Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

  1. #11
    Frush
    Guest

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    Ein bisschen anders ist das schon . Die amerikanischen Angebote sind in auch DE völlig legal. Die Anbieter wollen nur nicht ihre Serien etc. vorzeitig in alle Welt streamen. Schließlich sollen die ja noch von anderen Fernsehsendern gekauft werden.

    V.G. Pasde
    Aso, ja das kann schon stimmen Hab da gar nicht lange nachgedacht...

  2. #12
    derChris1412
    Guest

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Welchen Dienst sollten die User denn noch nutzen, wenn OTR die zur Verfügungstellung der Aufnahmen untersagt würde?

    Klar, wir könnten hier das Forum weiterlaufen lassen, als TV-Chat-Forum, oder ähnliches. Aber das würde wohl recht wenig Sinn machen.
    Die Frage war macht ihr trotzdem weiter auch wenn ein Deutsches Gericht die Aufnahmen untersagt.
    Da OTR im Ausland sitzt ist die Rechtswirksamkeit des Urteils m.E. fraglich!

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Zitat Zitat von derChris1412 Beitrag anzeigen
    Die Frage war macht ihr trotzdem weiter [...]
    Es macht IMHO wenig Sinn, sich hier über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Warten wir doch erst einmal das Urteil und die Rechtkraft des Urteils ab, vielleicht erübrigen sich dann ja solche Fragen...

  4. #14
    gulliver
    Guest

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Generell sei hier noch gesagt, dass es bei dem Urteil nicht um OTR selbst geht sondern um einen Mittbewerber! Ein Urteil hat nur begrenzt Auswirkungen auf OTR, da OTR ganz anders aufgestellt ist als die Mittbewerber, z.B verlangt OTR keine Gebühren für Aufnahmen...

    Ein Urteil konnte ich trotz Recherche immer noch nicht finden...

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Lampukistan
    Beiträge
    153

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Zitat Zitat von gulliver Beitrag anzeigen
    Ein Urteil hat nur begrenzt Auswirkungen auf OTR, da OTR ganz anders aufgestellt ist als die Mittbewerber, z.B verlangt OTR keine Gebühren für Aufnahmen...
    Das Interessante am Urteil, egal, wie es aussieht, wird m.E. nicht die Kostenpflichtigkeit/-losigkeit sein (in dem Punkt ist ja alles klar), sondern die Frage, wer im Sinne des Gesetzes derjenige ist, der die Aufnahme anfertigt: der User, der seine Sendung programmiert bzw. dekodiert oder OTR, der sie für ihn aufnimmt. Denn der Aufnehmende darf seine Aufnahme ja nicht unbegrenzt weitergeben, was OTR allerdings (mit Verschlüsselung) tut. Und damit sind wir bei einem Punkt (Verschlüsselung), der in diesem Prozess wohl nicht berücksichtigt wird, da die Mitbewerber bekanntlich ohne Verschlüsselung arbeiten. Ob das die Existenz von OTR bedroht, steht wohl außer Frage, da die deutsche Gerichtsbarkeit nicht an den offiziellen Firmensitz von OTR (Antigua) heranreicht.

    Oder kurz: Schaun mer mal...

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    hier .. bittöööö .. bin ich zufällig drübergestolpert:

    http://www.handelsblatt.com/technolo...bieter;1089824

    mir iss aufgefallen, dass in dem Artikel nicht darüber gesprochen wird, das die Aufnahmen nur für die jeweilge Person, die es programmiert hat, zugänglich sind (hab das aber nciht weiter verfolgt) ... grüsse

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Das Urteil ist schon von 2006 und bezieht sich wohl hauptsächlich darauf, dass der Service der dort verurteilten Firma, es dem User auch ermöglicht Aufnahmen von Sendern zu machen, die er zuhause selber nicht empfangen kann.

    Somit wäre dies keine reine Privatkopie, da der Kunde selber diese Kopie gar nicht erstellen könne.

    Und da OTR nur Sender aufzeichnet, die jeder zuhause per Kabel oder Satellit empfangen kann, dürfte dieses Urteil keinerlei Relevanz für OTR haben.


    Dies ist natürlich nur meine private Interpretation des Ganzen und stellt keinerlich Rechtsberatung oder ähnlichs dar!

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    [...] es dem User auch ermöglicht Aufnahmen von Sendern zu machen, die er zuhause selber nicht empfangen kann.

    Somit wäre dies keine reine Privatkopie, da der Kunde selber diese Kopie gar nicht erstellen könne.

    [...]


    Darf ich denn dann, wenn ich z.B. kein Kabelfernsehen habe, aber ich jemanden mit Kabelfernsehen kenne, darf ich den dann nicht bitten, für mich eine Sendung aufzunehmen? Fällt das nicht unter Privatkopie?

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Ja, klar, jemanden, den ich nur flüchtig kenne, würde ich mit sowas ja auch nicht behelligen

    Aber bei OTR ist es ja so, daß wir OTR beauftragen, für uns Sendungen aufzunehmen, alles im Rahmen der Privatkopie. Ich weiß ja, nicht, wie's bei Dir ist, aber ich bin mit OTR weder verwandt noch verschwägert Jetzt muß ich mir also wohl überlegen, ob OTR ein enger Freund von mir ist... Vermutlich schon, wenn man bedenkt, wieviel Zeit ich mit OTR verbringe

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: bald Gerichtsurteil zum Thema Online-Videorecorder erwartet

    Nachtrag: Seit wann ist dieser Forumsbereich moderiert? Und warum? Gab's dazu irgendwo einen Hinweis? Gestern, bzw. heute Nacht konnte ich noch so posten...


    Huch, wieso ist jetzt mein Nachtrag gleich erschienen, während mein voriger Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muß?

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An die Betreiber
    Von Murphy43 im Forum Bezahl-Downloads
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 09:50
  2. Zum Thema Warteschlange
    Von Christian im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 05:23
  3. Problem mit otr.softxl.net
    Von Jaspy im Forum Download via Mirror
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •