Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: gestauchten 16:9 Film für Standalone Player abspielbar machen (LÖSUNG)

nicht verifizierter OTR-Benutzer

Standard gestauchten 16:9 Film für Standalone Player abspielbar machen (LÖSUNG)

Hallo Leute!

Ich habe jetzt eine halbe Ewigkeit versucht, ein hier im Forum oft auftauchendes Problem zu lösen:
    Wie bekommt man einen 16:9 Film entzerrt, also dass er keine Eierköpfe mehr hat und mit schwarzen Balken oben und unten versehen ist und dass er normal auf dem Standalone-DVD-Player läuft.
    Weil ich das jetzt geschafft habe, habe ich mir erlaubt für die Lösung einen neuen Thread aufzumachen..

LÖSUNG:

1. Virtual Dub und den Film öffnen (Ctrl + O)
    2. Filter Menu öffnen (Ctrl + F)
    3. Den resize Filter hinzufügen
    4. resize Filter folgendermaßen einstellen:
    bei "Aspect ratio" "Compute height from ratio" Häkchen setzen und in die Felder dahinter 16:9 eingeben
    bei "Framing Options" "Letterbox to aspect ratio" Häkchen setzen und ebenfalls dahinter 16:9 eingeben
    5. Video -> Compression -> DivX 6.0 Codec auswählen
    6. Video -> Full processing mode auswählen (müsste standardmäßig schon eingestellt sein)
    7. File -> Save as AVI und speichern

Bei meinem recht schnellen Rechner dauert das Codieren etwa 1/3 der Echtzeit, also bei einem 90min-Film eine halbe Stunde. Die Datei läuft dann auf meinem Phillips-DVD-Recorder (Standalone-Player) ohne Probleme

So, ich hoffe, dass diese kleine Anleitung auch anderen hilft und dann auch so gut funzt wie bei mir

Liebe Grüße!

nicht verifizierter OTR-Benutzer Avatar von r4z0r

Standard AW: gestauchten 16:9 Film für Standalone Player abspielbar machen (LÖSUNG)

das problem bei dieser lösung ist, dass wenn man die Höhe durch das verhältnis bestimmen lässt, nur 70% von der ursprünglichen Bildinformationen verwendet werden -> Qualitätsverlust.

Man könnte nun natürlich 100% in das "height"kästchen eingeben (siehe Bilder), dann wird die Bildbreite gestreckt.
    Das hat aber zur Folge, dass die neue Auflösung nichtmehr PAL-Konform ist, und nicht mehr von jedem DVD-Player wiedergegeben werden kann.

Deshalb verwende ich eine andere Methode um anamorphe Sendungen zu encoden:

Bei Xvid einfach auf Configure, dann "more" neben "profile @ level" wählen und dort die Ratio einstellen.

Zum leichteren Verständnis hab ich auch ein paar Bilder gemacht.

grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von r4z0r (04.11.07 um 01:01 Uhr)