Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Umstellung der Auflösung

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    Umstellung der Auflösung

    Hier kann über diese Ankündigung diskutiert werden.

    Sollte es zu Problemen mit der neuen Kodierung kommen, bitte dies auch hier in diesem Thread melden.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Umstellung der Auflösung

    Nur um Sicher zu gehen, weil es nicht explizit genannt wird:
    Wir reden doch ausschließlich von der DivX-Auflösung. HQ bleibt doch wie bisher, oder?

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Umstellung der Auflösung

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Wir reden doch ausschließlich von der DivX-Auflösung. HQ bleibt doch wie bisher, oder?
    ja..........

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    809

    AW: Umstellung der Auflösung

    Dann hätten wir aber kein 16:9 mehr, das macht auch Probleme. Meines Wissens braucht DivX nur noch Vielfache von 2 bzw. 4 in H bzw. W Richtung.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    9

    AW: Umstellung der Auflösung

    Zitat Zitat von dmjr Beitrag anzeigen
    Dann hätten wir aber kein 16:9 mehr, das macht auch Probleme. Meines Wissens braucht DivX nur noch Vielfache von 2 bzw. 4 in H bzw. W Richtung.
    Hm, wer weiss es nun genau?

  6. #6

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Umstellung der Auflösung

    Zitat Zitat von HubBub Beitrag anzeigen
    Hm, wer weiss es nun genau?
    Divx arbeitet mit Makroblöcken. Und das sind 16x16 Pixel. Deshalb auch die Empfehlung die Auflösung ein Vielfaches von 16 sein soll. Ist sie es nicht, füllt der Encoder selbst auf. Das geht auch, optimal ist es dann halt nicht.

    Beides ist kein Problem. Weder ob die Auflösung nicht genau ein Vielfaches von 16 ist noch dass es nicht genau 16:9 ist. Sonst könnte man ja auch niemals ein 4:3 Film an einen Breitbildfernseher sehen.

    mfg,
    Monarc

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Lampukistan
    Beiträge
    153

    AW: Umstellung der Auflösung

    Klasse! Endlich wird da was getan! Danke!

  8. #8

    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    39

    AW: Umstellung der Auflösung

    Also nicht ständig Mitlesender: was genau wird von welcher Einstellung auf welche Einstellung geändert? So ein Vorher-Nachher-Vergleich macht die Einordnung schon etwas besser

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Umstellung der Auflösung

    @16er makroblöcke und 16:9
    gibt nur 3 interessante auflösungen bei denen beides erfüllt ist
    1*16*16 x 1*16*9 => 256x144
    2*16*16 x 2*16*9 => 512x288
    3*16*16 x 3*16*9 => 768x432
    da nichts davon in der nähe der aktuellen auflösung liegt ist die frage was ist wichtiger, seitenverhältnis beibehalten(16:9) oder vom encoder paar pixel dranrechnen lassen.. letzteres erscheint sinnvoller

    @änderung beschreiben:
    in der ankündigung ist der thread verlinkt in dem getestet wurde. am einfachsten kann man die Änderungen durchs anschauen der testdateien beurteilen .z.b.:
    old F F2 H

    @HQ bitte auch in 16:9
    bei hqs war das imho bisher nicht notwendig.
    unterschiedliche auflösung sorgt für probleme wenn dateien zusammengeschnitten werden sollen. bei divx wurde das wenn ich mich richtig erinnere nur deswegen eingeführt, damit alte divx hardware player diese korrekt abspielen können. neuere player nehmen das in der datei angegebene seitenverhältnis. alte player konnten dies noch nicht.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.315

    Question AW: Umstellung der Auflösung

    Ich sehe gerade meine allererste Sendung in neuer Codierung an und muss auf den 1. Blick Folgendes feststellen: Soweit gibt es, wie ich das sehe, qualitätsmäßig keine Einbußen (zumindest kann ich momentan keine benennen), aber was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Sendung im Vollbild wiedergebe, dann hakt es zwischendurch immer kurzzeitig (also, das Bild bleibt kurzzeitig stehen, läuft dann normal weiter, bis es dann wieder irgendwann hakt). Schau' ich mir die Sendung allerdings in kleinem Bild (Normal-Größe) an (was mir aber durch die neue Codierung doch zu klein ist), dann scheint's normal zu laufen, so wie ich das sehe.

    Wie gesagt: Ich habe erst 'mal nur einen 1. Blick riskiert, sonst keine Erfahrungswerte mit der neuen Codierung. Mich würde interessieren, ob das Bild bei noch jemandem etwas verzögert dargestellt wird, dann normal weiterläuft, dann wieder hakt.

    Info: Hab's in verschiedenen Playern versucht, immer gleiches Bild...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstellung der Auflösung
    Von Murphy43 im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 14:34
  2. ARD & ZDF Qualität/Auflösung
    Von Raus im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 20:01
  3. Auflösung
    Von houellebecq im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •