch die x264 Dateien mit virtualdub statt avidemux!
    Geändert von RickyZ (06.07.2023 um 04:51 Uhr)

  3. #143
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für die Screenshots!
    Ja, es geht um die Einstellungen für ffdshow!

    Ich hatte auch die Einstellungen von deinem Screenshot schon ausprobiert (trial and error). Leider gibt es damit am Anfang des Videos einen kurzen Ruckler. Nichts, was mich massiv stören würde und ich kann damit leben. Aber falls es dafür eine Lösung gäbe (kann mich nicht erinnern, dass ich vorher Ruckler hatte), dann nehme ich die natürlich gerne! Gibt es vielleicht noch zusätzliche Einstellungen zu setzen?

    Ansonsten werde ich mich bei Gelegenheit mal mit den genannten Alternativen auseinandersetzen.

  4. #144
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    Question Pixelbrei bei geschnittenen Videos

    Ich schneide meine Videos mit Cut Assistant V.0.20.11.18 (gibt es evtl. eine neuere Version, die besser wäre?).
    Und zwar geht es um .avi-Videos von OTR (teilweise schon einige Jahre alt), die ich in Verbindung mit VirtualDub 1.8.0 und dem XVID-Codec schneide. Teilweise verwende ich Cutlists von cutlist.at, teilweise erstelle ich sie selber.

    Manchmal klappt das ganz gut, und manchmal kann man das Ergebnis kaum anschauen, weil der Film an vielen Stellen total verzerrt ist, oft geradezu nur Pixelbrei. Und an den Stellen, wo es einigermaßen geht, ist das Bild aber auch viel grobkörniger als im Ausgangsvideo. Fast immer handelt es sich um Filme ohne Werbeunterbrechung, wo nur Anfang und Ende abgeschnitten werden müssen. Smart Rendering ist aktiviert. Da sollte das Video doch eigentlich nur an den Schnittstellen verändert werden. Wieso kriege ich dann dazwischen ein wesentlich schlechteres Bild als im Ausgangsvideo? Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Meine Einstellungen sind alle so, wie in der Anleitung von buffalo beschrieben.

    Ach ja, falls es von Belang ist: Mein PC läuft mit Windows 10.


    Edit: Hab grad gesehen, daß die neueste Version von Cut Assistant 0.23.3.29 ist. Werde mal versuchen, ob es mit der Version besser klappt. Aber ich vermute ja eher, daß es an VirtualDub liegt, denn das ist ja das Programm, das das Schneiden durchführt.
    Geändert von RIKI (29.12.2023 um 04:05 Uhr)

  5. #145
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    Question

    Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

  6. #146
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    Und das Ausgangsmaterial ist immer in Ordnung?

    Läßt sich bei den betroffenen Aufnahmen ein Muster feststellen (Aufnahmejahr, Sender o.ä.) ?

    Hast du andere VDub- und/oder Xvid-Versionen probiert?

    Hast du betroffene Aufnahmen mal nur mit VDub geschnitten, ob es dann einen Unterschied gibt?

    Hast du die Möglichkeit das Problem auf einem anderen Rechner oder VM gegenzuprüfen?

  7. #147
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von buffalo-as Beitrag anzeigen
    Und das Ausgangsmaterial ist immer in Ordnung?
    Ja.

    Zitat Zitat von buffalo-as Beitrag anzeigen
    Läßt sich bei den betroffenen Aufnahmen ein Muster feststellen (Aufnahmejahr, Sender o.ä.) ?
    Mir ist kein Muster aufgefallen. Aber es waren alles Tatorte, die ich geschnitten habe. Sender waren also immer die 3. Programme oder ARD. Sendejahre waren in dem Fall 2007 und 2008, aber ich hatte das Problem früher auch schon bei neueren Sendungen.

    Zitat Zitat von buffalo-as Beitrag anzeigen
    Hast du andere VDub- und/oder Xvid-Versionen probiert?
    Nein. Gibt es bestimmte Versionen, die Du empfehlen würdest? Dann kann ich das gerne mal noch ausprobieren, wenn ich die entsprechenden Versionen im Netz finde.

    Zitat Zitat von buffalo-as Beitrag anzeigen
    Hast du betroffene Aufnahmen mal nur mit VDub geschnitten, ob es dann einen Unterschied gibt?
    Nein, aber das kann ich morgen oder am Wochenende mal versuchen. Weiß grad nicht, ob ich morgen Zeit habe, aber am Wochenende sollte es spätestens klappen.

    Zitat Zitat von buffalo-as Beitrag anzeigen
    Hast du die Möglichkeit das Problem auf einem anderen Rechner oder VM gegenzuprüfen?
    Nein, leider nicht.

  8. #148
    Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    199
    Moin,
    ich schneide zwar mit Cutana, kann mich aber erinnern das ich vor langer Zeit mal Probleme mit neueren VirtualDub Versionen als 1.7.8 hatte. Welche Probleme genau,
    kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber zurück wieder zur V 1.7.8 und mit der schneide ich heute noch problemlos.
    Good luck!
    The-Dude

  9. #149
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    @RIKI: VDub 1.7.8 und 1.8.0 sollten eigentlich sehr gut funktionieren. Du kannst aber auch neuere ausprobieren. Die lassen sich ja parallel betreiben.

  10. #150
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397
    Okay, ich schau morgen mal... Was ist mit XVID? Gibt es da auch verschiedene Versionen? Oder ist da die aktuellste am besten?

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 07:46
  2. Neue Themen/Posts erscheinen nicht in Liste "Neue Beiträge?
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:21
  3. Neue Kodierung nicht kompatibel mit CutAssistant?
    Von pasde im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 01:05
  4. Anleitung HQ-Filme mit CutAssistant und VirtualDub schneiden! BEI Vista64bit!!!
    Von DaBigFreak im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 17:57
  5. Anleitung
    Von pasde im Forum Avidemux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •