Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

    @Neuling: Vielleicht sollten wir den Fernseher dann mit ins WIKI aufnehmen..... Ich fänd's jedenfalls hilfreich, da die Frage nach solchen Fernsehern ja in aller Regelmäßigkeit auftaucht.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    @Neuling: Vielleicht sollten wir den Fernseher dann mit ins WIKI aufnehmen..... Ich fänd's jedenfalls hilfreich, da die Frage nach solchen Fernsehern ja in aller Regelmäßigkeit auftaucht.
    Gibts denn für Fernseher schon einen entsprechenden Artikel?
    Ich kann zumindest keinen finden.

    Mit Samsung hab ich auch schon geliebäugelt, aber eher mit dem UE40C6710, wegen der weißen Gehäusefarbe. Die 8790er sind mir irgendwie zu teuer.
    Aber mittlerweile bin ich ja noch nicht mal sicher, ob Plasma nicht vielleicht die bessere Wahl ist.

  3. #3

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    Mit Samsung hab ich auch schon geliebäugelt, aber eher mit dem UE40C6710, wegen der weißen Gehäusefarbe. Die 8790er sind mir irgendwie zu teuer.
    Aber mittlerweile bin ich ja noch nicht mal sicher, ob Plasma nicht vielleicht die bessere Wahl ist.
    Was für einen Fernseher suchst du?
    Sind ja schon überall Receiver eingebaut ... suchst du für Satellit oder Kabel?

    Bei Plasma oder LCD. Das musst du selbst in Augenschein nehmen (irgendein Elktro Markt), ob dir das eine oder andere Bild besser gefällt. Mir gefällt z.B. das LCD Bild grundsätzlich besser. Ist also Geschmackssache.

    Meiner Erfahrung unterscheiden sich die Fernseher am meisten beim Sound, Bedienung und zusätzliche Features. Also es gibt Fernseher, die das beste Bild der Welt haben, dafür die Lautsprecher quicken wie ein abgestochenes Schwein, nicht brauchbaren EPG, Umschaltdauer von Sender zu Sender von bis zu 5 sek und einen Medienplayer, der keine Dateien spielt.

    Aber einen Fernseher, der alles perfekt kann, gibts nicht.

    mfg,
    Monarc

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Was für einen Fernseher suchst du?
    Sind ja schon überall Receiver eingebaut ... suchst du für Satellit oder Kabel?
    Weder noch, ich suche einen für OTR.
    Per Kabel live gucken wird hin und wieder sicher mal vorkommen, aber eher selten, da ist mir dann auch egal wie es aussieht oder ob die Sender 10 Sekunden fürs Umschalten brauchen, ich bin kein Zapper oder Spontanfernsehgucker.
    Ich habe mich inzwischen so an die Werbefreiheit gewöhnt und mein analoges Kabel-TV sieht deutlich schlechter aus als die HQ-Aufnahmen, also nehme ich alles auf und schaue es dann geschnitten an.
    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung unterscheiden sich die Fernseher am meisten beim Sound, Bedienung und zusätzliche Features. Also es gibt Fernseher, die das beste Bild der Welt haben, dafür die Lautsprecher quicken wie ein abgestochenes Schwein, nicht brauchbaren EPG, Umschaltdauer von Sender zu Sender von bis zu 5 sek und einen Medienplayer, der keine Dateien spielt.

    Aber einen Fernseher, der alles perfekt kann, gibts nicht.
    Sound ist mir egal, wird extra bereitgestellt.
    Bedienung ist auch zweitrangig. Wenn er einmal eingerichtet ist, wird er nur noch an/ausgeschaltet.

    Die Frage ist also eher: taugen die Medienplayer was bezüglich OTR-HD/HQ.AVI oder kann ich das auch gleich links liegen lassen, weil es eher schlecht als recht geht und schaue einfach alles per HDMI-Kabel an (so sieht es nach den bisherigen Schilderungen ja aus). Dann muß eben mein Fileserver mit einer aktuellen Grafikkarte ausgerüstet und neben den Fernseher gestellt werden.

    Bei LED gibts nicht all zu viele Modelle mit LEDs hinter dem Panel und die sind sauteuer.
    Bei den Edge-LED-Fernsehern scheint die homogene Ausleuchtung irgendwie ein massives Problem bei allen Herstellern darzustellen, Serienstreuung ohne Ende - darum die Überlegung gleich nen Plasma zu nehmen, wo man für 500-600€ ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild mit echten Kontrasten im Millionen:1 Bereich bekommt. Nur sehe ich im Laden die Plasmas schon aus 100m Entfernung ganz deutlich - es flimmert dort nämlich wie sau (ich weiß, das kommt größtenteils durch die extrem übertriebenen Kontrast-Einstellungen im Laden)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

    PC-Lärm kenne ich nicht. Ich habe bisher jeden PC so leise hinbekommen, daß ich ihn nicht mehr höre - der leichte Aufpreis ist es mir wert gewesen, inzwischen reicht ja schon eine intelligente Auswahl der Komponenten.
    Stromverbrauch hält sich in Grenzen (30W) und das Gerät läuft ja eh nur dann, wenn ich Filme runterlade oder anschaue.
    Platzprobleme habe ich auch nicht.
    Und da hier mehr als 1 PC herumsteht, gibts auch keine Probleme mit gleichzeitiger Nutzung. Mal abgesehen davon ist es kein Problem, auf einem Monitor Filme zu gucken und auf dem anderen zu surfen.
    Aktuell ist der PC den ich dafür nutzen würde ein reines Datengrab, der nur dafür da ist, die Filme im Netzwerk bereitzustellen bzw. zu archivieren, das Gehäuse ist klein und ansehnlich, findet also ohne Weiteres neben dem TV Platz.

    Was ich genau will, hängt davon ab, was die Fernseher können und wenn sie nichts können, was ein PC bildtechnisch zu leisten vermag.
    Wenn der Fernseher keinen gescheiten Medienplayer bietet, dann ist als 2. Lösung erstmal der PC dran und nur wenn dessen Bildwiedergabe auch nicht optimal ist, würde ich den WD o.ä. in Betracht ziehen.
    Da bisher die Tendenz dahin geht, daß die Wiedergabe direkt vom Fernseher (über LAN) eher noch in den Kinderschuhen steckt, würde ich wohl erstmal den PC als Abspielgerät nutzen. Mach ich ja jetzt auch, nur halt über Monitor oder Beamer (dafür reicht die onboard-Grafik und der VGA-Ausgang gerade noch).
    Wenn ich dabei an irgendwelche Grenzen stoße, würde ich vielleicht über ein extra Abspielgerät nachdenken (werde ich wohl eh erst bemerken, wenn ich eien BluRay-Player zum Abspielen habe und das besser aussieht als 1080p von Festplatte). Die Portabilität ist natürlich ein Argument. Nicht jeder konnte bisher mit meinen Urlaubsvideos auf USB-Stick was anfangen

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    PC-Lärm kenne ich nicht. Ich habe bisher jeden PC so leise hinbekommen, daß ich ihn nicht mehr höre - der leichte Aufpreis ist es mir wert gewesen, inzwischen reicht ja schon eine intelligente Auswahl der Komponenten.
    Stromverbrauch hält sich in Grenzen (30W) und das Gerät läuft ja eh nur dann, wenn ich Filme runterlade oder anschaue.
    Platzprobleme habe ich auch nicht.
    Es gibt sie noch: Leute, die ihren PC intelligent zusammenbasteln können!

    Mal im Ernst... Wenn der PC so oder so in TV-Nähe steht und superleise ist besteht m. E. keine Notwendigkeit einen medienabspielenden Fernseher zu nutzen.
    Und wenn Du keine Leute dran lässt, die etwas komplizierteres als eine einfache TV-Fernsehbedienung nicht handhaben können, fährst Du m. E. mit dem PC auf TV gut.
    Die Bildqualität ist dann natürlich von Deiner Abspielsoftware und deiner Grafikkarte abhängig - und das kann ich von hier aus nicht wirklich bewerten.

    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    Was ich genau will, hängt davon ab, was die Fernseher können und wenn sie nichts können, was ein PC bildtechnisch zu leisten vermag.
    Nachdem, was ich hier lese können die meisten Medien-abspielenden TV-Geräte deutlich weniger als Dein PC.
    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    Da bisher die Tendenz dahin geht, daß die Wiedergabe direkt vom Fernseher (über LAN) eher noch in den Kinderschuhen steckt, würde ich wohl erstmal den PC als Abspielgerät nutzen. Mach ich ja jetzt auch, nur halt über Monitor oder Beamer (dafür reicht die onboard-Grafik und der VGA-Ausgang gerade noch).
    Vom Fernseher über LAN oder zum Fernseher über LAN?
    Ersteres kenne ich überhaupt nicht - und bei den Kinderschuhen muss ich Dir zustimmen.
    Diesbezüglich empfielt es sich m. E. das c't-TV-Magazin (auf hr3, eins+ usw.) ein mal die Woche zu schauen. Da kommen regelmäßig Berichte, wie weit die Technik fortgeschritten ist.
    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    Wenn ich dabei an irgendwelche Grenzen stoße, würde ich vielleicht über ein extra Abspielgerät nachdenken (werde ich wohl eh erst bemerken, wenn ich eien BluRay-Player zum Abspielen habe und das besser aussieht als 1080p von Festplatte). Die Portabilität ist natürlich ein Argument. Nicht jeder konnte bisher mit meinen Urlaubsvideos auf USB-Stick was anfangen
    Die Grenzen sind natürlich von Deinem CPU und Grafikkarte abhängig - gerade bezüglich FullHD. Wenn die zu schwach sind, wird's ruckeln.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Welche Fernseher können HQ und HD im AVI-Container wiedergeben?

    OK, dann wirds wohl definitiv der PC als Abspielgerät.
    Eine GeForce8400, HD4550 o.ä. muß noch rein und dann hab ich auch HD-Beschleunigung + HDMI-Ausgang.

Ähnliche Themen

  1. Veralteten AVI Container durch MKV ersetzen
    Von Artemis1121 im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 15:21
  2. HD Filme in mkv-container. Datei zu groß für WD HD Player?
    Von Kutscher58 im Forum Externe Medienwiedergabe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:45
  3. Matroska und DivX-Container anstelle AVI
    Von DerTim im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 14:34
  4. One-Click-Hoster / RSDF bzw.CCF-Container
    Von Redelworm im Forum Download via Mirror
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:30
  5. Dateien können nicht wiedergeben werden, ...
    Von de-master-88 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 19:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •