Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 135

Thema: Nur noch horizontales Menü?

  1. #31
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    87

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    Finde es auch sehr schade...

  2. #32
    Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    38

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    Sorry, aber das horizontale Menü hat eine grauenhafte Usability. Teilweise sind Menüpunkte erst in der vierten Ebene zu finden - breite Menüs sind deutlich benutzerfreundlicher als tiefe. Davon abgesehen sind einige Menüpunkte unter Umständen gar nicht aufrufbar, weil das Untermenü, das sich unweigerlich beim Zeigen auf das erste Element öffnet, das übergeordnete Menü komplett verdeckt. Wenn ihr nur ein Menü pflegen wollt: horizontales weg und gut.

    Ehrlich, wer auch immer das verzapft hat, sollte sich mal grundlegende Literatur zum Design von Benutzeroberflächen zu Gemüte führen.

  3. #33
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    man gewöhnt sich relativ schnell an das neue menu.. war damals relativ zeitnah als das erschienen war gewechselt und mittlerweile merke ich nur noch das es das alte gibt, wenn mal wieder im forum jemand meint das es die genannten menüpunkte nicht gibt.

    mal ne frage an die mods: könnt ihr nachschauen (oder wisst ihr vielleicht) wieviel prozent der user vor der heutigen änderung noch das vertikale menü genutzt haben?
    (wenns nur nen geringer prozentsatz war, würde das den schritt vielleicht verständlicher machen!)

  4. #34
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    6

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    Melde mich jetzt auch mal zu Wort, nur um zu zeigen, dass es wirklich einige User gibt, die das vertikale Menü vermissen:

    Auch ich hätte gerne das übersichtliche, schnell zu bedienende und vor allem zu einem Breitformat-Bildschirm passende vertikale Menü wieder.

  5. #35
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    88

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    ich bin auch für das vertikale menu
    ReadOnlyModus

  6. #36
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    182

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    mal ne frage an die mods: könnt ihr nachschauen (oder wisst ihr vielleicht) wieviel prozent der user vor der heutigen änderung noch das vertikale menü genutzt haben?
    (wenns nur nen geringer prozentsatz war, würde das den schritt vielleicht verständlicher machen!)
    Das wäre meiner Meinung nach nur begrenzt aussagekräftig, weil es sicher viele Leute gibt, die gar nicht wußten, daß es die vertikale Darstellung gab, und die einfach mit dem Default gelebt haben. Der Marktführer für Online-Auktionen ist auch berüchtigt dafür, die Benutzerunfreundlichkeit seiner Seiten ständig zu optimieren, und gern wird das damit gerechtfertigt, daß etwas anderes als der hirnverbrannte Default kaum genutzt wurde (zum Beispiel kann man dort nur noch die Restlaufzeit von Auktionen in der Beobachtungsliste unter ``Mein Dingsbums'' sehen und nicht mehr Datum und Uhrzeit des Auktionsendes, man muß also immer selbst rechnen oder auf die Seiten mit den einzelnen Auktionen gehen, alles zusätzlicher, vermeidbarer Aufwand).

    Genausowenig könnte man im Moment hier eine brauchbare Umfrage machen, weil die von der Umstellung nicht Betroffenen hiervon kaum etwas mitbekommen würden und entsprechend wenig mitmachen würden.

    Übrigens glaube ich kaum, daß der bei der ohnehin zuletzt nicht erfolgten Pflege des vertikalen Menüs gesparte Aufwand den erhöhten Supportaufwand ausgleicht, den wir Freunde des vertikalen Menüs mit unserem Gemecker verursachen (auch das gilt für die Änderungsaktionen des Auktionsmarktführers entsprechend!). Nur der entsteht ja freiwilligen Moderatoren, die diese Entscheidung auch kaum gutzuheißen scheinen (Danke Euch dafür!).

  7. #37
    Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    38

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    wieviel prozent der user vor der heutigen änderung noch das vertikale menü genutzt haben
    Problem dabei: das horizontale ist Standard, wenn ich mich recht entsinne - das führt zu Verzerrungen.

  8. #38
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    22

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    Vermisse das vertikale Menü ebenfalls, konnte mich mit dem horizontalen nie anfreunden.

  9. #39

    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    25

    AW: Nur noch horizontales Menü?

    Hallo zusammen, ich mache es kurz:

    Horizontal-Menu: will ich nicht, gefällt mir nicht, das Aufgeploppe nervt nur
    Vertikal-Menu: so muß ein Menu aussehen

  10. #40
    Member
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2

    Red face AW: Nur noch horizontales Menü?

    Ich fand das vertikale Menü auch viel besser, da einfacher und übersichtlicher. Aber das sagten ja die meisten vor mir bereits.
    Was ich erwähnen wollte ist, dass uns ja niemand daran hindert ein vertikales Menü (auf frame Basis) selbst zu bauen...

    Ungefähr so (sehr minimalistisch und in wenigen Minuten zusammengetippt, aber erfüllt für mich seinen Zweck):
    Anhang 5617

    :wasntme:

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum horizontales statt vertikales Menü in der Wishlist-Suche?
    Von dee_kay im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:18
  2. Neues horizontales Menü - Part 2
    Von MCMUPPET im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 07:44
  3. Neues horizontales Menü
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •