Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: Statt h264 - Divx oder Xvid

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    14

    Statt h264 - Divx oder Xvid

    Hi,

    ich habe das Problem das mein Divx DVD Player leider keine H264 Aufnahmen abspielen kann. Nach einer kleinen Recherche im Web habe ich gemerkt das dieses nur super wenige können....

    Ist es vielleicht möglich die HQ Aufnahmen auch in Divx (oder Xvid) zu codieren?

    Ansonsten vielen Dank für den tollen Service, ich hoffe das mein Anliegen kein großes Problem darstellt.

    Mfg
    inso

  2. #2
    FoXyLiOn
    Guest
    Die H.264-Kompression ist viel besser, als die DivX-Kompression, d.h. wenn ein Film anstatt hin H.264 in DivX bereitgestellt wird, ist, um die Qualität zu halten, die Datei viel größer...
    Um die Sendung auf deim DVD-Player anszuschauen kannst du die Sendung ja selber mit Konvetern ins DivX-Format bringen.
    (Außerdem bleibt ja noch immer die normale DivX version, für alle die, die keinen Leistungsstarken PC fürs recoden haben... (wobei das auch nur eine Zeitfrage ist, gehen tuts mit jedem PC)

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    14
    Ob diese Inkompatibilität dieses jetzt wert ist ... Kannst du mir ein Programm zum convertieren der Videos empfehlen?

    Mfg
    inso

  4. #4
    FoXyLiOn
    Guest
    VirtualDub, kann das z.b. ohne Probleme...

  5. #5
    NGC-Ollie
    Guest
    SUPER ist ebenfalls super bequem, wenn man es entsprechend einstellt.
    (da ich die HQ-Dateien nie reencodiert habe, kenn ich die entsprechenden einstellungen nicht.)

  6. #6
    FoXyLiOn
    Guest
    Es muss so sein, dass DivX lange nich die effizienz von H.264 erreicht, weil auch die neuen BlueRay-Disks auf H.264 setzen, und wieso sollte man auf H.264 setzen, wenn DivX besser wäre, und weniger Rechenleistung braucht?

  7. #7
    atomino
    Guest
    Zitat Zitat von FoXyLiOn Beitrag anzeigen
    Es muss so sein, dass DivX lange nich die effizienz von H.264 erreicht, weil auch die neuen BlueRay-Disks auf H.264 setzen, und wieso sollte man auf H.264 setzen, wenn DivX besser wäre, und weniger Rechenleistung braucht?
    weil wir in deutschland vw bauen, und mercedes und bmw, weil jeder in konkurrenz zum anderen steht, weil es unterschiedliche interessengruppen gibt, weil die lizenzbedingungen andere sind, weil wir unterschiedliche os einsetzen...

  8. #8
    FoXyLiOn
    Guest
    So ich hab mal nen paar sachen zusammengetragen:

    XviD kann ja mit DivX ungefähr verglichen werden deswegen ist dieser Vergleich nicht schlecht:
    http://www.uni-hiltrup.de/vergleich/vergleich.html

    Und anscheinend wird hier auchnochmal MPEG4 (DivX&co) mit H.264 verglichen (hab den Link bekommen, verstanden hab ichs nich so wirklich *g*)
    http://forum.doom9.org/showthread.ph...819#post674819

    Und dann noch im Wikipedia (x264):
    Als H.264-Encoder arbeitet x264 deutlich effizienter als Codecs, die auf dem einfacheren MPEG-4 ASP basieren (etwa der bekannte DivX-Codec), oder solche Encoder, die das noch ältere MPEG-2-Verfahren verwenden. Das bedeutet, dass x264 im Vergleich zu früheren Codecs bei gegebener Datenrate eine bessere Bildqualität liefert bzw. bei gegebener Qualität eine stärkere Kompression erreicht
    Könnte natürlich auch sein das ich völlig falsch lieg, glaub ich aber weniger

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von FoXyLiOn Beitrag anzeigen
    XviD kann ja mit DivX ungefähr verglichen werden deswegen ist dieser Vergleich nicht schlecht:
    http://www.uni-hiltrup.de/vergleich/vergleich.html
    Dieser Vergleich beweist doch, dass es nur sehr geringe Unterschiede zwischen den beiden Formaten gibt. Nur bei Zeichentrickfilmen sieht man deutlich eine Verbesserung, aber so nur mit genauen hinsehen.
    Aber wenn man ein Video mit H.264 nur mit wenig Rechenleistung codiert dann ist es IMO sogar schlechter, als wenn man ein Video mit z.B. mit XVID 2Pass codiert, was bei gleicher Rechenleistung drin wäre.

    Also man würde bei OTR keinen sichtbaren Unterschied zwischen den Aufnahmen sehen wenn man bei gleicher Bitrate und Rechenleistung ein Video mit H.264 und ein anderes mit XVid codieren würde.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von rittergig Beitrag anzeigen
    Also man würde bei OTR keinen sichtbaren Unterschied zwischen den Aufnahmen sehen wenn man bei gleicher Bitrate und Rechenleistung ein Video mit H.264 und ein anderes mit XVid codieren würde.
    Wenn ich das richtig verstehe: ...

    Edit: Vergesst meine Bemerkung. Vor allen hätte ich den Vergleichslink genauer lesen müssen - Bei den Einstellungen ist die Reihenfolge XVid - X264, bei den Screenshots tückischerweise umgekehrt.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. divx --> h264
    Von ollinilschwein im Forum Vorläufig abgelehnte Vorschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 10:11
  2. Filme in Divx sind im XviD Codec
    Von woody1 im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 16:59
  3. H264 oder DivX? Was wollt ihr? Stimmt jetzt ab!
    Von Rude im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 20:41
  4. AsfBin_Assistant, wenn OTR auf DivX/XviD oder anderes umsteigt?
    Von Monos im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 22:49
  5. DivX, Xvid nicht Synchron
    Von pasde im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •