Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Habe mit dem TS-109 quasi den Vorgänger zu Deinem Modell.

    Ergänzend zu Deinen sehr guten und ausführlichen Bericht sollte noch eines erwähnt werden:
    • Direkt-Downloads von OTR funktionieren weder mit dem eingebauten Download-Manager noch mit MLDonkey.
    • Der integrierte Download-Manager erlaubt keine Eingabe von Mirror-Links oder Aktualisierung von bestehenden Download-Links.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Jetzt weiß ich was du meintest. Das ist nicht möglich.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Mir viel nur keine bessere Bezeichnung ein.

    BTW: Ich habe einen möglicherweise funktionierenden Workaround im Kopf...
    (Teilweise runtergeladene Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren, Downloadauftrag löschen, Datei zurückspielen, neuen Link holen, neuen Downloadauftrag anlegen)
    ...ob es funktioniert... keine Ahnung.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    @mchawk und andere Nutzer von Netzwerkservern
    Welche Übertragungraten erreicht Ihr so zum NAS?
    Ich hatte zuerst den Laptop per WLAN verbunden und mickrige 3MB/s erreicht. Dann habe ich den Laptop per Netzwerkkabel verbunden und nun fließen schon flottere 9MB/s. Der Flaschenhals ist jetzt bloß die Fritz Box 7170, welche leider kein Gbit LAN unterstützt. Ich habe den Laptop probeweise mal direkt mit dem NAS verbunden und nochmal eine Steigerung auf 15MB/s erreicht. Ich werde mir jetzt noch einen Gbit Switch kaufen und diesen mit dem Router verbinden. Die Übertragungsraten sind PC->NAS. Kann man noch mehr erreichen oder sind 15MB/s per Gbit LAN normal für diese Klasse?

    MfG

    Dieter Meyer

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Das mit der WLAN Verbindung war mir klar (ist nur g-Standard). Und ein ein Austausch des Routers und eine neue Karte im Laptop sind mir zu teuer.
    Deswegen bin ich ja auf Lan ungestiegen. Die Frage bezog sich auf die maximal erreichbare Geschwindigleit per Gbit LAN. Vielleicht könnte jemand seine Erfahrungen per LAN posten.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Hallo,

    ich hab die TS-219 von QNAP, bis auf den zweiten Laufwerksplatz ist das Gerät aber Baugleich zu der 119er Version. Über den Windowsexplorer erreiche ich ca. 25-30 MB/s Upload auf das NAS, die Downloadgeschwindigkeit beträgt ca. 45-50 MB/s.
    Angeschlossen ist das Gerät über ein Gbit-Netzwerk.

    Hier noch ein Testbericht zu deinem NAS (vielleicht kannst du den Link bei dir oben einfügen):
    http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30791/75/

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    @razr
    Ich habe gerade noch einmal ein bisschen gemessen. Diesmal habe ich für die Messung ein CAT6 Kabel genommen. Die oben angegebenen Übertragungsraten sind bei direkter Verbindung mit einem CAT5e Kabel entstanden. Ich habe mir erst auch nichts dabei gedacht, da ich als Verbindung (per CAT 5e) eine GBit-Verbindung angezeigt bekam.
    Hier einmal die Werte mit dem CAT6 Kabel (Explorer und Kopieren-Einfügen und eine Datei mit 1GB):
    PC->NAS 17.2 MB/s
    NAS->PC 18.9 MB/s

    Dann habe ich die Jumbo Frame Einstellung im NAS und auf dem Laptop auf 4074 gesetzt und folgende Werte erhalten:

    PC->NAS 22.2 MB/s
    NAS->PC 26.3 MB/s

    Leider erlaubt die Netzwerkkarte keine großeren Jumbo Frames, sonst hätte ich das auch noch getestet. Bringt eine größere Jumbo Frame Einstellung bei großen Dateien vielleicht noch etwas?

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Da ich kein Gigabit-LAN habe, muss ich bezüglich Messwerten leider passen.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    also ich habe die Standardeinstellung bei den Jumboframes (1500), habe es auch mal mit 9000 probiert, jedoch wurde da die Geschwindigkeit über FTP sehr langsam, während es kaum einen Unterschied im Windows Explorer gab.
    CAT6 spielt seine Vorteile glaub ich erst über eine größere Entfernung aus, ich verwende selber nur CAT5 über ~10m.
    Woher diese Unterschiede kommen, kann ich jetzt auch nicht sagen. Bei kleineren Files (MP3s à 3MB) sinkt die Geschwindigkeit jedoch rapide ab.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    ich glaube es geht nur ein normales Kabel. Die Crossoverkabel funktionieren nur bei der Direktverbindung von 2 PCs ohne Router/Switch.
    PS: ich verwende diesen Switch von Netgear: http://geizhals.at/deutschland/a103385.html
    Bei dem D-Link Switch haben mich die negativen Bemerkungen bei Amazon abgeschreckt (funktioniert angeblich nur bei reinen 1000Mbit/s LAN, Probleme bei gemischtem 100/1000Mbit betrieb.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit NAS-Laufwerk QNAP 109
    Von r4z0r im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:07
  2. Decoder für QNAP 109
    Von Artemis1121 im Forum Outtakes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •