Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

  1. #1
    keine
    Guest

    Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Nachdem in unserem Mega-Thread wegen der abgezogenen Punkte beiläufig eine Diskussion zu Tauschbörsen und deren legalität entstand und ein Mod uns aufgefordert hat, einen neuen Thread dafür zu eröffnen, hab ich das grad mal gemacht.

    Bei der Diskussion ging es um Serien die wohl irgendwann mal im TV von aufgenommen wurden oder vielleicht auch aus anderer Quelle stammen, die dort jedem zum runterladen unverschlüsselt zur Verfügung stehen. Eine Userin besteht trotz einiger Links zu Quellen welche die rechtliche Lage erklären, immer noch darauf, dass es völlig legal wäre, diesen Dienst zu nutzen, da da man ja alles im Fernsehen aufnehmen kann und sich somit nicht strafbar macht, wenn man diese dort runterläd.

    Wie steht ihr dazu?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Nein, das zur Verfügung stellen von Sendungen im Internet ist so nicht erlaubt. Das verstößt gegen das Urheberrecht und die Fernsehsender könnten denjenigen vor Gericht zitieren.

    Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es eine solche Frage schon des öfteren hier im Forum. Benutz mal die Forensuche.

    [OffTopic]
    Versuchst du eigentlich einen neuen Rekord aufzustellen, als User mit den meisten neu gestarteten Threads?
    [/OffTopic]

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.343

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Topictitel:
    Die Nutzung einer Tauschbörse ist natürlich keinesfalls illegal, dass will immer nur die Industrie verbreiten!

    Tatsache ist: Die Nutzung einer solchen um Filme aus illegalen Quellen zu beziehen (Schlagwort der Industrie: Raubmordkinderfickkopie) ist natürlich nicht mehr legal

    Ob dies vom Staat, bzw von den Rechteinhabern verfolgt wird, ist ein komplett andereres Thema.


    /edit:

    [OffTopic]
    Versuchst du eigentlich einen neuen Rekord aufzustellen, als User mit den meisten neu gestarteten Threads?
    [/OffTopic][/QUOTE]

    Crossposting:
    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Tja, so ein Versuch hat schon so manch einem nur eine mehrtägige Sperre gebracht oder sogar eine lebenslange Sperre
    http://otrforum.com/showpost.php?p=155201&postcount=46

    hihi, aber ihr VPenis wächst doch mit mehr Threads und Beiträgen. Ach mist, sie war ja weiblich.. Wächst die Oberweite?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    159

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Ich kenne die genaue Rechtslage nicht, aber ich kenne ein paar Leute die durch die Nutzung von Torrents, schon ordentlich Strafe bezahlen mussten. Den einen haben Sie mit einem Lied erwischt, den anderen mit einem Film und wirklich billig war dies nicht!

  5. #5
    keine
    Guest

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    [OffTopic]
    Versuchst du eigentlich einen neuen Rekord aufzustellen, als User mit den meisten neu gestarteten Threads?
    [/OffTopic]
    Nein natürlich nicht. Ich hab nur das gemacht worum ein Mod mich bzw. uns gebeten hatte, weil die Diskussion in dem andern Thread OT war.

  6. #6
    keine
    Guest

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Zitat Zitat von MrKlappstuhl Beitrag anzeigen

    hihi, aber ihr VPenis wächst doch mit mehr Threads und Beiträgen. Ach mist, sie war ja weiblich.. Wächst die Oberweite?
    Hoffentlich nicht sonst komm ich hier bald nicht mehr durch die Tür

    Mal zur Erklärung:
    Ich bin ein Foren-Freak Ich lese und schreibe sehr gerne in unterschiedlichen Foren, je nach Thema natürlich. Aktuell halt immer da wo es mich gerade am meisten interessiert. Außerdem helfe und berate ich auch gerne mal, das kommt dann auch noch dazu. Hat sich alles bei mir zu so einer Art Hobby entwickelt. Es macht mir Spass interessante Themen zu lesen. Und wenn mir was dazu einfällt schreibe ich natürlich auch was dazu. Kommt mir eine Idee für einen neuen Thread oder werde ich dazu aufgefordert, dann mach ich das auch wenn ich es interessant finde.

    Beiträge zu sammeln um iher irgendeinen Forum Status oder sonstwas zu bekommen sind mir völlig wurscht, aus dem Alter bin ich auch längst draußen Ich schreibe hier weil ich es gerne mache.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    159

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Doch mein Kumpel bekam eine Brief und zu Glück haben die ihn nur mit einem Leid erwischt sonst hätte er mehr Zahlen müssen. Einen anderen haben sie mit mehr erwischt und der musste richtig blechen. Und doch die machen schon wegen kleinen Sachen eine aufstand.
    Ich habe nur ein Beispiel bei uns hat mal ein Anwalt für Internetrecht einen Vortrag gehalten und er sagte dass es beispielsweise Anwälte gibt die täglich nur Strafbefehle an Websitebesitzer raussenden, wenn die beispielsweise Karten oder Lieder unrechtmäßig nutzen. Es werden Studenten eingestellt, die die Sünder suchen müssen und der Anwalt schreibt den Brief und verdient man schnell 2000€.
    Ich denke es ist egal wie oft man was macht wenn man einmal erwischt wird ist es schlimm. Der eine Kumpel mit dem Lied hat sonst auch schon viel mehr gemacht aber mit dem haben Sie ihn dran bekommen und dann musste er für dieses blechen!

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    13

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Zitat Zitat von keine Beitrag anzeigen
    Selbst wenn diese Seiten selbst nicht illegal sind, dann ist aber die Nutzung der Seite, die ich zum Zwecke illegaler Verbreitung nutze, ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Wenn ich diese Seite nutze, dann hol ich mir den Link mit dessen Hilfe ich an die Datei komme, die ich unrechtmäßig runterlade. Somit habe ich mich durch die Nutzung der Seite schon indirekt strafbar gemacht.
    ...Man könnte also argumentieren, dass die Anbieter solcher Seiten grob fahrlässig handeln [fährlässig = es bestht die Möglichkeit das etwas passiert; grob fahrlässig = es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas passieren].

  9. #9
    keine
    Guest

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Zitat Zitat von kallearsch Beitrag anzeigen
    ...Man könnte also argumentieren, dass die Anbieter solcher Seiten grob fahrlässig handeln [fährlässig = es bestht die Möglichkeit das etwas passiert; grob fahrlässig = es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas passieren].
    Ja das auch. Aber meine Ausführung bezog sich auf den Nutzer dieser Seite. Dieser tut etwas illegales, wenn er die Seite nutzt, weil es eine illegale Konsequenz, nämlich das downloaden und uploaden von unrechtmäßigen Kopien, nach sich zieht.

  10. #10
    Zorander
    Guest

    AW: Ist die Nutzung einer Tauschbörse illegal?

    Zitat Zitat von keine Beitrag anzeigen
    Was ich noch erwähnen möchte, es ist ja immer die Rede vom Anbieten der Dateien, nicht vom runterladen. Aber es handelt sich um eine Tauschbörse. Sobald man anfängt sowas zu laden und wenn man nur einen kleinen Teil davon hat, können andere Nutzer diesen Teil schon holen. Das heißt das runter laden auch gleichzusetzen ist mit anbieten.
    Auch das pure Runterladen ohne gleichzeitigen Upload von urheberrechtlich geschütztem Material ist seit 1.1.2008 verboten. Bzw. wurde das Verbot verschärft. Vorher war nur das Herunterladen bei offensichtlichen Urheberrechstverletzungen strafbar.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/98336

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. illegal 250.000euro geldstrafe ?
    Von champ1000 im Forum Juristische Fakultät
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 05:23
  2. legal oder illegal?
    Von Eicke im Forum Juristische Fakultät
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 22:08
  3. Illegal?
    Von Qapal im Forum Juristische Fakultät
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 08:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •