Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Benutzeroberfläche sperren

nicht verifizierter OTR-Benutzer Avatar von bart

Standard Benutzeroberfläche sperren[Problem sehr gut gelöst;)]

Hi, ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe!
    Undzwar suche ich ein Freeware Programm, mit dem ich meinen Computer, z.B während einer kleinen Pause, in meiner Abwesenheit sperren kann, ohne ihn erst ausschalten zu müssen. Also damit man ein kleines Programm startet und somit anderen jeglichen Zugriff auf den PC verweigert, bevor man nicht das korrekte Passwort eingibt. Gibt es überhaupt sowas?

Vielen Dank im Vorraus

P.S.: Der PC wird von mehreren Familienmitgliedern benutzt, und kein Benutzerkonto (meins auch nicht) hat ein Passwort, was mich auch nicht weiter stört. Ich möchte also mit diesen Programm nicht irgendwelche geheimen Daten verbergen, sonder einfach nur verhindern, dass jemand einen laufenden Prozess (z.B. brennen) beenden kann oder Fenster schließen kann.
    Geändert von bart (20.10.07 um 15:55 Uhr)
    Vielen Dank an die User, die sich Zeit nehmen um meine Fragen zu beantworten.
    Lg und noch einen schönen Tag wünscht euch
    Euer Bart

OTR Support Team
    verifizierter OTR Benutzer

Lightbulb AW: Benutzeroberfläche sperren

Da gibt es eins. Es ist zwar alles andere als hochsicherheitstauglich, aber da es dir ja nicht um Geheimhaltung, sondern um Unfallverhütung geht, sollte es sicherlich in die engere Wahl genommen werden. Es heißt PostIt, ist für viele OS verfügbar und kann u.a. hier erworben werden: http://www.zengershop.de/index.php?c...-Produkte.html

Die Benutzeroberfläche ist für den geübten PC-Benutzer etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber erstmal eingearbeitet hat, ist es, als ob man nie mit was anderem gearbeitet hätte.

Mein Vorschlag wäre eine PostIt-Oberfläche mithilfe eines Graphitabriebs (Hardware etwa hier: http://mcbuero.shopstudio.de/mcb/Bue...rf/Bleistifte/) derart zu gestalten, dass dort sowas steht wie "Finger weg, ich brenne gerade. Bart". Diese Oberfläche würde ich als temporär-permanentes Overlay auf den aktuellen Monitorinhalt 'sticken' (wie es in der Fachsprache heißt). Alternativ oder komplementär könnte man eine kurzfristige Umbelegung der Tastatur mittels graphitbehandeltem PostIt auch noch in Betracht ziehen ("Ich kill dich, wenn du tippst" wäre da eine Idee).
    Gruß,
    PeGu

Bitte verifiziert eure Accounts, dann kann viel besser supportet werden: http://www.onlinetvrecorder.com/verify/
    NEU: Team der OTR-Community bei Worldcommunitygrid.org -- Werde Mitglied, rechne mit.

Moderator im Ruhestand verifizierter OTR Benutzer Avatar von Raus

Standard AW: Benutzeroberfläche sperren

Zitat Zitat von bart Beitrag anzeigen
    Undzwar suche ich ein Freeware Programm, mit dem ich meinen Computer, z.B während einer kleinen Pause, in meiner Abwesenheit sperren kann, ohne ihn erst ausschalten zu müssen. Also damit man ein kleines Programm startet und somit anderen jeglichen Zugriff auf den PC verweigert, bevor man nicht das korrekte Passwort eingibt. Gibt es überhaupt sowas?
    Es gibt Bildschirmschoner, die man erst mit einem Passwwort schließen kann. Leider habe ich keinen Link für ein solches. Google sollte helfen.

PC ausschalten und damit einen Neustart erzwingen, kannst du aber auch damit nicht verhindern.

Edit: PeGu war mal wieder flinker!
    Geändert von Raus (20.10.07 um 14:52 Uhr)
    MfG Raus
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit! Aber beim Weltall bin ich noch nicht sicher! - A.Einstein

nicht verifizierter OTR-Benutzer

Verwendest du WindowsXP? Wenn ja kannst du deinem Konto einfach ein Passwort geben, den Standard Bildschirmschoner Schwarzer Bildschirm nehmen und Willkommen bei Reaktivierung ankreuzen. Fertig

@PeGu:

Klingt zwar ganz gut, bestimmt auch sowas, was ich suche, aber leider keine Freeware. Kennt jemand noch ein ähnliches Programm?

@Raus:
    Ich werde mich mal nach solchen Bildschirmschonern kundig machen, aber mir wäre ein Programm lieber!

Zitat Zitat von Logain Beitrag anzeigen
    Verwendest du WindowsXP? Wenn ja kannst du deinem Konto einfach ein Passwort geben, den Standard Bildschirmschoner Schwarzer Bildschirm nehmen und Willkommen bei Reaktivierung ankreuzen. Fertig
    Ja, ich habe XP. Ja, aber genau das wollte ich eben nicht machen, meinen Konto erst ein Passwort vergeben!

Aber erstemal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn ihr noch was finden solltet, oder euch was einfällt, wäre ich sehr dankbar.

OTR Support Team

aber leider keine Freeware.
    Touché!

....
    Gruß,
    PeGu

Bitte verifiziert eure Accounts, dann kann viel besser supportet werden: http://www.onlinetvrecorder.com/verify/
    NEU: Team der OTR-Community bei Worldcommunitygrid.org -- Werde Mitglied, rechne mit.

Ja, ich habe XP. Ja, aber genau das wollte ich eben nicht machen, meinen Konto erst ein Passwort vergeben!
    Ich weiß zwar nicht wieso ein Passwort für ein Konto schlimmer ist als ein ganzes neues Programm zu installieren das ja auch ein Passwort benötigt, aber gut...

Ich denke mal das dies hier deinen Ansprüchen genügt?

"Matrix Screen Locker is a small and simple system tray application, that allows you to lock your desktop with a single click, using a Matrix like screen effect. In order to unlock the desktop, you need to enter the correct password. The lock cannot be bypassed with Ctrl+Alt+Del (TaskManager disabled). Convenient and cool looking, but only intended for desktop protection (it does not replace a login on boot)." Freeware, gefunden mit Google

Nachtrag: Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für dieses Programm, ich habe es selbst nie getestet.
    Geändert von Logain (20.10.07 um 15:33 Uhr)

@Logain:
    Ja ich will kein Benutzerpasswort, damit ich es nicht immer erst eintippen muss bei der Anmeldung und damit Familienmitglieder trotzdem auf meine Dateien zugreifen können(z.B. Musik).
    So, ich habe mir jetzt mal das prog gedownloaded und installiert, und ich muss dich loben! Genau so hab ich mir mein gesuchtes prog vorgestellt: einfach, klein und schnell! Vielen Dank.

(...)damit ich es nicht immer erst eintippen muss bei der Anmeldung(...)
    Gut, das kann ich verstehen

(...)und damit Familienmitglieder trotzdem auf meine Dateien zugreifen können(z.B. Musik)(...)
    Genau dafür hat WinXP ein schönes shared files System

Dokumente und Einstellungen -> All Users -> Gemeinsame Dokumente ->
    Gemeinsame Musik/Bilder/Videos

So musst du noch nicht einmal den Benutzernamen wechseln :P
    (Und kannst trotzdem noch private Dateien haben an die deine Familie eben nicht rankommt *grinst*)

(...)ich muss dich loben! Genau so hab ich mir mein gesuchtes prog vorgestellt: einfach, klein und schnell! Vielen Dank(...)
    Danke für das Lob und immer gerne

Lightbulb Tipp!

Hallo,

ich habe noch einen Tipp für alle, die ihren Computer mittels dem Bildschirmschoner sperren und kein Problem damit haben, zur Entsperrung das Passwort des Benutzerkontos einzugeben:

Einen Rechner mit Windows 200/XP/Vista könnt ihr ganz einfach sperren, indem ihr Windows + L drückt.
    Alternativ könnt ihr mittels Strg + Alt + Entf den Sicherheitsdialog öffnen (erscheint bei Win XP nur bei deaktivierter Willkommensseite) und dort auf Computer sperren klicken.
    Ihr müsst dann euren Benutzernamen und euer Kennwort eingeben, um den Rechner wieder weiterverwenden zu können.
    Vorsicht: Andere Computeradministratoren können euch durch Eingabe ihrer Kontodaten abmelden, um den Computer wieder freizugeben.

Vielleicht hilft mein Tipp ja dem einen oder anderen weiter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte