Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Menü?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Menü?

    In diesem Thread möchte ich euch bitten, kurz zu posten, welches Betriebssystem, welchen Browser und was ihr für eine Rechnerkonfiguration ihr benutzt.

    Eventuell lässt sich auf diese Art eingrenzen, wann bzw. wodurch es zu einer erhöhten CPU-Last beim horizontalen Menü kommt.

    An dieser Stelle soll keine Diskussion darüber stattfinden, ob das Menü gut ist, oder schlecht, sondern ausschließlich die Info, ob ihr eine erhöhte CPU-Last mit dem Menü habt und unter welchem System!

    Alles andere, was hier nicht her passt, wird kommentarlos gelöscht werden!

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    Dann mache ich mal den Anfang

    Bei einem Test mit Opera 11 bestand dieses Ressourcen-Problem nicht. Ich hatte dabei 2 Fenster geöffnet. In einem 84 (!) Tabs mit der OTR-Startseite, in dem anderen Fenster den Support-Chat und eine weitere Support-Seite, auf der ebenfalls das Menü ist. Und zum anderen waren im 2. Fenster 5 Tabs mit Unterseiten des Forums geöffnet.

    Die CPU-Last des Browser lag hier bei 16%. Einzig der Arbeitsspeicherverbrauch stieg deutlich über 1GB, was hierbei aber wohl auch nicht verwunderlich sein dürfte

    System ist ein Intel Core Duo Prozessor mit 2,66 GHz und 2GB RAM unter Windows-7.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    Ohne Probleme mit:
    AMD Athlon Dual Core 2x2600 MHz, Ubuntu 10.10 Maverick, Firefox 4.0 Beta 12, 5 OTR Tabs + 1 Forum Tab.

    In Ruhe werden meine CPUs auf 1 GB runtergetaktet, Auslastung ~ 5 %, RAM ohne weitere Anwendungen 550 MB.



    V.G. Pasde

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.900

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    Threadtitel:
    Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit...
    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    Ohne Probleme mit:
    *confused*

    MfG
    MCMUPPET

  5. #5

    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    164

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    Ich benutze Ubuntu 10.10 mit dem Kernel 2.6.35-27-generic und dem GNOME-Desktop in der Version 2.32.0 , Arbeitsspeicher 3GB , Intel Core 2Duo T5550 1,83GHz

    Beim einfachen Betrachten des Desktops liegt die Auslastung von Kern 1 und Kern 2 bei jeweils ca. 5%. Der Arbeitsspeicher wird mit ca. 375,0MB (12,5%) belagert.

    Beim betrachten der OTR-Hauptseite als eingeloggter User mit Google Chrome 9.0.597.107 pendelt die Auslastung der CPUs bei Werten zwischen 5% und 16%. Der Arbeitsspeicher wird mit ca. 515MB (17%) belastet

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    Threadtitel:


    *confused*

    MfG
    MCMUPPET
    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Dann mache ich mal den Anfang

    Bei einem Test mit Opera 11 bestand dieses Ressourcen-Problem nicht.
    Was denn nun

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    Was denn nun
    Schon intern geklärt. War ja irgendwo mein Fehler. Es ist nicht schlecht, wenn auch erwähnt wird, wo es problemlos läuft. Dann hat man Referenzsysteme.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    ich habe mal die tabanzahl stark erhöht und kann mittlerweile das problem auch sehen.

    jeweils getestet mit otr startseite(eingelogt, noscript blockt alles außer otr) und gwp übersicht(um widgets auszuschließen), jeweils nach laden aller seiten.

    amd athlon 64 x2 2,5ghz, 4gb ram, win7 pro, firefox 3.6.1.4:
    - 20tabs (keine einschränkungen bemerkbar)
    - 25-36% cpu

    amd athlon M320 x2 2,1ghz, 4gb ram, win7 pro, firefox 3.6.1.4:
    - 20tabs (keine einschränkungen bemerkbar)
    - 22-34% cpu

    amd athlon 64 x2 2,5ghz, 4gb ram, win7 pro, msie 8.0.7610.17514:
    - hab ich nach 16 tabs abbrechen müssen (es hing alles!)
    - 8 iexplore.exe prozesse, jeweils ca 12% cpu und 160-220mb ram

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    231

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    Dann noch mal zusammengefasst meine Erfahrungen:

    1. Desktop AMD Athlon 64 3000+ 1 GB Ram, WinXP SP3, firefox 3.6.14 u. 3.6.15:
    - 10 Tabs OTR = 100 % CPU-Last

    2. gleicher Rechner, Google Chrome 9.0.597.107:
    - 10 Tabs OTR ~ 5 % CPU-Last

    3. Netbook Asus EeePC Intel Atom N270 @1,60 GHz, 1 GB Ram, WinXP SP3, firefox 3.6.14:
    - 10 Tabs OTR ~ 55 %
    - 20 Tabs OTR ~ 55 %
    hier scheinen zusätzliche Tabs nur noch Speicher zu verbrauchen.

    Für alle gilt: Ich habe die OTR Startseite offen und bin eingeloggt, Werbung ist im Profil abgestellt.

    hth

    Edit: Normal ist ja das Netbook der schwächere Rechner aber der Atom-Prozessor ist immerhin eine 2-Kern-CPU im Gegensatz zum Athlon 64. Vielleicht liegt hier ja das Problem?

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Me

    @Tiny: Dass du auf dem Intel Atom nur ~50% Auslastung kriegst, liegt daran, dass der Prozesser dank Hyperthreading sich dem System als zwei Prozessoren vorstellt. Da Firefox scheinbar nur einen Thread benutzt ist es auf einen Prozessor eingeschränkt, so dass der zweite Prozessor komplett frei bleibt. Der eine Prozessor ist dann aber überlastet.

    Meine Ergebnisse auf einem Phenom II @3.2GHz und 4GB RAM, Windows Vista
    Firefox 3.6.3: 80 Tabs -> 22 - 25% CPU und 840 MB Arbeitsspeicher (also ein ganzer Prozessorkern)
    Internet Explorer 8.0.6001.19019: 10 Tabs -> 5 Threads, die je zwischen 6 und 15% schwanken. Insgesamt ca. 50 - 60% CPU Auslastung durch die 10 OTR-Tabs (und 400MB RAM)

    Also das mit dem Firefox bei mir geht noch, aber das was der Internet Explorer frisst ist eindeutig zu viel. Andererseits habe ich auch nicht grad die neueste Version.

    Zum Vergleich: Der Onlineversandhändler mit A am Anfang bei 20 Tabs im Internet Explorer 0% CPU und ca. 300MB RAM.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benutzer-Statuszeile fehlt im horizontalen Menü-Design
    Von ColonelBlimp im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:20
  2. welche tv-browser OTR plugins gibt es??
    Von Bop im Forum EPG-Plugins
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 19:18
  3. Bei mir (Premium-User) erscheint unter Runterladen nciht das Buddy2-Menü
    Von Fistler im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 08:45
  4. Bitte weg mit dem Pulldown-Menü unter Download > Fertige Aufnahmen!
    Von DumDiDum im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 22:59
  5. Unter Opera kein linker Frame (Menü) mehr
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •