Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VirtualDub - warum divx5 mpeg-4 + mpeg-layer III ausgabeformat?!

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    23

    Question VirtualDub - warum divx5 mpeg-4 + mpeg-layer III ausgabeformat?!

    Hallo zusammen,
    nun wage ich doch mal nach längerem suchen einen eigenen Beitrag.
    Habe mir vorhin den VirtualDub runtergeladen - Tolle Sache :-)
    Schneiden - Perfekt
    Kodieren bzw. Speichern als AVI ist ja fast unmöglich, da die Dateien dann 10 GB gross sind
    Deswegen habe ich hier gelesen, soll man auf 'Direkte Streamcopie' einstellen - Ebenfalls super Sache (dauert nach schneiden nur 6 Min.)

    Jetzt das Problem, der erstellt mir eine DivX5 Mpeg4 + Mpeg Layer III Datei, welche mein DVD-Player ja mal gar nicht erkennt - ich kann zwar sehen, dass die Datei auf der DVD ist, aber so bald ich auf 'Start' drücke, sagt er mir, dass es nicht abspielbar sei.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich mit dem VirtualDub auch in Mpeg I speichern
    2. Wenn 1. nicht, kann man einen DVD-Player nachkonfigurieren?
    3. Gibt es ein ähnliches Videobearbeitungsprogramm, wo man direkt in Mpeg I speichern könnte? :-)

    Also die Qualität muss sich nicht verbessern zum Ursprungs-otrkey-File - Sie sollte jedoch auch nicht schlechter werden

    Konnte mir hier irgendjemand folgen oder muss ich an meiner Dumm-User-Sprache arbeiten

    Danke im Voraus für die vielen hilfreichen Antworten

    Grüsse L31

  2. #2
    jwf2010
    Guest

    Cool

    Hi!
    A.) Sie in Deinem Manual nach, was Dein DVD Player unterstützt.

    B.) OTR bietet seit einigen Wochen zwar eine bessere Qualität mit höherer Auflösung und höherer Bitrate, allerdings leidet durch schlechte encoder Einstellungen seitens OTR die Kompatibilität zu diversen Schnittprogrammen und Consumer DVD (DivX und MP4) Playern.

    Direct Stream Copy oder Fast Compress von VirtualDub oder auch Avidemux mit Smart Rendering garantieren nicht, dass die Aufnahme auf einem DivX DVD Player problemlos läuft.

    Zur Sicherheit rekodiere ich alle AVI Aufnahmen mit VirtualDub Normal Compression.
    Genaue Einstellungen siehe hier: RE: Wenig Keyframes - Wie möglichst genau schneiden ?
    Die Bitrate und andere Parameter musst Du halt entsprechend anpassen.

    C.) MPEG 1 wird nur von VCD (VideoCD) genutzt. Das willst Du nicht wirklich. Wenn doch benutze ein entsprechendes Brennprogramm wir Nero (für Windows). MPEG2 wäre für SVCD und DVD geeignet..

    Adios

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    23
    Danke erstmal für Deine Antwort jwf2010,

    bin leider nicht viel schlauer geworden :-( und das was kommt wenn ich den Link betätige entzieht sich meinen Kentnissen

    Würde mich somit für MPEG2 entscheiden obwohl ich betonen muss, dass wenn ich in MPEG1 konvertiere bei einer Auflösung von ca. 560 x 350 oder so, das Ergebnis meinen Anforderungen reichen würde.

    Das Problem ist halt, dass ich wirklich keine Lust habe einen Film der 90 Min. läuft 120 Min. zu konvertieren - in der Zeit habe ich ihn mir auch am PC angeschaut - auch wenn ich ihn mir gerne brennen würde :-)
    Und der VirtualDub hat halt super angefangen mit einer Zeit von 6 Min. für einen 100 Min. Film und ich dachte das passt wunderbar.

    Aber dennoch ist meine Frage noch offen, ob ich das Ausgabeformat nicht irgendwie ändern kann?

    Grüsse - nach ca. 5 downgeloadeten converten die alle kein wert haben ;-) L31

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    23

    Talking Geschafft!

    Thema kann als erledigt betrachtet werden, habe einen Weg gefunden, schnell und relativ unkompliziert zu konvertieren.

    Wen es interessiert, ich gehe mit VirtualDub im 'Direkte Streamkopie'-Modus drüber (nachdem ich geschnitten habe) und das Ergebnis konvertiere ich dann mit 'SUPER' in MPEG1 (reicht meinen Bedürfnissen) - Zeitaufwand für alles zusammen ca. 60 Min.

    Ich bin ein Held - zwar ein kleiner dummer, dem es zuviel ist lange zu suchen, weil er doch recht Lösungsorientiert ist aber ein Held

    Bye zusammen, bis zum nächsten mal L31

  5. #5
    Menno
    Guest
    120 Minuten zum konvertieren einer 60 Minuten-Aufnahme?
    Das muß nicht sein.
    Ältere Programme wie TMPGEnc sind so langsam, aber es gibt auch flottere.

    Der MainConcept MPEG Encoder macht hier nen guten Eindruck (kostet aber) und von der Brennsoftware Nero hört man auch viel gutes hier im Forum.
    Kann aber sein, daß es keine Konvertiermöglichkeit für MPEG2 gibt, wenn du nur die OEM-Software für einen Brenner hast.
    Konvertierung in eine VCD müßte Nero aber auf jeden Fall können.

    Andere Software als die genannte hab ich bisher noch nicht verwendet, kann also darüber nichts sagen.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913
    Zitat Zitat von Menno Beitrag anzeigen
    120 Minuten zum konvertieren einer 60 Minuten-Aufnahme?
    Das muß nicht sein.
    Ältere Programme wie TMPGEnc sind so langsam, aber es gibt auch flottere.

    Der MainConcept MPEG Encoder macht hier nen guten Eindruck (kostet aber)
    Jo, ein bisschen http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005827.html dafür gibts 3 DVD AVI Player.

    V.G. Pasde

  7. #7
    Menno
    Guest
    Na denn eben ne günstigere Software / Freeware suchen, oder nen DivX-DVD-Player anschaffen.

Ähnliche Themen

  1. Mpeg-4
    Von fovi im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 17:03
  2. Wie avi.mpeg.otrkey decodieren?
    Von Eos im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 14:05
  3. Probleme bei Umwandlung in Mpeg
    Von aupex im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 04:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •