Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Qualität immer so "schlecht"?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    3

    Qualität immer so "schlecht"?

    Hallo zusammen!

    Bin neu hier, habe mir jetzt mal eine Aufzeichnung von 30 Jahre Rockpalast auf WDR runtergeladen.
    Von der Qualität war ich leider negativ überrascht:
    1000kbit/s Divs das Video (man sieht durchweg Artefakte, so schlecht wie die Qualität ist muss das Single Pass sein, naja Auflösung 512*384 geht noch)
    und Audio 92 (!!!) kbit/s MP3, ich würde nicht von mir sagen, dass ich ein empfindliches Gehör habe, aber das ist ja schon nichtmal mehr Internet Radio Qualität.

    Jetzt meine Frage, ist das bei allen Aufnahmen so, und wie siehts bei diesem HQ Aufzeichnungen auf, werde ich die überhaupt bei WDR oder ARD Einsfestival nutzten können?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.411

    Lightbulb AW: Qualität immer so "schlecht"?

    Nein, sicher nicht, solche Sender die selten oder halt weniger gewünscht sind, haben eine nicht gerade sehr hohe Bildqualität.

    Darunter ist ARD, ZDF, WDR, BR3 ect... oder auch Pooling-Sender

    Sender wie Sat.1, Pro7 oder RTL1/2 haben eine einiges bessere Bildqualität, dort setzt man halt höhere Recurcen ein, da es mehr verlangt wird.

    HQ-Files, sind etwas vom besten was du haben kannst, sind aber nur Sendungen die von möglichst vielen Usern programmiert wurden.....
    Schaue immer ob es eine HQ-Version gibt, lade anschliessend diese herunter, wäre ja blöde wenn du es nicht machen würdest

    gruss Jonny

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    3

    AW: Qualität immer so "schlecht"?

    Hm schade, dann werde ich also doch nicht um den Kauf einer TV Karte herumkommen...

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.411

    Arrow AW: Qualität immer so "schlecht"?

    Was du könntest ist zB. gegen Bezahlung auf ******** oder sonst einem kostenpflichtigen Dienst arbeiten....

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    3

    AW: Qualität immer so "schlecht"?

    Ja, ist mir bekannt, aber ne gute TV Karte gibts ja auch für 40€, da ist mir ****** im Vergleich zu teuer.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Qualität immer so "schlecht"?

    Zitat Zitat von ollie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Bin neu hier, habe mir jetzt mal eine Aufzeichnung von 30 Jahre Rockpalast auf WDR runtergeladen.
    Von der Qualität war ich leider negativ überrascht:
    1000kbit/s Divs das Video (man sieht durchweg Artefakte, so schlecht wie die Qualität ist muss das Single Pass sein, naja Auflösung 512*384 geht noch)
    und Audio 92 (!!!) kbit/s MP3, ich würde nicht von mir sagen, dass ich ein empfindliches Gehör habe, aber das ist ja schon nichtmal mehr Internet Radio Qualität.

    Jetzt meine Frage, ist das bei allen Aufnahmen so, und wie siehts bei diesem HQ Aufzeichnungen auf, werde ich die überhaupt bei WDR oder ARD Einsfestival nutzten können?
    Die alten analogen Aufnahmeeinheiten* sind in der Tat nicht besser. Das hat nichts mit der Nachfrage zu tun, sondern hat sich über die Jahre so entwickelt. HQ Aufnahmen gibt es nur für stark frequentierte Sendungen, das könnten auch Pooling Sender sein, habe ich aber noch nicht erlebt.

    * ARD/ZDF/Phönix/Arte/3Sat/BR ..... Die 3. Programme sind erst später hinzugekommen und werden mit neueren digitalen Aufnahmeeinheiten aufgenommen.

    V.G. Pasde

  7. #7
    Maria-Christine
    Guest

    AW: Qualität immer so "schlecht"?

    eigentlich schade das hochwertige Dokus (z.B. auf Phoenix oder Arte) nicht in HQ aufgenommen werden

    woran erkenne ich eigentlich, vor dem Programmieren, das die Sendung in HQ aufgenommen wird?

  8. #8
    alala12
    Guest

    AW: Qualität immer so "schlecht"?

    Vor dem Programmieren eigendlich ur dann wenn die entscheidung schon gefallen ist und die ist wie bei POoling glaube ich 3 Uhr und dann siehst du auf der Startseite unter begehrteste Aufnahmen ----------> 3 Ersten unter der Woche und 5 Ersten am WE werden in HQ aufgenommen.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    196

    AW: Qualität immer so "schlecht"?

    Gar nicht (jedenfalls fast).
    Die beliebtesten 3 Aufnahmen des Tages werden als HQ aufgenommen (5 am WE).
    Du kannst natürlich schauen welche es sind und dann diese Aufnehmen. Ansonsten musst du die Aufnahme selber programmieren um ihr mehr Gewicht zu geben.

  10. #10
    Maria-Christine
    Guest

    AW: Qualität immer so "schlecht"?

    so wirklich sieht man also nicht welcher Film jetzt HQ ist, oder?
    denn bei 'begehrteste Aufnahmen' steht zwar viele User wollen diesen
    aber ein Hinweis auf HQ vermisse ich dennoch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 11:05
  2. Qualität bei Pro7-Aufnahmen immer schlechter?
    Von Cineatic im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 17:57
  3. Umwandler hängt sich immer auf
    Von stoevne im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •