Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Torrent im Allgemeinen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    23

    Frage zu Torrent im Allgemeinen

    Hallo,
    da die Sendungen von Kika fast nie über Mirror zum Download stehen und die Tatorte nur auf einem Mirror, der mir aber immer nach 15 mb den Download als fertig meldet, habe ich überlegt, ob ich es über Torrent versuche. Die Frage ist, ob das was bringen würde. Stehen über Torrent auch nur die beliebtesten Sendungen drin?
    Und ist das nicht irgendwie ein Sicherheitsrisiko? Ich muss ja dafür Ports freigeben und anderen einen Zugriff auf meinen Rechner geben.... im Prinzip etwas, das ich nicht mag. Zum anderen nutze ich Internettelefonie. Wenn ich über Mirror downloade, weiß ich ja, wann ich was laufen habe. Aber wenn dann lauter andere Leute von mir downloaden... kann ja sein, dass das Telefonieren dann nicht mehr so gut geht? Ich hab zwar die Fritzbox, die Telefonaten Vorrang einräumen soll, aber klappt das wirklich?
    Liebe Grüße
    Floddertje

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    70
    Moin,

    ergänzend noch, da du dir wegen der Internettelefonie Sorgen gemacht hast: Du kannst bei Torrent die Up- und Downloadraten jederzeit frei einstellen. Wenn also ein Anruf kommt, dann kannst den Upload schnell mal eben auf ein paar KB/s runterstellen.

    Die empfohlenen Down- und Uploadraten finden sich in diesem Thread: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=17282 (der auch sonst mal gelesen werden sollte )

    dsl1000: 16 kB/s
    dsl2000: 24 kB/s
    dsl6000: 64 kB/s
    dsl16000: 128 kB/s
    Grüße,
    BobRoss

  3. #3
    george
    Guest
    Zitat Zitat von BobRoss Beitrag anzeigen
    Moin,

    ergänzend noch, da du dir wegen der Internettelefonie Sorgen gemacht hast: Du kannst bei Torrent die Up- und Downloadraten jederzeit frei einstellen. Wenn also ein Anruf kommt, dann kannst den Upload schnell mal eben auf ein paar KB/s runterstellen.

    Die empfohlenen Down- und Uploadraten finden sich in diesem Thread: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=17282 (der auch sonst mal gelesen werden sollte )



    Grüße,
    BobRoss
    halt, stop!
    ich wurde wegen der tabelle schon 2 mal missverstanden - warscheinlich hab ich es einfach nur nicht richtig erklärt....

    die werte sind die maximalen upload-raten bei dsl und nicht die werte die man einstellen sollte.
    als upload-grenze sollte man den wert minus 3-5 kB nehmen
    bsp: dsl1000: 16 - 4 = 12 -> also 12 kB als upload-grenze

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Eos Beitrag anzeigen
    Hi!



    Wie lädst Du runter, Browser oder Download-Manager?
    Bei einem Downloadmanager (ich verwende FreeDownloadManager) sollte das nicht passieren - die Browser (außer Opera) haben nur sehr rudimentäre Download-Möglichkeiten und betrachten die Datei oft als fertig, wenn der Server eine Zigarettenpause einlegt.

    Ich lad mit Firefox runter. Habe aber auch den Opera drauf, damit könnte ich downloaden, wenn das besser ist. Die Downloadmanager klinken sich doch alle in den Browser ein, oder? Weil ich hab mir mal mit dem Versuch, den Flashget oder wie der heißt zu installieren den ganzen Firefox zerschossen und der ging erst wieder, nachdem ich wirklich alle Dateien davon von meiner Platte geputzt und ihn neu installiert hatte. Das möchte ich wenns geht in Zukunft vermeiden. Insofern wäre mir Opera lieb, wenn der Download da vernünftig klappt. Ich werde es probieren.






    Es werden dabei nur die Dateien weitergegeben, die auch per Torrent-Datei eingetragen wurden. Bei eMule ist gleich das ganze Verzeichnis freigegeben.
    Der Browser darf mehr auf dem Rechner anstellen als ein Torrent-Client.

    Das beruhigt mich jetzt, ich dachte, das wäre dann so ähnlich wie bei emule und das ist mir zu unsicher.


    Torrent hat gegenüber dem normalen Download 2 Vorteile:
    1. Die Datei wird in Pakete aufgeteilt und diese werden durch Prüfsummen verifiziert. Ein fehlerhaft heruntergeladenes Paket wird verworfen und neu angefordert.


    Das klingt in der Tat gut.


    Aber bitte beachten: Da bei DSL der Upload kleiner ist als der Download, sollte man die Datei nach Fertigstellung noch eine Weile im Client lassen - andere wollen das auch noch haben.

    Hm, dazu muss man aber erstmal den Platz haben. Meine Platte ist relativ voll und auch nicht groß, so dass ich es mir eigentlich nicht erlauben kann, nach dem Decodieren den Film dann zwei so große Dateien für jeden Film auf der Platte zu lassen. Bedeutet, dass Torrent eigentlich für mich erst in Frage käme, wenn ich eine zusätzliche Festplatte hätte.

    Danke für deine Antworten, mir ist das jetzt alles viel klarer und ich werde mal gucken, was sich machen lässt. Falls ich das Problem mit dem Speicherplatz lösen kann, melde ich mich nochmal, falls ich das mit der Portfreigabe nicht hinkriege.

    Eos

    Liebe Grüße
    Floddertje

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913
    Zitat Zitat von floddertje Beitrag anzeigen
    Ich muss dann mal gucken, wieviel das für mein DSL wäre, hab 2000er und momentan keine Ahnung, wieviel Upload der eigentlich hat.

    Liebe Grüße
    floddertje
    24 KByte/s (192 KBit/s) theoretisch, praktisch http://www.wieistmeineip.de/ Mehr als 10 KB solltest Du nicht erlauben. Für ein Gespräch in Festnetzqualität werden 80Kbit/s (10 KByte/s) und Richtung gebraucht.

    V.G. Pasde

  6. #6
    NGC-Ollie
    Guest
    Zitat Zitat von floddertje Beitrag anzeigen
    nochmal speziell was das Telefonieren betrifft. Ich muss dann mal gucken, wieviel das für mein DSL wäre, hab 2000er und momentan keine Ahnung, wieviel Upload der eigentlich hat.
    Wenn du jetzt auch noch ne fritzbox 7070 hast, bist du in der selben situatin, wie ich.
    Zum telefonieren: Bei Azureus läft nicht alles über die ports. zumindest isses bei mir so. Wenn ich telefonier, fällt die Rate annähernd sofort auf ca. 10 kB/s, automatisch. Die Sprachqualli und die verbindung sind auch stabil.
    Wenn du nebenher noch surfen willst, rate ich dir, dein Up auf ca. 19kB/s zu drosseln, an die angekündigten 24 kB/s komm ich selten bis nie ran ... :-/
    Die Portfreigabe gestalltet sich bei der Fritzbox denkbar einfach! wenn du nicht zurrecht kommst, meld dich einfach. Auch über meinen chat.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    23
    Danke, dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid. Werde das demnächst mal probieren, wobei mein größtes Problem momentan die Festplattenkapazität ist. Man muss ja dann diese verschlüsselten Files aufheben und hat dann quasi die doppelte Datenmenge liegen.
    Aber wenn ich so weit bin, melde ich mich, falls ich nicht klar komme.
    Denn über Mirror ist es ja echt nicht so eine Idee, der lädt seit heute Mittag an einem Spielfilm rum und hat grad mal 63% bis jetzt.
    Liebe Grüße
    Floddertje

Ähnliche Themen

  1. Torrent FAQ
    Von Nippel im Forum Download via P2P
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 19:39
  2. Torrent
    Von Funny im Forum Download via P2P
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 21:23
  3. torrent
    Von thompsonc im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •