Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

  1. #1
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    Lightbulb Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Ideen können hier geposted werden. Das Konzept wird anhand der Ideen nach und nach verfeinert und anschließend hier veröffentlicht:
    http://cutlist.at/2.0/

    Eine derzeit noch sehr unvollständige und teils sogar noch veraltete Version des Konzeptes sowie ein Zeitplan sind bereits online.

  2. #2
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Das Problem bei den Bewertungen ist mir sehr wohl bewusst, daher ja mein Ansatz für das neue Bewertungssystem:

    Der Autor gibt beim Upload folgende Informationen an:
    Ausgangsmaterial: audiofehler | bildfehler | anfang fehlt | ende fehlt | asynchron (bild und ton sind versetzt)
    Doppelte Szenen: unbekannt | keine | entfernt | noch vorhanden
    Schnittgenauigkeit: perfekt | akzeptabel (1 frame, knacken) | grob

    Der Benutzer gibt bei der Bewertung folgendes an:
    Schnittgenauigkeit: perfekt | akzeptabel | fehlerhaft
    Doppelte Szenen: keine (mehr) | noch vorhanden

    Abwärtskompatibilität:
    5 = perfekt + keine doppelten szenen
    4 = perfekt|akzeptabel + doppelte szenen
    3 = fehlerhafter schnitt

    ---

    Dass RSS vielen Benutzern wichtig ist, ist mir bereits des öfteren aufgefallen, darauf werde ich in Zukunft mehr Wert legen.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    222

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Danke für die Antwort!
    Wie ich schon in dem verlinkten Thread aufgeführt habe, würde ich die alten Schnittstellen einfach so lassen und neue Api-Request fürs Runterladen per JSON anbieten: Ein Request – alle Informationen, inkl. Schnittmarken. Ich sehe auch wenig Nutzen darin, an der Cutlist-Datei als solcher zu bleiben. Die Datei muss heruntergeladen, ausgelesen, am Ende gelöscht werden (wenn es per Client geschieht).

  4. #4
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Hmm, langsam bin ich überzeugt... Also eine neue API die nur noch mit JSON arbeitet und in einem Request die Suchergebnisse inklusive aller Schnittinformationen beinhaltet - und weiterhin Ausgaben in den bisherigen Formaten als XML und ini.

    Irgendjemand Argumente dagegen XML nicht vollwärtig zu unterstützen bzw. Argumente gegen JSON?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    222

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Zitat Zitat von anatol.at Beitrag anzeigen
    (Die gewünschten Typen casten muss man ja trotzdem noch wenn man es nicht nur anzeigen möchte... -_-)
    Ich bin mir nicht sicher, ob dich richtig verstehe, aber: Wenn man den JSON-Parser von PHP oder Python nimmt, wird gleich automatisch gecastet. Wenn man stattdessen die Strings noch casten müsste, wäre ein großer Vorteil von JSON verloren gegangen.

  6. #6
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Klar, in Java ist es aber tatsächlich so, dass wenn du ein Objekt oder Array parst alles Strings sind! Nicht nur Zahlen sondern auch verschachtelte Objekte, die müssen dann Ebene für Ebene neu geparst werden. Und einfach mit Strings rechnen ist auch nicht möglich. (Daher sind mir dynamisch typisierte Scriptsprachen grundsätzlich viel lieber...)

    PS: falls ich hier was falsches behaupte lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

  7. #7
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Back to topic:
    Mist! Ich wusste doch dass wir irgendetwas nicht bedacht haben: die Bewertung auf der Seite basiert darauf, welche Cutlist der Benutzer heruntergeladen hat. Diese Funktion will ich auf alle Fälle beibehalten!

    Man könnte natürlich einen zusätzlichen Request senden welche Liste verwendet wurde, aber darauf ist nur bedingt Verlass... (Und es sind erst wieder 2 Requests...)

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    222

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Zitat Zitat von anatol.at Beitrag anzeigen
    Klar, in Java ist es aber tatsächlich so, dass wenn du ein Objekt oder Array parst alles Strings sind! Nicht nur Zahlen sondern auch verschachtelte Objekte, die müssen dann Ebene für Ebene neu geparst werden. Und einfach mit Strings rechnen ist auch nicht möglich.
    Da gibt es bestimmt auch alternative JSON-Parser, aber ich lehne mich mal nicht zu weit aus dem Fenster.

    Zitat Zitat von anatol.at Beitrag anzeigen
    Mist! Ich wusste doch dass wir irgendetwas nicht bedacht haben: die Bewertung auf der Seite basiert darauf, welche Cutlist der Benutzer heruntergeladen hat. Diese Funktion will ich auf alle Fälle beibehalten!

    Man könnte natürlich einen zusätzlichen Request senden welche Liste verwendet wurde, aber darauf ist nur bedingt Verlass... (Und es sind erst wieder 2 Requests...)
    Das ist natürlich ein Problem.
    Vielleicht könnte man es ja wirklich so machen, dass die Clients immer nach dem Schneiden eine Rückmeldung an cutlist.at geben, egal ob bewertet wurde oder nicht.

    Beispiel:
    Code:
    /api/rate/id=9012345/cut=1/ds=0      # Nutzer bewertet eine Cutlist
    /api/rate/id=9012345                  # Nutzer hat Cutlist nicht bewertet, der Client schickt aber trotzdem diesen Request
    Das hätte sogar noch einen Vorteil: In der Liste bei cutlist.at würden dann nur die Cutlists zum Bewerten auftauchen, die auch wirklich benutzt wurden, nicht auch eventuelle Test-Dateien, fehlgeschlagene Versuche etc.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    vielleicht wäre es auch interessant bei den suchergebnissen zusätzlich zu der durchschnittsbewertung der cutlist die einzelbewertungen zu liefern, so könnte man einfacher möglicherweise falsche bewertungen erkennen: (3*5+1*0)/4 = 3,75 = (3*4+1*3)/4.
    auch wäre bei der bewertung schön, wenn nutzer kurze kommentare zu den schnittlisten oder gar einzelnen schnitten abgeben könnten(auflistung in den suchergebnissen optional?)!

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Cutlist.at 2.0 und CuLiX - Brainstormingthread

    Zitat Zitat von anatol.at Beitrag anzeigen
    was hältst du davon das 1 bis 5 abzuschaffen und dadurch zu ersetzen:
    http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post313034 ?
    hatte ich gelesen, aber als mapping der neuen werte auf das alte format verstanden(also in db weiterhin 1-5).
    hab gerade noch mal genauer gelesen und hätte ich dein beispiel angeschaut wäre der teil meines posts vollkommen überflüssig gewesen! sehr schön eindeutig umgesetzt!
    Code:
    userrating : {
                                    ratingcount : '6',
                                    cuts : { perfect : '5', suitable : '1', unexact : '0' }
                                    duplicatescenes : { removed : '6', stillexisting : '0' }
                            },
    nur ist da ratingcount überhaupt sinnvoll oder nicht eher eine überflüssige fehlerquelle?

    von meinem ersten post bleibt nur noch ggf. die idee der benutzerkommentare übrig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OTR-C.at(alog) - Brainstormingthread
    Von anatol.at im Forum Download via P2P
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 22:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:16
  3. Auf cutlist.de und cutlist.at gleichzeitig suchen
    Von freddyk im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 11:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 18:00
  5. Cutlist.at soll Cutlist Hauptseite werden
    Von pavalotti63 im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •