Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welches sind die Shortcuts für Schlüsselkeysuche

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    128

    Welches sind die Shortcuts für Schlüsselkeysuche

    Hallo,

    ich habe drei Probleme mit Virtueldub und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    1) Beim direkten Ausschneiden ohne Neucodieren kann man dies nur an den Stellen tun, wo sich Schlüsselkeys befinden. Es gibt hierzu zwei Icons auf der Oberfläche, um diese nach rechts bzw links zu finden. Allerdings ist das Gefummele mit der Maus ziemlich umständlich und ungenau. Tasten wären besser. Welches sind wohl die Tasten (Shortcuts) für die Keysuche?

    2) Ich kann nur dann navigieren, wenn ich zuvor den laufenden Film anhalte. Kann man VirtualDub auch so einstellen, dass man während des laufenden Films den schnellen Vorlauf und Rücklauf betätigen kann?

    3) Bei mir sehe ich den Film nur im Eingangsfenster, jedoch nicht im Ausgangsfenster. Woran könnte das wohl liegen?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Grüße
    otr33

  2. #2
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    657

    AW: Welches sind die Shortcuts für Schlüsselkeysuche

    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    1) Beim direkten Ausschneiden ohne Neucodieren kann man dies nur an den Stellen tun, wo sich Schlüsselkeys befinden. Es gibt hierzu zwei Icons auf der Oberfläche, um diese nach rechts bzw links zu finden. Allerdings ist das Gefummele mit der Maus ziemlich umständlich und ungenau. Tasten wären besser. Welches sind wohl die Tasten (Shortcuts) für die Keysuche?
    Schau doch mal im Menü 'Go', da sind sie alle neben den Menübefehlen gelistet. Evtl. musst Du dazu allerdings erst die Wiedergabe stoppen. Und ob Du den Keyframe mit der Tastatur oder Mausklick ansteuerst ist absolut egal. Vielleicht solltest Du Dich, wenn Du so etwas ganz manuell machen willst ein bisschen mit VDub und seinen Einschränkungen (Schnitt nur an Keyframes, ohne neucodieren) und mit den verschiedenen Frame-Arten ein wenig beschäftigen. Keyframe bleib nunmal Keyframe, egal, ob er per Maus oder Tastatur angesprungen wird.

    Wenn man es ganz manuell und mit entsprechend gutem Ergebnis machen will, kostet es leider ein wenig Einarbeitung, aber es lohnt sich IMHO. Wenn man es einfach haben will, nimmt man CutAssistant und die zugehörigen Cutlists.

    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    2) Ich kann nur dann navigieren, wenn ich zuvor den laufenden Film anhalte. Kann man VirtualDub auch so einstellen, dass man während des laufenden Films den schnellen Vorlauf und Rücklauf betätigen kann?
    Nein, und das macht auch auch nur begrenzt Sinn. VirtualDub ist ein Schnittprogramm, kein Player. Die Abspielfunktion ist primär zum überprüfen der Schnitte gedacht, und da macht Vorspulen relativ wenig sin.

    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    3) Bei mir sehe ich den Film nur im Eingangsfenster, jedoch nicht im Ausgangsfenster. Woran könnte das wohl liegen?
    Hier schaust Du bitte mal im Menü 'View'. Output Pane ist das Stichwort. Allerdings wird das Output Pane nicht unbedingt in Echtzeit angezeigt und frisst auch relativ viel CPU, etc., weswegen es per Default abgeschaltet ist.

    Ciao
    emsa
    Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Decorder für ARM Linux (Linksys NSLU2 und OTR)
    Von opty im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 15:18
  2. UMFRAGE: Eure wmv-Umwandlung für DVD-Player?
    Von IXXI im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 18:41
  3. Foren-Regeln
    Von gulliver im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •