Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 123

Thema: Warum nutzen so wenig User Torrents?

  1. #101
    Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    104

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    warum? einfache antwort: Fürs vernünftige Seeden braucht es schon einen guten upload. Und die meisten 0815-DSL-Leitungen (Arcor, Alice etc.) haben zwar gute downloads , aber es hapert am upload, weil die meisten user da gar nicht drandenken. Ich hab selbst beim DSL-Buchen auch nicht dran gedacht, hab ne gute Downloadleitung, aber ne miese upload-Leitung (ne bessere wäre mit aufpreis verbunden gewesen, soweit ich weis). Zudem müsste mein Computer tagelang laufen, um auf die weise 1gB-Dateien für alle leecher zu seeden....

    Ne da doch besser die Hosteridee.

    und nicht zuletzt die rechtlichen Bedenken. Downloaden ist aller voraussicht nach legal, uploaden kann u.U. sehr illegal sein und damit teuer werden - und bei torrent geht es genau da drum....

  2. #102
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Hamburg / Germany
    Beiträge
    579

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Moin
    Zitat Zitat von ToHo Beitrag anzeigen
    und nicht zuletzt die rechtlichen Bedenken. Downloaden ist aller voraussicht nach legal, uploaden kann u.U. sehr illegal sein und damit teuer werden - und bei torrent geht es genau da drum....
    Seit der letzten Gesetzesanpassung ist diese Aussage falsch. Wenn der Upload nicht legal wäre, dann wären auch alle Downloads von dieser Quelle illegal. Das beträfe dann auch alle Downloads, die nicht direkt von OTR zur Verfügung gestellt werden. Also alle Mirrorserver, Filehoster, E-Mule, ... .

    Br

  3. #103
    Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    104

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Bloodrayne, ist richtig. Sollte irgendwann festgestellt werden, das das OTR-Model (kostenlose, beauftragte Privatkopie) gegen deutsches Recht verstösst, wäre natürlich auch der Download von otrkeys illegal.

    ich habs verwechselt mit dem Zum Verfügung stellen urheberrechtlich geschützten Materials (Raubkopien). Lade ich die als User von nem Filehoster runter, kann ich mich in den Fällen, in denen das Original keinen Kopierschutz hatte, immer noch auf die Privatkopie berufen. Der Uploader beim Filehoster ist der böse, u.a. weil der unter Umständen Geld verdient mit dem Uploaden, weil er das Downloaden vergütet bekommt..

    War das Original dagegen kopiergeschützt und wurde der Kopierschutz umgangen (was kinderleicht ist), ist natürlich auch der Download illegal.

    Lade ich die über Torrent, mach ich mich mitschuldig am verteilen der Datei (was illegal ist), da ich seede.

    Passt also nicht auf OTR-Otrkeys, deren Verteilung (also auch seeden!) immer noch legal ist.

  4. #104
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Hamburg / Germany
    Beiträge
    579

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Moin
    Zitat Zitat von ToHo Beitrag anzeigen
    ich habs verwechselt mit dem Zuverfügung stellen urheberrechtlich geschützten Materials (Raubkopien). Lade ich die als User von nem Filehoster runter, kann ich mich immer noch auf die Privatkopie berufen. ...
    Genau da liegt Dein Irtum. Das gilt seit der letzten Änderung eben nicht mehr. Illegal ist illegal. Egal ob UL oder DL.

    Br

    P.S.: Eine Diskussion darüber sollten wir bei Bedarf in die juristische Fakultät auslagern.

  5. #105
    Member
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Zitat Zitat von ToHo Beitrag anzeigen
    warum? einfache antwort: Fürs vernünftige Seeden braucht es schon einen guten upload.
    Über was für Leitungen reden wir hier? 1mbit? 2? oda doch eher 6 und größer?
    Ich mein bei 1 und 2mbit würd ich das Argument noch akzeptieren, aber bei 6mbit hast schon n halbes mbit Upstream und die hälfte davon könntest dem Torrent opfern und in Zeiten, in denen die Leitung eh brach liegen würde (zB nachts oder wenn du außer Haus bist) könntest auch noch mehr uppen und selbst wenn dir als einzelner der Up relativ gering vorkommt, siehts dann in der Masse doch anders aus

  6. #106
    Member
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Zitat Zitat von downspin Beitrag anzeigen
    in Zeiten, in denen die Leitung eh brach liegen würde (zB nachts oder wenn du außer Haus bist) könntest auch noch mehr uppen
    Früher als Student im Wohnheim habe ich meinen Rechner auch 24h laufen gelassen, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Erstens weil ich keinen festen PC mehr besitze sondern 'nur' noch ein Notebook was kaum dafür konstruiert ist 24/7 zu laufen, zweitens weil ich inzwischen meine Stromrechnung selber zahlen muss und Strom immer teurer wird und drittens weil es auch rein ökologisch betrachtet nicht richtig sein kann hier 'hunderte' Menschen dazu aufzufordern ihre Rechner permanent durchlaufen zu lassen, nur damit die Torrent-Uploads laufen.

  7. #107
    Member
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Zitat Zitat von max_maier2000 Beitrag anzeigen
    Erstens weil ich keinen festen PC mehr besitze sondern 'nur' noch ein Notebook was kaum dafür konstruiert ist 24/7 zu laufen,
    Ok da geb ich dir recht.
    zweitens weil ich inzwischen meine Stromrechnung selber zahlen muss und Strom immer teurer wird
    [...]
    Deswegen hab ich mir nen kleinen Heimserver hingestellt. Der macht unter anderem so Sachen wie Torrent.
    Mit nem µATX Board, 1,2GHz Celeron, 2 2,5 Zoll Platten und Pico PSU hat er einen unsagbar geringen Verbrauch von idle 24W und 32W unter Volllast. Mein Fernseher verbraucht im Standby mehr und auch kein Vergleich zum großen der 5 mal soviel verbraucht.
    Das macht dann im Jahr (wenn ich mich nicht verrechnet hab) zwischen 210 und 280kWh also 42-56€. Denke das ist vertretbar

  8. #108
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Ich halte dagegen, V-Server also nur einen Anteil am Gesamtstromverbrauch des Servers + ein wesentlich höherer Upload. Ihr könnt Ihn laufen lassen wenn Ihr eh am Rechner seit, aber falls nicht dann gehört die Kiste abgeschaltet.

    Eine Idee wäre es wenn man Antol etwas spendet und er dafür V-Server mit ins Torrentnetz integriert.

    idle 24W und 32W
    Plug Computer => Nochmal die Hälfte deines Stromverbrauchs.
    Aber leider noch nicht völlig kompatibel mit dem OTR Dekoder. Torrent hingegen rennt.

  9. #109
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Plug Computer => Nochmal die Hälfte deines Stromverbrauchs.
    Aber leider noch nicht völlig kompatibel mit dem OTR Dekoder. Torrent hingegen rennt.
    es gibt einen test-arm-little-endian-dekoder. dieser läuft problemlos auf dem sheevaplug!

    zum thema stromverbrauch:
    dsl-modem(speedport), router(wrt54g), telefonanlage(t-concept), 8-port gbit-switch, sheevaplug (volllast), 1 usb-festplatte aktiv, 7 usb-festplatten standby = 21 Watt (laut APC BackUPS LCD)

  10. #110
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Warum nutzen so wenig User Torrents?

    Den Verbrauch bekommst du sicher runter wenn du du auf die ganzen Zusatzgeräte verzichten würdest. Daher 1 Router mit integriertem Modem 1 USB Platte aktiv + Plug Computer würde für Torrent völlig reichen. bzw. würde ja sogar ein großer USB Stick reichen. Wahrscheinlich braucht der noch weniger als die 2,5 Zoll Platten

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Nutzen haben Spenden für die User?
    Von Shuilar im Forum GWP v3
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 12:09
  2. Torrents in letzter Zeit wenig und langsam?
    Von AK-Palme im Forum Download via P2P
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:31
  3. Der Ratio-Check - Torrents nutzen mit Durchblick!
    Von forestfriend im Forum Download via P2P
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 16:34
  4. Warum so wenig torrents ?
    Von nemo40 im Forum Download via P2P
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •