Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Sinn von IPTV

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    223

    Der Sinn von IPTV

    Ich weiß was IP-TV ist, aber ich verstehe den Sinn dadrin nicht.
    Ok ein Vorteil ist, dass ich bei bedarf Filme - wann ich will - downloaden/ sehen kann. Aber warum wird das ganze TV-Programm über IP-TV gesendet? Ich sehe dadrin nur eine riesige Verschwendung von Bandbreite. Was ist wenn 3 Personen im Haushalt IP-TV gucken 6*3=18GB und gleichzeitig noch surfen und Downloads machen? Das ist doch begrenzt.
    Man empfängt doch auch per Satellit HDTV oder sehr oft wird auch digitales TV per Kabel angeboten.

    Kann mir jemand sagen, welche Vorteile IP-TV hat`?

  2. #2
    gulliver
    Guest

    AW: Der Sinn von IPTV

    IPTV gibts auch schon von einigen Kabel-Anbietern z.B http://iptv.kabelbw.de

    Man ist nicht mehr nur noch auf den rosa Riesen angewiesen

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    10

    AW: Der Sinn von IPTV

    Hi,

    das Problem aus Sicht der Fernsehverbreiter in Deutschland (im Gegensatz vor allem zu den USA) ist, dass weder per Satellit noch per (nichtdigitalem) Kabel eine Rückleitung vom Zuschauer zum Anbieter möglich ist. Ne Menge Dienste wie Pay-per-View, individuelle Wunschsendungen, Nutzungsdaten (wer was wielange gesehen hat), individuelle Werbung sind so nicht möglich. IP-TV löst das Problem, weil die Provider jederzeit genau wissen, wer grade welches Programm laufen hat.

    Außerdem können durch IP-TV Unternehmen (Provider) im TV-Markt mitmischen, die ansonsten mit der Verteilung von TV-Programm nix zu tun hätten.

    Lg,
    No

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    653

    AW: Der Sinn von IPTV

    Für die T-Com ist es der einzige Weg, die VDSL-Anschlüsse an den Mann zu bringen. Für andere, wie z.B. Alice, ist es einfach Mehrwert für den Kunden.
    Allerdings finde ich es auch nicht so günstig, alles über einen Weg zu realisieren. Stichwort Single Point of Failure! Wenn das Kabel/DSL ausfällt, ist gleich alles weg. Meine Eltern z.B. wollten auf Triple Play bei UM umsteigen, aber nachdem ich sie an die vielen Signalausfälle in letzter Zeit erinnert habe, haben sie es dann doch gelassen.

    Es macht auch keinen Sinn, ein Broadcast-Medium wie das Fernsehen über eine Singlecast-Verbindung wie das Internet zu senden. Es sei denn, irgendwann ist Multicast im Internet so verbreitet, dass man nicht für jeden Zuschauer einen Stream braucht. Thema Rückkanal: Das geht auch in Kombination. Z.B. wird in Amerika mit der TiVo-Box so etwas schon gemacht. Du bekommst das Fernsehprogramm über Kabel oder Satellit und den Programmguide und Mehrwert (z.B. Amazon Unbox, ein Pay-per-View-Angebot) über deine Telefon- bzw. DSL-Leitung. Oder Kabel-Internet, wenn vorhanden.

    Allerdings finde ich IPTV super für kleine Sender (Graswurzel-Fernsehen), die sich keine teure Satellitenausstrahlung und erst recht Kabeleinspeisung leiste können oder P2P-Fernsehen aus Amiland.
    Ein Problem habe ich allerdings noch: Beim Durchzappen am Fernseher tauchen diese Sender nicht auf, ich muss erst wieder an den Laptop, um IPTV zu sehen. Eine Kombi-Box für DVB-T und IPTV (und zwar bestehende Streams) wäre super!

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    10

    AW: Der Sinn von IPTV

    Zitat Zitat von otrhq.de Beitrag anzeigen
    Eine Kombi-Box für DVB-T und IPTV (und zwar bestehende Streams) wäre super!
    Kommt dieser Tage von Technisat (ist das jetzt Werbung :rolleyes). Das Ding soll Telestreamer 2TW-Box heißen und beides können.

    Lg,
    No

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    223

    AW: Der Sinn von IPTV

    Doch leider braucht man für IPTV immer neue Receiver bzw. ein Zusatzgerät. Aber das größte Problem wird sein, dass IPTV nur auf Ballungsgebiete verfügbar sein wird. Denn die Telekom hat bestimmt kein Interesse für die wenigen Kunden in ländlichen Gebieten die Bandbreite auszubauen.
    Schade. Ich habe 3DSL, aber praktisch kann ich nur mit 2000 Mbps downloaden.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    675

    AW: Der Sinn von IPTV

    in den ballungsgebieten gibst ja eigentlich schon genügend übertragunswege: satellitet, kabel digital, dvb-t

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:38
  2. IPTV-Feature
    Von ChrisD.Schuster im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 17:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •